• Hallo zusammen,
    kennt sich jemand mit dem Thema Grabendolch aus?
    Habe Diesen hier bekommen Hersteller kann man keinen mehr entziffern!
    Parierstange fehlt oder war nie dran, Leder für den Gürtel ist auch nicht da,
    vielleicht war da auch eine Spange für den Stiefel dran, habe alles mal so belassen. Würde mich über sachkundige Antworten freuen!!
    Vielen Dank und Gruss Chris:confused:
    Quelle Eigentum

  • Hallo Chriss,
    für mich sieht es stark nach einem Grabendolch aus dem 1.WK aus. Kleines Merkmal die geriffelten Griffschalen, im 2. war das nicht so vertreten es sei der Soldat hat sein Stück "Modifiziert". Ich könnte mehr sagen wenn du vielleicht ein besseres Foto einstellst ist ein bisschen dunkel, aber sag mir bitte ob die scheide aus Leder ist für mich sieht die spitze der scheide nach einem Blech aus damit die nicht umknickt.
    Grüße Matthias"GeGe"
    P.S.Parierstange war nicht immer am Dolch dran. Es kommt immer nach dem Hersteller an.

  • Hallo Gemeingefährlich GeGe!
    Danke erst einmal für die Antwort, Bilder hab ich mal noch drei gemacht!
    Die Scheide ist aus Blech, Eisen stabil, das unten ist ein Blech aus Aluminium.
    Mal sehen ob die Bilder mehr bringen!
    Gruss und nochmals Danke.
    Quelle Eigentum

  • Hallo Chris,


    also auf die schnelle konnte ich folgendes zu diesem Thema finden:


    Grabendolche aus dem Ersten WK fanden auf jeden Fall auch noch vereinzelt Verwendung im Zweiten WK.


    Griffschale:
    Diese bestand aus Nussbaumholz und hatte zudem diese gezeigten Kerben aufzuweisen.


    Parierstück:
    Dieses war normal vorhanden und war oval geformt. Es ragte auf der einen Messerseite etwas weiter als auf der anderen Seite raus.


    Schneide:
    Die Schneide war zweischneidig und wies keine Fehlschärfe und keine Herstellermarkierung auf. Die Klinge war ca. 15 cm lang.


    Scheidenkörper:
    Dieser bestand normaler Weise aus schwarz lackierten Stahlblech während die Trageschlaufe aus Leder gefertigt war.


    Trotzdem gab es bis 1918 über 25 verschiedene Ausführungen von diesem Grabendolch. Es gab zudem zahlreiche Hersteller, dazu gehörten z.B. die Firmen Gottlieb Hammesfahr, Hugo Köller aus Solingen oder auch die Deutsche Maschinenfabrik AG aus Duisburg.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Infoblatt Atlas Collection

  • Hallo Michael,
    Zuerst einmal vielen Dank für die Mühe bei der Beschreibung!
    Also ist der Dolch aus dem ersten Weltkrieg, Parierstück ist keines dran und sieht für mich jetzt auch nicht aus als wäre da einmal etwas gewesen!
    Die Schneide ist nicht zweischneidig, die Länge der Klinge ist 14cm aber sie ist ja beschliffen und die Scheide ist passend für die 15cm Klingenlänge die Du beschrieben hast.
    Scheidenkörper, Griff, Kerben, Holzart, Farbe der Scheide passt zu den von Dir angegebenen Merkmalenn. Trageschlaufe nicht mehr vorhanden.
    Ich könnte die Schlaufe wieder anbringen lassen, was meint Ihr dazu??
    Macht man das?
    Vielen Dank Euch für die ausführlichen Antworten!
    Gruss Chris

    Ehret die Toten denn Sie sind nicht vergebens gefallen, denn das Licht Ihrer Tat kündet den Enkeln das Heil!

  • Hallo Chris,
    Wenn du den Dolch original belassen willst lass es so wie es ist es sei du findest die schlaufe als original aber sehr schwer ich meine jeder muss wissen was er damit macht...
    Grüße Matthias"GeGe"
    Übrigens die infos von Michael sind Prima ich habe leider über Grabendolche momentan keine Literatur aber ist gibt da so ein Büchlein was ich mir zulegen möchte vielleicht ist es etwas für dich;
    http://www.amazon.de/Grabendol…TF8&qid=1362069518&sr=8-1

  • Hallo Zusammen,
    ich lasse die Schlaufe dann natürlich ab.
    Vielen Dank für die zahlreichen guten Tips, hat mir geholfen.
    Gruss Chris

    Ehret die Toten denn Sie sind nicht vergebens gefallen, denn das Licht Ihrer Tat kündet den Enkeln das Heil!

  • Hallo,
    behalten wollte ich Ihn nicht, passt nicht in mein Sammelgebiet und alles behalten nur weils einem gefällt dann ist irgendwann der Platz weg.
    Naja dann bis zum nächsten Thema...
    Gruss Chris

    Ehret die Toten denn Sie sind nicht vergebens gefallen, denn das Licht Ihrer Tat kündet den Enkeln das Heil!