Jagd-Bataillon 6

  • Hallo Heinz!
    Ja, an der Rollbahn Rudnija - Demidov.......die alte Strecke ist orange markiert, heute in Earth nur noch als Schneise erkennbar. Die Schnellstrasse verläuft heute weiter südlich. Auch der "Bol`shoy-See" ist zu erkennen......
    Bin gespannt.......!


    Gruß
    Achim

  • Guten Morgen Michael.

    Ja, was suche ich zu dieser Division?

    Sie ist, ein paar Antworten vorher, auf der Karte vom Ort und der Zeit des Geschehens benannt.....in der Nachhut der 330ID, zu welcher das Jgd.Kdo 6 zugeordnet war......
    Und vielleicht ergibt sich die eine oder andere Erkenntnis zu den Geschehnissen, sollte es eine Schilderung darüber aus Sicht dieser frz. Division geben.......ein weiterer Strohhalm......das ist schon alles!

    Lieben Gruß
    Achim

  • Hallo zusammen!


    Also:
    da mir auf Grund fehlender neuer Erkenntnisse jede andere Betätigung in Sachen Recherche fehlt, habe ich mich mit der erneuten Einsicht zeitgenössischer Karten befasst........


    Entweder ist sie neu, oder ich habe sie bisher übersehen:


    es GIBT eine Karte vom 6.2.1942.......Josefs Todestag!


    https://files.secureserver.net/1fDg9R1oNAU1n0


    Diese habe ich neben eine Karte vom 15.2.1942 gelegt, in der Grösse angepasst. Dabei stellte ich fest, dass der Ort ANISKI, Oblast Smolensk, am 6.2.1942 im Zentrum der Geschehnisse stand......der Ortsname ist auf der Karte vom 15.2. lesbar, auf Der vom 6.2. überschrieben.


    Aniski, Oblast Smolensk, findet man auch in Earth.


    Am nördlichen Ende des eingezeichneten Kampfbereiches des 3. Btl. der 330.ID liegt der Ort DUBROWKA, der ab Mitte 1942 als Standort der "Kommandantur" diente.


    Eindeutig erkennbar, auf allen Karten dieses LINK`s, ist der nahezu gleichbleibende Standort der "Franz. Div." (im Bereich Rudnija)....in welcher, nach meiner Recherche, die Herren Schönbohm und le Pen dienten.....


    Ebenso erkennbar ist die Tatsache, dass sich die 330. gemeinsam mit dem Jgd. Kdo. 6 auf permanentem Rückzug Richtung Rudnija befanden.



    Auf der Karte vom 31.1.1942 ist in der besagten Gegend keine Spur vom Jgd. Kdo. 6 .........weiter Nordöstlich das Jgd. Kdo. 3, westlich das "-11" .....auch kein Eintrag über Partisanen......aber das "Frz. Rgt." steht still bei Rudnija.......


    Aber auch über das "Frz. Rgt." finde ich so gut wie nichts im WEB.......


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Michael!


    Vielen Dank.......es ist wirklich sehr seltsam, dass dieses Regiment über Wochen keine Bewegung vornimmt......es muss dafür doch einen Grund geben.....ringsum Partisanennangriffe, ein Jgd. Kdo. 6 stösst dazu, wechselt dann Richtung Demidov zur 330. ID......eine der Walküre-Einheiten, eigentlich nicht für diesen Zweck vorgesehen war und schon gar nicht so schnell....


    Unüblich. Noch dazu bei DER Bedrohunng durch Partisanen.......


    Beste Grüße
    Achim

  • Guten Abend zusammen.


    Hier ein sehr beeindruckender Bericht


    Tagebuch eines sowjetischen Offiziers vom 1.Januar1942 bis zum 8.Februar1942


    http://www.freidok.uni-freibur…es_sowjetischen_Offizierh



    Er handelt im von mir gesuchten Bereich, wenn auch etwa 140 Km weiter östlich........ Juchnow ist der Bereich..........
    Er ist sehr bewegend...aus der Sicht der damaligen Gegners. Sehr beeindruckend!


