Stärke vom SS-Rgt. Der Führer

  • Hallo Ben,


    ...Das Regiment entstand ursprünglich aus der SS-Verfügungstruppe-Standarte "Der Führer". Diese entstand im März 1938 in Wien. Im Dezember 1938 hatte die Standarte eine Truppenstärke von 2418 Mann. Ab 1941 hieß es SS-Regiment "Der Führer". Im Oktober 1941 wurde es mit Teilen des SS-Infanterieregiments 11 wieder aufgefüllt. 1942 wurde es in 4. SS-Panzergrenadier Regiment "Der Führer" umbenannt. Am 23. Januar 1942 wird das Regiment der SS-Brigade Schuldt angegliedert. Am 29. Januar hat das Regiment nur noch eine Stärke von 29 Mann!!!
    Bei der Kursk Offensive kommt das Regiment bis zum 6. Juli 20 Kilometer voran...


    Mehr dazu gibt es hier.


    Quelle:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…erregimenterSS/PGRSS4.htm


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger
    Danke sehr.

    Zitat

    Am 29. Januar hat das Regiment nur noch eine Stärke von 29 Mann!!!


    Es ist sehr erstaunlich!


    Und man kann sagen, dass die Stärke des Bataillons dieses Regiments im Jahr 1941 ungefähr 200 Mann war. Ist es richtig?


    Gruss
    Ben

  • Zitat von Ben123;16167

    Und man kann sagen, dass die Stärke des Bataillons dieses Regiments im Jahr 1941 ungefähr 200 Mann war. Ist es richtig?


    Moin Ben,


    nein, um die 200 Mann hatte normalerweise (ohne Verluste) im Jahre 1941 eine Kompanie; ein Bataillon demnach zu drei Kpn. ca. 600 Mann.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe
    Danke für Deine Antwort!
    Und vielleicht weiss jemand wieviel Leute im SS-Bataillon mit MG-34 ausgerüstet wurden oder ist es unmöglich solche Angaben zu finden?


    Gruss
    Ben

  • Hallo Ben,


    wenn Du nach gezielten Informationen zu diesem Regiment suchst, würde ich Dir vorschlagen das folgende Buch zu kaufen:


    http://www.amazon.de/dp/3877250890


    Zu diesem Regiment gibt es erfreulicher Weise eine Chronik. Ich hatte diese selbst mal vorliegen aber dann doch wieder verkauft.


    Gruß
    Michael