Jagd-Bataillon 6


  • Moin,


    bei Bojahn fällt mir spontan der spätere Rittmeister/Major Rojahn ein; Bojahn wird wohl ein Lesefeher sein.
    Siehe: PA / Kav.Schule Bromberg


    Gruß UHF51

  • Moin!

    .....wouw...! Steht der Rittmeister in einem zeitlichen und/oder sachlichen Zusammenhang mit den geschilderten und/oder vermuteten Ereignissen?
    Ich google mal, vielen lieben Dank erst mal!!

    Gruß
    Achim

  • Moin,


    bin mir da sehr sicher. Als Einstieg & Übersicht:
    Schematische Kriegsgliederung, Stand. 01.01.1943 -> 9. Armee (78. ID, Masse 83. ID in Zufuhr) ->
    XXXIX. Pz.Korps mit:
    337. ID, 102. ID, 2. PD, Tle. 129. ID, 216. ID.
    XXVII. AK mit:
    Gruppe Müller-Gebhard = 95. ID, 72. ID, 256. ID;
    2/3 der 6. ID + 2/3 der 129. ID;
    Gruppe Burdach = 87. ID, 251. ID, 9. PD + 1/3 der 6. ID + Tle. der 206. ID;
    14. (mot) ID.
    XXIII. AK mit:
    Masse 206. ID, 12. PD;
    Gruppe General Hörnlein = 253. ID, Masse 20. PD, 110. ID;
    Gruppe General Praun = Masse 86. ID + Tle. 1. PD;
    XXXXI. Pz.Korps mit:
    246. ID, SS-KB (Fegelein), 2. Lw.Feld, 52. ID;
    VI. AK mit:
    197. ID, Tle 20. PD, 7. Flg.D., 1/3 der 330. ID + 1/3 der 328. ID, Tle der 205. ID.


    Quelle: KTB des OKW, 1943 Tl.Bd. 1


    Gruß UHF51

  • Hallo......


    .....ich bin begeistert.......SS-KD "Fegelein"....die 102. ID.........


    Oberstleutnant Hans-Jobst Rojahn....????



    Das muss ich erst mal verarbeiten!


    Gruß
    Achim

  • Moin,


    genau der, kenne keinen weiteren guten Kavallerieführer mit dem Namen Rojahn.:D
    Da die meisten Aufkl.Abt. auch eine Reiterschwadron besaßen und bei der Partisanenbekämpfung auch Reiter von Vorteil waren ...


    Gruß UHF51

  • Frage in die Runde ?

    Langsam bekomme ich so meine Schwierigkeiten:confused:!
    Dieser sogenannte Oberleutnan Bojan ist wenige Wochen nach Onkel Joseph gefallen, also 1942. Da nehme ich wohl an, dass es sich hier nicht um Oberstleutnant Hans-Jobst Rojahn handeln kann.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von heinz307;17352

    Frage in die Runde ?

    Langsam bekomme ich so meine Schwierigkeiten:confused:!
    Dieser sogenannte Oberleutnan Bojan ist wenige Wochen nach Onkel Joseph gefallen, also 1942. Da nehme ich wohl an, dass es sich hier nicht um Oberstleutnant Hans-Jobst Rojahn handeln kann.

    Gruß Heinz:)


    Moin Heinz,


    muss ich wohl überlesen haben.


    MfG Uwe

  • Hallo zusammen!


    Genau DAS isses, Heinz! Ich hab`da auch meine Probleme.


    Jedoch, und desshalb hab`ich mir alles noch mal durchgelesen und verglichen, sind sowohl der Name wie auch die Aussage "er ist wenige Wochen nach Josef gefallen" eben nirgendwo schriftlich fixiert!!


    Es sind "nur" Aussagen meiner Eltern.....und das ist alles fast 70 Jahre her....und meine Eltern waren zum Todeszeitpunkt von Josef rund 10 bzw. 13 Jahre alt....es war Krieg, es herrschte Angst und Schrecken, Evakuierungen standen an, mein Vater ist nach wenigen Tagen von Hohenmölsen/Sachsen zu Fuß und alleine nach Köln marschiert....einfach abgehauen. HEIMWEH....er wollte zu Opa....Oma ist fast gestorben vor Angst!
    Er wurde prompt überfallen, kam mit dem Leben und dem, was er an sich trug, davon, erreichte amerikanische Soldaten und antwortete auf deren Frage :"Where are you going?" mit "To shool, Sir"....er durfte unbehelligt weiter und kam gut an in Köln.
    Der Song "ich mööch ze Foß noh Kölle jonn" bekommt eine ganz neue Bedeutung hier...!! ....OT, ich weiß...!!:)


    Und das Thema JOSEF war recht "tabu" in der Familie, wie beschrieben und nachvollziehbar......eine Art der Schmerzbewältigung meiner Großeltern...


