Jagd-Bataillon 6

  • Hallo Achim,


    ich finde es richtig klasse wie du dich in die Recherche reinhängst und verfolge das auch mit Neugier hier im Forum. Mach weiter so.


    P.S.: Ich hab die Bilder freigeschaltet.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • ...vielen Dank!

    Es kann nicht sein, dass unsere Familienmitglieder, Freunde, Mitmenschen einfach so irgendwo verscharrt wurden und wir nicht wenigstens VERSUCHEN, etws Licht in deren Schicksale zu bringen!
    Das hat etwas mit Solidarität, Achtung und Ehre zu tun.
    Und mit dem in unserem Land zu Unrecht unbeliebten PATRIOTISMUS......

    Ich liebe mein Land, mit allen Ecken und Kanten, und ohne "uns" ÜBER Andere zu stellen.

    In MEINEM Garten weht eine DEUTSCHE FAHNE......;)......mit Stolz!!

    In meinem Leben wurde mir diese Eigenschaft jedoch leider oft zum "Verhängnis":
    Ich mache eine Sache entweder GANZ oder GARNICHT.....für viele ist dies recht unbequem....:)....!

    Wie gesagt: Ich bleibe am Ball!!!

    Grüße Achim

  • Guten Morgen zusammen!
    Nein....den Mut werde ich nie verlieren! Gott hilft denen, die sich selber helfen. Und er lässt auf niemanden Schulter mehr Last auflegen, als dieser zu tragen in der Lage ist....ich glaube fest daran!

    Zur Sache:
    Gestern war dann Post im Kasten, vom VDK eV......wie bereits anhand der Geschwindigkeit, mit der von dieser Stelle im NET agiert und aktualisiert wird, vermutet, wesentlich umfangreicher geschrieben.
    Inhaltlich teilt man mir mit, dass man eine Anfrage an die Deutsche Dienststelle (ehemals WASt) gerichtet hat, ob der derzeitige Sachstand des DRK-Suchdienst "...seit dem 1.2.1942 vermisst, im Raum Moskau/Gebiet" noch der Aktuellste ist, wird darüber hinaus die Ergebnisse meiner Recherche gegenprüfen und in die Angaben einfließen lassen.
    Auch dem Hinweis über das FeldLaz. 187 wird man nachgehen.....!

    DAS IST DOCH WAS, ODER......:)!!!!

    Einzig die Tatsache, dass man mich bisher noch nirgendwo hat einer Identitätsüberprüfung unterziehen lassen, oder zumindest meinen Verwandschaftsgrad zu "Onkel Jupp" hat dokumentieren lassen, verwundert mich...ein wenig....!?
    Ich befasse mich beruflich mit dem Thema "Sicherheit", wenn auch im Luftverkehr, und die ID-Prüfung ist ein wesentlicher Bestandteil aller Maßnahmen.
    Es gibt so viele belehrungsresistente sowie scham- und rücksichtslose Menschen heutzutage......da ist nahezu alles möglich!

    Ob man sich hier, in dieser Organisation, als aktives Mitglied anmelden kann? Mich interessiert mehr die praktische Seite der Thematik "Deutsche Kriegsgräber"........ hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können oder/und ist bereits aktives Mitglied hier oder Anderswo?

    Würde mich sehr sehr interessieren!!!!

    Dank und Gruß
    Achim

  • Hallo Heinz!

    Danke für den Link, ich werde hier mal Kontakt aufnemen. Der/Die haben sich ja vielleicht eine Aufgabe gestellt........Hammer!!...und Faszinierend!

    Gruß Achim

  • Noch ein Hallo!

    Ich hab`Herrn Fritsche jetzt `ne Mail geschrieben, bin gespannt!
    Er wird sich sicher freuen, dass er endlich wieder was zu recherchieren hat.......:o........!

    Schöne Jröß uss Kölle
    Achim

  • Guten Morgen zusamen!


