Jagd-Bataillon 6

  • Guten Abend zusammen,
    hallo cabron,
    hallo Heinz...............!


    ......ich bin mal wieder vollends begeistert...es ist einfach unbeschreiblich, wie Ihr euch beteiligt an der Recherche!


    Ja. Ich bin auf der Suche nach den KTB`s der 330., habe aber noch nichts verwertbares gefunden.
    Wird schon, ich verspreche mir auch einiges an Informationen, die ich verwerten kann.
    Dennoch finde ich, vergleicht man die Position des Jgd.Kdo 6 am 1.2.1942 mit der am 10.2.1942 kommt man zu einigen Rückschlüssen über deren Marschrichtung und -ziel.


    Ich habe die auf den historischen Karten genannten Ortschaften mit den Aktuellen in Google Earth abgeglichen.
    Anhaltspunkte sind hier, als Oientierungshilfe, wie der ATASKOVSKOJE SEE ( der Ort KHOLM, auf den alten Karten Cholm, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Ort nördlich von WJASMA, liegt unmittelbar an diesem Gewässer) wie auch der RUTAWETSCH-SEE;
    Dieser liegt, auf den alten Karten, unmittelbar SÜDLICH der Strasse, welcher die Einheit in Richtung DEMIDOV folgte.
    Hier erkennt man aktuell in Earth (Sichthöhe 190m!), daß die Strasse heute nur noch, bei MIKULINO beginnend, schemenhaft zu erkennen ist und nichts mit der heutigen "P 130" zu tun hat.


    Sie endet dann irgendwo im Niemandsland.......


    Auch erkennt man die Einsatzorte der Jgd. Kdo`s 3,4 und 11, die "Zersplitterung" des 1.Btl. der 246. ID.....


    Klar, eine Karte vom 6.2.1942 wäre dann noch einen Funken aussagekräftiger, aber ich finde, die beiden vorliegenden Karten geben ein gutes Bild der Geschehnisse ab......der Marschrichtung, auch Die "der Russen"....


    Wenn ich`s richtig interpretiere, handelte es sich um einen Hinterhalt der 61., 67. und 68. Ski-Btl.......welche am 10.2.1942 im Rücken der 330. standen.....


    Wie gesagt: da hat man noch viel zu deuten und zu lesen.
    Auch in KTB`s oder vergleichbarem Material der russischen Seite.



    Noch eines sei mir gestattet anzumerken:


    Zitat cabron:
    Das ist doch die logische Chance, "näher dran" zu kommen - und wie sollte es denn noch besser gehen?!



    Zitat Heinz307:


    Hallo cabron,

    hast ja recht mit den KTB,s der 330 ID, da sehe ich ja auch den größeren Erfolg, haben wir aber erst einmal keine vorliegen. Der Kartenauschnitt ist schon o.k. datiert 4Tage nach dem Tod von Onkel Jupp.


    Diese Art, sich zu artikulieren und echtes Interesse an der Sache zu zeigen, begeistert mich maßlos.
    Immer wieder.
    Und ich meine dies ernst!!!

    Onkel Jupp wäre begeistert
    ..
    ..und mein Vater auch, würde er noch begreifen, was sich hier alles so nach und nach klärt dank Eurer Hilfe.
    Er ist mittlerweile vollends dement..........daher auch mein jüngstes, längeres Schweigen hier im Forum.


    Ich hoffe und werde alles tun, Euch eine ebensolche Hilfe zu sein, wenn es mir möglich ist.
    Denn mein Interesse für diese Thematik gilt nicht nur Meinem!!


    Beste Grüße und nochmals Danke
    Achim

  • Hallo Heinz!

    Ja, den habe ich schon "inhaliert".....danke trotzdem!

    Im Moment suche ich nach Unterlagen über die "Walküre"-Divisionen ......die 330. war ja eine von den Vieren.

    Da sind Info`s aber auch dünn gesät.......


    Gruß
    Achim

  • Und noch ein Hallo.

    Gerade habe ich mit meinem Sohn telefoniert.
    Er arbeitet bei der Deutschen Forschungsgesellschaft DFG in Bonn.