    Meine Oma hat MIR NIE gesagt, dass es einen Josef gab.
    Als ich so um die 17 war, wurde er erstmalig erwähnt......von Papa-


    Ich werde dieser Spur nachgehen..........sie ist die bisher Vielversprechendste von allen......


    Lieben Dank Euch und beste Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen, moin Micha!
    Danke für den Link, dies habe ich jedoch schon bei meinen Unterlagen. Sehr interessant.
    Über Hans-Jobst Rojahn lässt sich aber nicht viel googeln...........und meine Mutter schilderte, daß Frau Rojahn sich mit meiner Oma in Köln getroffen hat damals, zur Übermittlung der Todesnachricht.
    Selbst in den Wirren dieser Zeit und der einsetzenden "Völkerwanderung" kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie sehr weit weg wohnte von Köln......und dieses Treffen ja irgendwie vorher vereinbart und/oder arrangiert haben muss.
    Es sei denn, Frau Rojahn ist "einfach so" losmarschiert.
    Recht unwahrscheinlich.
    Desshalb wäre so etwas wie eine kleine Biografie der Familie Rojahn äußerst interessant.
    Und zeitgenössische Dokumente wird die Familie mit Sicherheit noch zur Verfügung haben.

    ...ich bleibe dran.....

    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    danke für die Rückmeldung. Lieber so als wenn der Link untergegangen wäre. Also es ist wirklich deprimierend, dass man hier einfach nicht richtig weiter kommt. In den Unterlagen der SS-KD Fegelein habe ich leider bisher auch nichts brauchbares für Dich gefunden, leider. :mad:


    Über Hans-Jobst Rojahn etwas brauchbares zu finden wird wohl auch nicht so einfach werden.


    Ich habe bisher nur noch folgendes gefunden, sofern es sich um die selbe Person handeln sollte:


    01.12.1942 Major im Kavallerie-Regiment 11
    01.06.1943 Major im Kavallerie-Regiment 6


    Zudem hatte er ja noch lt. PA die Ehrenblattspange erhalten.


    http://forum.panzer-archiv.de/…a815500a7c758b5ba86995c6f


    Gruß
    Michael


    PS: Vielleicht würde es noch Sinn machen die Betreiber der folgenden Seite anzuschreiben:


    http://www.rshew.de/index.htm

  • Hallo zusammen, Hallo Michael!


    ...gerne!
    Klar ist es so besser.
    Ich hab Gott weiß wie viele Seiten, Link`s und Karten über diese Zeit....da kommt man echt in`s "schleudern".


    Mein derzeit größtes Problem ist das Ordnen der Fakten. Es gibt SO viele Berichte, die Ort und Zeit nahezu taggenau treffen und beschreiben.....


    Ich hoffe auf Beiträge wie diesen:


    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=1448


    Dieser ist ebenfalls hochinteressant, wenn auch sehr kurz und knapp gehalten. Betrifft er doch die unmittelbare Umgebung meines derzeitigen Wohnortes. Uckerath, da wohnen etliche Bekannte, liegt nur 5 Minuten entfernt..........


    Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß niemand hier im Forum oder in Vergleichbaren aus Köln kommt und Kriegsgeschehen schildern kann.....Namen und Orte beitragen kann, die das Bild (nicht nur Onkel Jupp`s Schicksal!) weiter komplettieren könnten.
    Köln und Köln-Mülheim waren besonders heftigen Zerstörungen ausgesetzt, speziell Köln-Mülheim hat eine eingeschworene Gemeinschaft dargestellt, historisch begründet....Eingemeindung zu Köln GEGEN den Willen der Bevölkerung.....das schweißt zusammen.
    Damals zumindest.
    Klar. Es ist knapp 70 Jahre her........und ein ungeliebtes Thema für Viele. Und lästig, anstrengend..........


    Wirklich deprimierend ist allerdings, dass man keine Antwort auf Mail`s bekommt.
    Weder vom russischen PANORAMIO-Fotograf "SWEKL" des Soldatenfriedhof in Rschew, noch von Frau von der Aa, fotografin des Friedhof FeldLaz. 187 in Rschew.
    Nicht mal `ne Lesebestätigung.


    Das ist hier bei Euch völlig anders!


    ....Leute wie Michael, Uwe, Heinz und viele Andere z.B. "raufen sich die Haare"...:)...meines Thema`s wegen!