    ....ja, Danke Michael. Ich hab`s gesehen. Einige Bilder erschienen mir u.U. wichtig im Sinne meiner Recherche, wenn sie auch keinen direkten Bezug zum Thema Wehrmacht haben.....danke nochmal für`s freischalten.


    Aber es geht wieder ein Stück voran:
    ich habe heute Antwort von Herrn Fritsche in meinem virtuellen Postkasten......eine sehr nette und höfliche Antwort, verbunden mit der Zusage zur Unterstützung


    Und:


    der Adresse von Frau van der Aa, der Fotografin der Holzkreuze auf dem gesuchten Friedhof des ebenso gesuchten FeldLaz. 187 !!!


    http://www.weltkriegsopfer.de/…edhofdetails_0_13111.html


    Ist das nicht Klasse!?!


    Die letzten Tage hatte ich, was die Recherche angeht, etwas, wie soll ich sagen,....geistigen Leerlauf....?!....nichts ging voran, ich war nicht in der Lage, mich zu konzentrieren, warf die bisherigen Ergebnisse durcheinander.....es war zum "Mäusemelken"......
    Jetzt geht`s wieder etwas voran, denke ich:


    Als Erstes mit Frau van der Aa.......sie ist *1945, also FRÜHAUFSTEHER......hoffe ich....:).....! Wehe mir, wenn nicht...;)...!


    Ich halte Euch, wie immer, auf dem Laufenden!


    Grüße Achim




    ....verdammt! Irgendwo habe ich ein "m" vergessen........:rolleyes:

  • Nachtrag:


    Eine Mail wegen der Foto`s "FeldLaz. 187 Rzhew" an Frau van der Aa ist jetzt auch raus.


    Bin gespannt....................!!


    Gruß Achim

  • Guten Morgen, Micha!

    Ja. Es geht voran, immer ein kleines Stückchen. Ich werde mich nicht damit abfinden, was über Onkel "Jupp" offiziell geschrieben steht.
    Sicher: OL Bojahn ließ im Auftrag die Todesnachricht übermitteln, er war also Zeuge.......war er das wirklich? Wenn ja: Augen- oder Ohrenzeuge?
    Hat er die Nachricht "nur" aus "zuverlässiger" Quelle: ohne jemandem böse Absicht zu unterstellen ( SOLCHE Menschen gab es damals, glaube ich, nicht?!): erst, wenn ich BEWEISE habe, glaube ich es. Und wenn ich weiß, WIE er zu Tode kam, finde ich Ruhe. Wenn alle erdenklichen Möglichkeiten der Recherche erschöpft sind. Aber erst dann!

    Wenn man mir zum Beispiel beweisen könnte, auf Grund welcher zweifelsfrei zu Onkel Josef gehörenden Fundstücke und/oder Gegenstände man seinen Namen auf einem der Gedenksteine des Deutschen Soldatenfriedhofes in Rschew verewigt hat.

    Danach wird der Versuch meinerseits folgen, die "Überreste" von Jupp in seine Heimat zu überführen........zu seiner Familie. Egal, um welche "Überreste" es sich handelt und von welcher Art Diese sind.
    DAS habe ich mir FEST vorgenommen.

    Hilfe habe ich ja, hier bei und durch Euch .......... und Leute wie Herrn Fritsche......!!

    In diesem Sinne,
    Gruß Achim

  • Guten Morgen zusammen.

    Bin gerade dabei, mal wieder nach Tjuliki zu googeln ........ und hierauf gestoßen:

    http://darwin.bth.rwth-aachen.…te/2009/2992/pdf/2992.pdf


    Hier ist das Jagd Bataillon 6 dezidiert (welch ein Wort:)!) genannt!!!!!!

    Vielleicht eröffnen sich hierdurch neue Möglichkeiten, auch für Andere.
    ....falls diese Seite Euch PROFI`s nicht längst bekannt ist :confused:...!