    Diese ist eingebunden in Projekte wie die Studie der RWTH Aachen (in einem frühen Beitrag befindet sich ein entsprechender Link), Grabaushebungen in Russland und die Errichtung und Erhaltung z.B. des Friedhofes in Rschew.......

    Ich hoffe hier, Kontakte knüpfen zu können, um unser Wissen zu mehren.
    Ich bin gespannt......

    Warum ist mir das nicht schon früher eingefallen, das mit der DFG?

    Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen!


    Ich war, wie jeden Samstag, wieder bei meinen Eltern, habe wieder viel mit Mama geredet........sie kommt letztlich immer wieder auf das Thema "Krieg" zurück. Es sind für sie Kindheitserinnerungen (sie ist Jahrgang 1934), geprägt von Evakuierung, Hunger und totaler Armut.
    In diesem Zusammenhang erwähnte sie (zum ersten Mal!), daß Karl Heinz Elsen (in meinem Thread zu Beginn erwähnt, der SS-Ordnungspolizist, Ehemann der Schwester Josef`s und meines Vaters) wohl auch "an der Ostfront" im Einsatz gewesen ist. Er habe nie darüber gesprochen, es seien ".....schreckliche Dinge dort passiert; er habe mit Partisanenbekämpfung zu tun gehabt...." ......also vergleichbar mit der Einsatzart von Onkel Jupp.
    Eine für mich völlig neue Information!
    Karl-Heinz Elsen war bei Kriegsende einer der Ersten, die wieder zu Hause waren. die Tätowierung hatte er bereits entfernt.....er starb zu Friedenszeiten an Darmkrebs......wie seine 11 Geschwister und seine Eltern auch.
    Wenn es auch den "Elsen-Hof" in der Eifel noch gibt: die Familie ist offensichtlich "ausgestorben".


    Mich würde interessieren, WO im OSTEN Karl-Heinz im Einsatz gesesen ist.....ob in Josef`s Nähe vielleicht....?


    Diese Seite


    http://www.dws-xip.pl/reich/biografie/numery/numerA.html


    brachte mir bisher kein Ergebnis.


    Gibt es Vergleichbare, kennt jemand welche??
    Vielleicht bringt mich dieser "Umweg" etwas weiter im Thema "Josef"...?!


    Betse Grüße
    Achim


    P.S.:
    ...ich meinte "BESTE" Grüße.......Betse, also ehrlich:)!!

  • Hallo Achim,


    Polizei & Drittes Reich resp. Zweiter Weltkrieg ist ein schweres Thema, wenn man keinerlei weitere Ansatzpunkte hat.


    Bspw. existiert von meinem Großonkel (*1899) lediglich ein Bild in normaler Polizeiuniform aus dem Jahre 1941 in Sosnowitz ...


    Kennst Du das Grundlagenwerk von Stefan Klemp, Nicht ermittelt - Polizeibataillone und die Nachkriegsjustiz?
    Sehr empfehlenswert!!


    Edit: Jahr in 1941 geändert!


    Grüße,
    Uwe

  • Hallo Uwe!
    .....ich hab`auch nicht mehr als die mündlichen Info`s (der Kommentar der Bilder in meinen Alben) und die hier eingestellten Foto`s.


    Leider!


    Und bisher waren meine Themen IMMER geprägt von Schwierigkeiten dieser Art........muß wohl so sein..:(...?!


    Mir kommt nur der Gedanke, die Einsatzorte der Beiden könnten, was Details angeht, zu einigen neuen Erkenntnissen führen.....vielleicht nur Phantasie von mir, ich weiß!


    Nein, die Literatur ist mir nicht bekannt. Ich werde das ändern!
    Danke für diesen Hinweis!


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    es gab keine SS-Ordnungspolizisten. Das Bild in Deinem Album zeigt ihn als Polizist, der auch Mitglied der Allgemeinen SS war. Nicht mehr und nicht weniger, denn die beiden silberfarbenen Runen an der Uniform zeigen dies an.


    Alles weitere bleibt erst einmal Spekulation. Richtig ist aber auch, dass Himmler die Pol.Btle. später zu SS-Pol.Rgter. zusammenfassen ließ.