    RESPEKT!!!



    Gleich werde ich noch mal zu meinem weissrussischen Reifenhändler fahren und sehen, ob er `ne Adresse in Rschew hat, die man kontaktieren könnte.....er hatte dies seinerzeit mal in Aussicht gestellt.



    ....ich gebe nicht auf, das ist versprochen!!


    Beste Grüße
    Achim

  • Guten Morgen zusammen!


    Hier DIE Karte, die mich am meisten beschäftigt!
    Zeigt sie doch die Situation nahezu auf den Zeitpunkt genau....wenn auch nicht besonders detailliert.


    Der KLEINE ROTE PUNKT.........er markiert relativ genau den mutmaßlichen Todesort von Onkel Josef........wurde von mir hinzu gefügt.


    Frage nach der Quelle:


    Ich hab`sie im Büro aus dem NET ausgedruckt, die Quelle jedoch wurde weder verzeichnet noch gespeichert.
    Ich weiß es nicht mehr.........


    .......ich bin gespannt, ob jemand von Euch diese Karte kennt!


    Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    danke für diese Karte. Schade ist allerdings, dass die dt. Einheiten nur grob verzeichnet sind. Ich werde trotzdem mal schauen ob ich damit weiterkomme. Ich habe jetzt noch etwas zu dem gesuchten Soldaten gefunden. Leider haben wir hier aber einen anderen mit gleichen Nachnamen erwischt. Der Soldat der u.a. im Kavallerie-Regiment 11 als Major eingesetzt war hieß:


    Rudolf Rojahn und war später Major im Generalstab


    Tja schade aber nun denn............


    Gruß
    Michael


    Quelle. Kavallerie-Regiment 11 von Felgenbauer

  • Hallo Micha!


    Wieso schade? ALLES ist möglich, vielleicht finde ich mehr zu dieser Person.
    Lösch bitte meine letzte Antwort, die EARTH-Karte will nicht so wie ich will (mal wieder:confused:)....ich versuch`s erneut.


    Es ist schade, dass die Karte wenig detailliert ist, ja. Aber trotzdem: sehr aufschlussreich, finde ich.
    Wenige Tage vor Josef`s Tod.....


    Gruß
    Achim

  • Hallo Micha,


    ich bin sicher: würde man eines Tages die ganze Geschichte, alle Situationen und zusammenhänge erkannt und nachgewiesen haben:


    Man wäre überrascht, wie schlüssig ung logisch alles ist.


    Wir arbeiten hier ein 70 Jahre altes Thema auf. Ohne Zeitzeugen und mit Millionen von Dokumenten und Schilderungen eines WELTkrieges......und da soll man in Nullkommanix das Schicksal eines einzigen, noch dazu unbedeutenden Soldaten klären können??


    Das wäre mehr als Glück!


    Der Weg ist das Ziel, und wenn dabei das Schicksal auch nur annähernd geklärt werden kann, bin ich hoch zufrieden.
    Und es sieht immer noch gut aus....finde ich!


    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim,


    ja wahrscheinlich hast Du recht. Ich bin aber meist immer etwas niedergeschlagen wenn ich auch nicht so recht weiterkomme. Schau aber mal was ich grade gefunden habe: :D


    Quelle: Winterschlacht von Rshew


    Kameradschaftliche Vereinigung des ehemaligen Infanterie-Regiments 77


    Da sind die Einheiten aufgeschlüsselt:


    links: 253. Infanterie-Division
    mitte: 102. Infanterie-Division
    rechts 206. Infanterie-Division


    Gruß
    Michael

  • Moin Micha.


    ...klasse Karte! Sie bestätigt meine bisherigen Recherche-Ergebnisse:
    die 102. ID ist in der "engeren Wahl" als Einsatzgebiet des Jagd Bataillon 6.....oder zumindest dem Teil des Kommando`s, in dem Josef diente.


    Nirgendwo fand ich bisher, daß diese Kombination erwähnt wird.....aber auch nicht das Gegenteil.


    Und: der russische Reifenhändler hatte geschlossen gestern.....:(!?


    ....gestern haben wir ein wenig Geburtstag "gefeiert"....

    ...Josef wäre 89 geworden......


    .......und hätte, wäre er nicht gefallen, nur noch seinen Bruder Heinz dabei gehabt, meinen Vater.
    Und DER registriert mittlerweile nahezu NICHTS mehr....


    DAS ist es, was MICH manchmal deprimiert Ich bin nicht frei von Zweifeln, Micha!!


    Beste Grüße
    Achim