    Grüße
    Achim

  • Hallo Heinz!

    Hätte ich mir denken können, dass IHR diese Seite schon kennt..:)..trotzdem. War eine "Meldung" wert. Vielleicht hilft diese "Konserve" Anderen bei der Recherche.
    Nun, beim lesen dieser Seite bin ich, wie sollte es anders sein, auf einen weiteren Link gestossen....

    http://www.gesis.org/unser-ang…ren/datenbestandskatalog/

    Hier versuche ich jetzt mein Glück.
    In der Beschreibung der RWTH Aachen stehen zu jedem behandelten Truppenteil (eben auch "mein" Jagdkommando / -bataillon 6) eine grosse Anzahl erfasster Seelen.

    Bisher waren meine Bemühungen auf der im letzgenannten Link ohne Erfolg.
    Ich bin zu dumm, denke ich.....:(...!

    Dabei ist es doch genau DAS, was ich im Moment so händeringend suche: Eine Soldatenliste des Jagdbataillon 6.

    Onkel Jupp ist, so vermute ich, in der "11.Welle" im September `41 eingezogen worden. Zeitlich passt das. Und bereits Ende Februar 1942 wurde das Bataillon laut dieser Liste aufgelöst.

    Zitat:
    "Die meisten Soldaten wurden zum IR 556 versetzt."
    Zitat ENDE

    Nachzulesen ab Seite 159.......

    @ die Moderatoren:
    Eine Frage zum Forum bzw. dessen Nutzung: sehe ich es richtig wenn ich sage, dass hier NICHT JEDES WORT in den Beiträgen als Suchkriterium verwendet werden kann?

    Gruß
    Achim

  • ....hier noch ein lägst überfälliger Nachtrag meinerseits:
    voneinem "Leidensgenossen" im "Forum der Wehrmacht" erhielt ich diese Karte:



    [Blockierte Grafik: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=56095&thumbnail=1]

    Die umliegenden Orte wie OBOLONNAIA, CHOLMEZ suchte und fand ich in Earth, uns SO kam ich auf den Ort "Tjul`ki" statt, wie beschrieben, "Tjuliki".......geographisch passt`s!
    Aber selbst in den Dokumenten der RWTH und in WIKI ist Tjuliki genannt......

    Gruß
    Achim

  • Guten Morgen, Micha!


    Ich werde es versuchen. Nur hier im Forum geschriebene Texte findet man mit Hilfe der Suchmaschine. Nicht jedoch in eingepflegten Texten. Z.B. in Berichten über Kampfhandlungen anderer, "externer" Autoren.
    Ich falle desshalb darüber, weil ich mich beim lesen von Berichten häufig im Kreis drehe.....es schon gelesen habe.
    Oder mache ich wieder was falsch...??;)


    Zu meiner Recherche:
    von Frau van der Aa noch keine Reaktion .......
    bei RWTH Aachen noch keinen Schritt weiter, und Herr Fritsche?
    DAS ist klar, der hat Arbeit ohne Ende!


    Im Moment trete ich etwas auf der Stelle, hatte und habe im Moment auch weniger Zeit und Gelegenheit zum Recherchieren.
    Und je mehr Erkenntnisse man gewonnen hat, um so länger dauert es, bis man nach einer "Pause" wieder drin ist im Thema......


    Liebe Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    ich weiss jetzt auch nicht so recht ob ich Dich verstanden habe. Also die Suchmaschine des Forums kann nur Inhalte des Forums durchsuchen bzw. wiedergeben. Das gilt aber auch nur für das geschrieben Wort.


    Texte die in Bildern oder PDF-Formaten oder ähnlichem eingebunden sind, können dagegen nicht durchsucht werden.


    Die geschriebenen Inhalte des Forums werden natürlich auch automatisch allen andern Suchmaschinen wie Google etc. zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe das ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.


    Gruß
    Michael