    Beste Grüße,
    Uwe

  • Hallo Uwe!


    Du hattest seinerzeit die Einschätzung "Ornungspolizei" vorgenommen....nach den bescheidenen Fakten, die ich in Form eines Foto`s liefern konnte:


    Zitat:


    Moin,


    das Bild zeigt einen Polizeioffizier - m.E. OrPo - und (frühes?) Mitglied der Allgem. SS.


    MfG Uwe


    Auch mein Vater sagte so etwas in der Art. In der Familie hieß es nur, Karl Heinz sei "...bei der SS gewesen...da gab es die SS noch gar nicht...".
    Also FRÜHES Mitglied stimmt offensichtlich!


    Deine Einschätzung wäre mir hier sehr wichtig. Beides, Polizist UND SS-Mann, waren nicht sein Erlerntes, also der "Deutschen Epoche 3.Reich" zuzuschreiben.
    Er war gelernter Metzgermeister..........ein Mann der Tat MIT Kopf, ein Überlebenskünstler und leidensfähig........


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen,


    hänge hier noch einmal meine Kurzinfo zu Karl-Heinz Elsen an.


    Der Werdegang von ihm scheint untypisch, war aber nicht so selten.


    D.h. er dürfte über den "Verstärkten Polizeischutz" zur Polizeireserve gekommen sein.
    Der Verst.Pol.Schutz sollte ursprünglich die reguläre Polizei beim Objektschutz unterstützen.
    Die Männer wurden von aktiven Schutzpolizisten, meist an den Wochenenden, in Theorie und Praxis geschult. Sie waren als Zivilisten in ihren Berufen weiter tätig und wurden Hilfspolizisten.
    Als Ersatz für die 1935 in die Wehrmacht überführten Landespolizei wurden aus diesen Hilfspolizisten dann Polizeireservisten.
    Denn diese Hilfspolizisten konnten aufgrund einer Notdienstverordnung von 1938 als "Wachtmeister der Reserve" herangezogen werden;
    da die Wehrmacht an den "weißen" Jahrgängen (1901-1909) wenig Interesse hatte, stellte man diese für die "Polizeireserve" zur Verfügung.


    Beste Grüße,
    Uwe


    EDIT: Ein Anfrage bei der WASt würde trotzdem unbedingt empfehlen.

  • Hallo zusammen!


    Michael:


    Karl Heinz kam gestern beim Gespräch mit meiner Mutter in den Focus, weil sie sagte, er habe "....mit Partisanenbekämpfung..." zu tun gehabt. Keine "Schöne Sache", wie er wohl selbst gesagt hat. Ansonsten habe er nie über dieses Thema gesprochen.
    Ich könnte also, zu Karl Heinz, daß wiedergeben, was ich aus Mutter`s Erzählungen weiß.
    Sehr umfangreich ist dies alles, eng verbunden mit anderen Familienmitgliedern und deren Schicksal/Werdegang, innerhalb und außerhalb der Wehrmacht
    Von daher bin ich schon gewillt, seinen Werdegang näher zu beleuchten.
    Wenn es im allgemeinen Interesse und im Sinne des Forums ist, können wir gerne ein neues Thema daraus machen.
    Ich kann mir schon vorstellen, daß einiges an Fakten und Geschehnissen dabei heraus kommen könnte.
    Voraussetzung wäre, jemand kann mit Namen, Personen, Orten und geschilderten Situationen etwas anfangen.....und ist bereit, viel zu lesen.


    Ich lese auch viel, verfolge andere Thread`s und Schilderungen und ergänze so mein "Gesamtbild" der Situation, soweit dies bei DER Fülle überhaupt möglich ist.....und habe SEHR viel dadurch gelernt!


    Eure fachliche Bewertung dieser meiner Mutmaßung sollte hier das Kriterium sein, denke ich.


    Ich bin dazu bereit!


