Schwere Art. Abt.624

  • Hallo Miteinander,

    kann mir jemand den genauen Zeitraum nenen in dem die schwere Art.Abt.624 bei Sewastopol 1942 stationiert war?

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    laut LdW:


    " Im Osten war die Abteilung im Juli 1942 bei der Heeresgruppe A vor Sewastopol eingesetzt, dann im Oktober 1942 bei der 11. Armee der Heeresgruppe Nord vor Leningrad."


    Quelle: LdW


    Gruß


    Peter

  • Hallo Heinz,


    ... Im Osten war die Abteilung im Juli 1942 bei der Heeresgruppe A vor Sewastopol eingesetzt...
    Quelle:LDW




    Gruß Birger:)
    Edit*
    Hey,da war Peter aber mal schneller :D Sorry

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Heinz,


    wir hatten ja schon mal das Thema der Artillierie-Konzentration in diesem Gebiet und dem bestehenden Problem von Korps-Einheiten. Hast Du in Deinem neuen Buch einen Ansatz vermerkt in welchem Abschnitt bzw. bei welcher übergeordneten Einheit (z.B. Korps) die Abteilung eingesetzt war?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Miteinander,

    wollte mit meiner Frage auf ein genaues Datum bzw. einen genauen Aufenthaltsort der Einheit zielen. Bei meiner Suche nach den Einsatzorten des 77.AR/I.Abt. bin ich auf folgenden Eintrag im Web gestoßen.

    Zitat: 6.Juni 42 46.Armeekorps,11.Armee, Heeresgruppe Süd, abzüglich 1./Training mit s. Art.Abt.624 (Niehorster:Jul 42, Heeresgruppe Nord].

    Anfang Juni 1942 begann aber das Unternehmen StÖrfang welches am 4.Juli mit dem Fall Fort Maxim Gorki II beendet war. Bei diesem Unternehmen waren fast die gesamte 11.Armee gebunden auf deutscher Seite waren es 7 1/2 Divisionen ca. 200000 Mann Artilleriekräfte 81 schwere Batterien, 66 leichte Batterien, 24 Werferbatterien das alles mit ca. 600 Geschützen. Es kommt noch die Dora dazu und 2x Karl.
    Was mich hier wundert, dass diese 2 Artillerieverbände zu diesen Zeitpunkt ein Übungsschießen veranstalten.
    Hallo Paule, Dein Tagebuchauszug ist für mich in der Hinsicht sehr wertvoll, dass ich ausschließen kann, dass das 77.AR nicht Teil des 30.Armeekorps war.
    Was sagt Ihr denn dazu?

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.