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    vorab zur Info der Link geht leider nicht. Ansonsten wollte ich Dir nochmal eine Rückmeldung bzgl. der Franzosen geben. Also ich habe dazu jetzt bestimmt 5 Bücher gesichtet aber überall Fehlanzeige. Das Problem ist immer das gleiche. Dieses Zeitfenster war anscheinend zu unbedeutend für eine entsprechende Beschreibung. Alle brauchbaren Infos setzten immer erst später auf. Es ist immer nur die Rede davon, dass das Regiment im Rückwärtigen Gebiet zur Partisanenbekämpfung eingesetzt war. Nicht mehr und nicht weniger.


    Tut mir Leid, dass ich Dir nicht mehr berichten kann.


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen zusammen,guten Morgen Michael

    Vielen Dank für deine Antwort und Dein Engagement....ich hatte dieses Ergebnis fast befürchtet. Ort und Zeit der Geschehnisse sind wahrlich unbedeutend, im Ganzen gesehen....nur noch der Zufall wird wohl weiterhelfen....!

    Den Link checke ich gleich im Büro noch einmal, sorry....!

    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen!


    Wenn auch etwas später als vorhergesagt ( ich hatte heute zu ARBEITEN im Büro....:o...!):


    Wirklich ein seltsamer Link.......


    Ich habe bei Google
    Tagebuch eines sowjetischen Offiziers vom 1.Januar1942 bis zum 8.Februar1942


    erneut eingegeben, das erste Suchergebnis ist die von mir beschriebene Schilderung.


    Quelle respektive Archiv ist
    http://www.freidok.uni-freiburg.de/
    Ich hoffe, Ihr Fachmänner könnt der Link RICHTIG einstellen.
    Ich bin mit meinem (kleinen) Latein am Ende......


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Michael!


    Ein erneuter Beweis, warum du DER bist, der du bist.....:)!!
    Ich lerne es nie! "Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel!!"
    Vielen Dank!


    .....eine ergreifende Schilderung, wie ich finde......?!


    Beste Grüße
    Achim

  • Guten Abend zusammen.


    Ich hatte heute Post im Kasten. Die WASt bestätigt in dem Schreiben, dass Onkel Josef bei DEMIDOW zu Tode kam.
    Sein militärischer Werdegang wird mir, von der Fachabteilung der WASt, noch gesondert mitgeteilt......!!!


    Ist das was oder nicht......:)....??


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen!
    Und wieder Post im Kasten....wieder WASt......:



    Hier der Inhalt des Schreibens:


    Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle von Josef existieren nicht, sind wohl in den Kriegswirren verloren gegangen.


    Erkennungsmarke: -5478- 7./Na.Ers.Abt.6


    Truppenteile:
    laut Meldung vom 11.8.1941: 7. Kompanie Nachrichten-Ersatz-Abteilung 6
    Standort Bielefeld
    laut Meldung vom 20.1.1942: Stab Jäger-Kommando 6
    und am 6.2.1942: -untersand der Heerestruppe-
    Einsatzraum: Mittelrussland (Tjuliki)*


    Aufzeichnungen über die näheren Todesumstände sowie über seine Grabllage liegen nicht vor.


    Der Sterbefall ist am 28.2.1944 beim Standesamt Köln-Mülheim unter der Nummer 271/44 beurkundet worden.


    Weitere Meldungen sind nicht vorhanden.



    Schon wieder Tjuliki.
    Und das Standesamt Köln (Mülheim gibt es seit den 70er nicht mehr eigenständig) sagte MIR, es gäbe KEINE Todeseintragung. Vermisst, ja, aber nicht gefallen......


    Und dass er in Rschew bestattet ist, ist bekannt........


    Zum * hinter Tjuliki.:
    Tessin, Georg: Verbände und Truppen d. deutschen Wehrmacht u.
    Waffen-SS im 2.Weltkrieg 1939-45, Osnabrück, 1973 ff.


