297. Infanterie-Divison

  • Guten Abend
    Ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich für die Geschichte der 297. Infanteriedivison, inbesonders im Jahr 1942 während der Sommeroffensive von Charkow aus in Richtung Stalingrad. Mein Grossvater, der leider schon gestorben ist, war Soldat in dieser Divison und wurde gemäss seinen Angaben am 18. Juli 1942 in der Nähe von Stalingrad verwundet.
    Mich würde interessieren, wo diese Divison zu dieser Zeit gekämpft hat. Im Lexikon der Wehrmacht gibt es keinen Eintrag zum Juli 1942 für diese Divison. Im August war sie schon am Donbogen.
    Und darüber hinaus bin ich für alle Informationen zu dieser Divison, die über die Infos des Lexions hinausgehen dankbar.
    Vielen Dank und freundliche Grüsse

  • Hallo Karl1912,

    herzlich willkommen im Forum, die 297 ID hatte lt.Karte zu diesem Zeitpunkt die 284ID(?) als nördlichen bzw. linken Nachbar und die 71 ID als südlichen bzw.rechten Nachbar. Vielleicht ein Ansatz zur weitern Suche des Einsatzortes am 18.7.42.
    http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst28Jun42_lg.jpg
    Eine 284 ID gab es aber nicht, hier ist bestimmt die 384 ID gemeint.

    Gruß Heinz307:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Karl1912,

    dank Birger seinen guten Augen haben wir auch den richtigen linken Nachbarn gefunden, es ist die 294 Infanterie Division.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Karl,


    also ich glaube ich kann das ganz gut wiedergeben. Ich nenne jetzt einfach mal ein paar Stichpunkte dazu:


    10. Juni 1942 Einnahme von Basalejewka durch das Infanterie-Regiment 523


    10. Juni 1942 Vorstoß zum Burluk durch das Infanterie-Regiment 523


    12. Juni 1942 erreichte das Infanterie-Regiment 523 die Höhen bei Prosjanskij


    27. Juli 1942 erreichte die Division den Don (in den Balkas)


    Gruß
    Michael


    Quelle: bis Stalingrad von Beck


    PS: Ich habe auch noch eine gute Karte dazu.

  • Guten Abend
    Vielen Dank für die vielen Informationen. Deine Karte, Heinz, ist sehr informativ. Im Juni scheint diese Divison noch nicht sehr weit von Charkow entfernt gewesen zu sein.
    Ich weiss allerdings auch nicht wie schnell so eine Divison vorankommt - generell wie sich diese Truppen bewegen. In einer Divison sind ja recht viele Personen - ich hab mal gelesen mehrere tausend.
    Michael, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe von dem Buch von Beck gehört, aber es noch in keiner Bibliothek gefunden. Kann man das noch wo kaufen? Ist das Infanterie-Regiment 523 ein Teil von der 297. Divison?
    Mein Grossvater ist von einem Granatsplitter getroffen worden - ich konnte ihn leider nicht mehr fragen wie das genau passiert ist und wo. Er hat in einem Buch eine Notiz mit seiner Divison und dem Tag der Verwundung hinterlassen. Das sind daher meine Anhaltspunkte. Ausserdem hat er angegeben, dass er in der 13. Kompanie war - möglicherweise von dem 523 Regiment?
    Insgesamt scheinen mit diese Einheiten aber im Juli noch recht weit weg von Stalingrad gewesen zu sein. Die Online-Karten von Russland sind wirklich sehr schlecht - ich muss mal einen Atlas raussuchen, um diese Orte zu finden.
    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    Karl1912

  • Hallo Karl,

    ich habe hier noch eine Karte gefunden.

    http://www.oldmikk.ru/img/memory/voronezh.jpg

    Da ich nicht weis ob Du den kiryllischen Buchstaben mächtig bist will ich Dir mal die Legende kurz beschreiben. Leider ist bei der Karte nur die Armme eingezeichnet.

    blaue und Rote durchgezogene Linie - Front 27 Juni
    blau rot und rot gestrichelte Linie - Front 11 Juli
    blau rot und rot gepunktete Linie - Front 23-24 Juli
    Wenn ich die Karte richtig deute, war die 6 Armee am 24 Juli ca. 70km vor Stalingrad.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Karl,


    ja Du hast recht, dass Infanterie-Regiment 523 war ein Teil der Division. Einen Überblick kannst Du dir hier bei den Kollegen verschaffen:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…teriedivisionen/297ID.htm


    Leider wird die Angabe der 13. Kompanie uns nicht weiterbringen, wenn wir nicht z.B. das betr. Regiment haben.


    Was das Buch angeht so schau doch mal hier:


    http://www.amazon.de/Stalingra…n-1943-1945/dp/3924170002


    Gruß
    Michael

  • Lieber Heinz, lieber Michael
    Vielen Dank für die Karte und den Buchhinweis. Ist die 297. Divison eine bekannte Divison? Oder ist es ein Zufall, dass es ein Buch darüber gibt. Mein Grossvater stammte aus Wien. Waren in der Divison viele Österreicher?
    Schöne Grüsse
    Karl

  • Hallo Karl,


    diese Division wurde bei Ihrer ersten Aufstellung (vor der Zerschlagung in Stalingrad) um den Truppenübungsplatz Bruck a. d. Leitha in Niederösterreich aufgestellt. Den Kern dieser Division bildeten ca. 80 % an Soldaten aus Niederösterreich bzw. dem nördlichen Burgenland.


    Sie gehörte noch zu einer der Divisionen wo ein großer Teil vom Personalbestand noch aus dem Umland des Aufstellungsortes eingezogen wurde.


    Das hatte sich im Laufe der Zeit immer nachhaltiger verändert. Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir hier eine normale Infanterie-Division haben, die sich m.E. nach nicht besonders hervor getan hatte.


    Einen Auszeichnungsspiegel habe ich hier leider nicht vorliegen. Ein Punkt wäre hier noch die erneute Aufstellung der Division mit insgesamt sehr unterschiedlichen Einsatzgebieten.


    - Russland
    - Albanien
    - Jugoslawien


    Ich muß nochmal genau schauen ob diese Division auch im Kampf gegen Partisanen eingesetzt war, dass werde ich nochmal nachreichen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Karl,


    ich habe eben noch etwas sehr interessantes gefunden, was ich so eigentlich noch nicht gesehen habe. Also Chroniken zu dt. Einheiten gibt es sehr viele. Dennoch muß man sagen, dass das Schicksal von vielen Einheiten bis heute (auch auf Divisionsebene) nicht vollständig geklärt ist.


    Ich habe in dem Buch einen Hinweis gefunden, dass der kommandierende General Pfeffer selbst am 17.09.1941 die Absicht bekannt gegeben hatte, ein Erinnerungswerk über den Ostfeldzug der Division verfassen zu lassen.


    Diesem Aufruf sind nach dem Krieg einige Angehörige der Division dann gefolgt.


    Gruß
    Michael


    PS: Weiteres folgt morgen..........