    @ Uwe:


    Zunächst Danke, daß du meinen Beitrag bezüglich Deiner Einschätzung nicht als Kritik aufgefasst hast!
    Dies war wahrlich nicht mein Bestreben, im Gegenteil!
    Auf Grund Deiner neuerlichen Erläuterung ist mir jetzt die Zuordnung von Karl Heinz zur SS schon wesentlich klarer.
    Nach meinem Kenntnisstand hatte die "Ordnungspolizei" u.a. in der Heimat für z.B. den reibungslosen Ablauf von z.B. Kriegsgefangenen-Transporten zu sorgen..........
    Eine Anfrage bei der WASt werde ich stellen, bin mal gespannt, ob etwas (und was) dabei heraus kommt. Und wie verwertbar diese Informationen bezogen auf mein Thema "Josef" sind!


    Danke nochmal und Gruß
    Achim

  • Hallo Achim & Interessierte,


    um sich ein Bild vorab zu machen empfehle ich das folgendes Buch:


    Karl Schneider, Zwischen allen Stühlen - Der Bremer Kaufmann Hans Hespe im Reserve-Polizeibataillon 105
    Edition Temmen, Bremen 2007
    ISBN: 978-3-86108-584-3


    Das Buch ist für "kleines Geld" zu haben ... ;)


    EDIT: Wem das zu teuer ist, kann sich auch hier Infos holen:
    http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=16636


    Beste Grüße,
    Uwe

  • Hallo Miteinander,

    in diesem Zusammenhang möchte ich auch auf das Buch "Der Einsatz der Ordnungspolizei 1939-1945" von Rolf Michaelis verweisen!

    http://www.amazon.de/gp/offer-…ngspolizei&condition=used

    Dieses Buch bietet einen Überblick über rund 100 Polizei-Bataillone und über 40 Polizei-Regimenter, zum Teil mit Auflistung der Einsätze!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Guten Morgen, Michael.

    DAS ist das Problem: das SINNVOLLE auseinander dividieren der Fakten!
    Am Schlimmsten für mich ist, daß es nur noch Erzählungen meiner Mutter gibt.
    Papa fällt völlig aus, weiß nichts mehr....außer einigen wenigen tausendfach wiederholten Schilderungen......
    Auch existieren keine Dokumente o.ä..
    Ich schreibe mir immer alles auf in Stichworten, was ihr so einfällt....und kann ständig das ergänzen, was mitunter wochenlang als gesichert galt.

    Sie sollte ein Buch schreiben........!

    Danke für die Hilfe!
    Gruß
    Achim

  • Moin Michael.

    Danke auch für Deone Rückmeldeung!
    Ich teile Deine Ansicht, da auch ich eine thematische Trennung für nahezu unmöglich halte.
    Mein Hauptthema ist und bleibt ohnehin Josef. Ich hege halt nur die Hoffnung, durch ein phasenweises Beleuchten Karl Heinz` Historie Fakten dazu zu gewinnen.

    In diesem Sinne erscheint mir, nach erstem Studium entsprechender Lektüre, die Geschichte des

    Pol.Btl. 109

    sehr interessant.
    Ein Tip von Uwe übrigens............er nennt das "ad hoc".......mich würde es Wochen, wenn nicht Monate kosten, darauf zu stoßen....:o......auch hierfür vielen Dank!

    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    es handelt sich um das Pol.Btl. 309 - und wie ich schon schrieb vorerst alles ungesichert und spekulativ.
    Kurzabriss:
    Pol.Btl. 309
    HStO Köln später Wuppertal; Kdr. Maj. Ernst Weis, Maj. Bruckner
    Einsätze: Sept. 1940 Radom i. Generalgouvernement (GG); Etat 1941 GG: Radom; Mai 1941 Ostrolenka, 27.06.1941 Bialystok; 00.07.1941 Bialowiecze, Roslawl, Brjansk, Orel; 00.05.1942 Köln/Luxemburg; 00.07.1942 HStO Wuppertal; anschließend Norwegen bis 08.05.1945 als I./Pol.Btl. 7 (FpNr. 45 785).
    Quelle: Klemp, Nicht ermittelt, Klartext Verlag, S. 510 (siehe auch S. 272ff)


    Beste Grüße
    Uwe


    EDIT: Habe doch noch etwas in den Tiefen meines PC über das Pol.Res.Btl. 61 gefunden!:D
    Später dazu mehr.