    Ich werde also noch mal alle Fakten checken........


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,

    lt. KTB Generaloberst Halder wurde am 17.12.41 der Einsatz von Jagkdos (partisanen-Jäger) unmittelbar hinter der Front und im rückwärtigen Gebietbei bei der Lagebesprechung beim Oberbefehlshaber des Heeres festgelegt.
    Am 19.12.41- Jagdkommandos (für die Partisanenbekämpfung) von AHA aufgestellt, 12Btle.= 36 Komp.. Erste 4 Btle. in den ersten Jamuartagen!
    AHA-Allgemeines Heeresamt

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen, hallo Heinz.....!!



    Danke für Deinen Beitrag......es ist alles immer verwirrender.
    Aber dennoch:
    Hier ein Beitrag aus 2011, aus


    http://forum.genealogy.net/ind…age=Thread&threadID=49589


    ...ich zitiere den User "grootears"....:


    2/Nachrichten ersatz abteilung 6


    Who have more information about this man.Horst wilm lunsch born on 14/9/1924 in Duisburg Ruhrort.
    He served with this units.Erkennungsmarke Numer 2/Nachrichten ersatz abteilung 6 5523


    2/Nachrichten ersatz abteilung 6 from 1/8/1941- 14/4/1942


    2/Nachrichten ersatz abteilung 6 from 15/4/1942- 22/5/1942


    1kp/nachrichten abteilung 253 from 28/5/1942- 30/11/1942




    ....ist recht nahe bei Josef, oder? ...ein mutmaßlicher Kamerad? Mal sehen, ob ich an seine Nachkommen heran komme......
    Wie ist Eure Ansicht????


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Michael!


    Ja, genau....für meine laienhaften Augen die nahezu gleiche "Truppe"....oder irre ich?


    -5478- 7./Na.Ers.Abt.6 = Josef
    5523 2/Nachrichten ersatz abteilung 6 = Herr Lunsch


    Auch ER war Jahrgang 1924......



    Und zum KTB des OKW: ich besaß den kompletten Buchband in meinem "ersten Leben"...in Taschenbuch-Format nur....habe alles "dagelassen", nicht wissend, WIE wichtig es noch werden würde.


    Gelesen habe ich online


    http://archive.org/stream/krie…buchde01jacorich_djvu.txt


    ....und genau der gesuchte Zeitraum wird nicht explizid genannt......


    Beste Grüße
    Achim

  • Halo Achim,


    alle klar jetzt verstehe ich. Ich weiss nur nicht so recht ob Du wirklich so viel Glück haben solltest, dass der betr. Soldat im Anschluß zu gleichen Einheit versetzt wurde. Ich würde sagen, dass grenzt an einem Wunder wenn dem so wäre.


    Also bei dem KTB passt aber etwas nicht. Ich habe dazu Eintragungen. Ich werde die nachher mal für Dich einstellen. HG Mitte bzw. 9. Armee waren ja richtig oder?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    Ja, das ist "meine" Erkenntnis.


    Der "Knackpunkt" ist für mich, dass im ersten Brief der WASt DEMIDOV als Todesort bestätigt wird, im Zweiten jedoch wieder TJULIKI genannt.


    DEMIDOV als Todesort habe ich recherchiert und u.a. auch der WASt mitgeteilt.


    Entweder gibt es ein drittes TJULIKI, jetzt im Bereich DEMIDOV, oder meine Rechercheergebnisse haben die Fachabteilung der WASt noch nicht gänzlich erreicht
    TJULIKI respektive TJUL`KI befinden sich bei OBOLONNOJA bzw. MOLODOY TUD, etwa 250 Km NNO von DEMIDOV/RUDNIYA.....


    Bin gespannt, was Du noch so hast in Sachen KTB des OKW....


    Vielen Dank und beste Grüße
    Achim




    P.S.: Moin Heinz.....:)....ich stifte wieder Verwirrung hier, oder...;)!?
    Gruß Achim