Helmut Sinn, Leutnant

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    uns erreichte ein Hilfeersuchen eines ehemaligen Fliegerleutnants names Helmut Sinn.
    Selbiger, Jahrgang 1916, schrieb mir folgende Bitte:


    Ich war bei der Luftwaffe, 100% schwerversehrt, Gefangenschaft Gruppe Gtockhausen, Einheit Aufklärungsgruppe 123, dann Blindfflugschule, zuletzt Bialistok. Jahrgang 1916, Dienstgrad Leutnant.
    Später Uhrenherstellung. Flugschein und Fluglehrer bis 1986.


    Ich habe dem Hern postwendend geantwortet und erschrieb mir dann folgendes:


    Hallo Daniel,
    Das hat mich wirklich gefreut, eine persönliche Antwort zu erhalten. Seit 3 Jahren versuche in den MEC zu erforschen,meiste vergebens. Aber trotz meinem Bemühen ist das kaum noch möglich. Immerhin zum eigenen Gehirntraining arbeite ich täglich 3-4 Stunden, jedenfalls besser als Kreuzworträtsel, denn manchmal habe ich Erfolg und das freur mich dann wieder.




    Wie ich in der Anmeldung zu erkennen hab, habe ich auch persönliche Interessen, aber dann hatte ich schon aufgegeben . Bis ich vom Wehrmachtsforum hörte. Mit vorliegendem Erfolg. Ich suche nach der Ernennung zum Leutnant.
    Hierzu kurz mein Werdegang. Ich war etwa 1 Jahr Offiziersanwärter, kam dann für 3 Monate zur Offiziersschule Bug auf Rügen. Etwa 1 Jahr lang im Winter 1944/45, kurz danach wurde meine Einheit aufgelöst und alles strömte nach Westen, wo ich dann bei der Gruppe Stockhausen in Gefangenschaft kam. Nach wenigen Monaten wurde ich plötzlich entlassen. Ich war schwererkrankt, wie ich feststellt und bin wohl deshalb entlassen wurden. Ich ging nach Frankfurt, wo im Mai TB festgestellt wurde.
    (Anmerkung von mir (Daniel) TB steht für Tuberkulose)
    Kurz nach der Gefangennahme wurde ich und 3 andere Gefange aufgerufen und durch einen deutschen Major die Ernennungzum Leutnant verlesen.
    Die Entlassung aus der Gefangenschaft erfolgte ebenfalls als Leutnant.
    Die Ernennung erhielten wir jedoch nie schriftlich. Diese Ernennungsurkunde suche ich nun vergebens und habe an folgende Stelle geschrieben: DIENSSTLEISTUNGSZENTZRUM OLDENBURG, DEUTSCHE DIENSTSTELLE BERLIN, BUNDESARCHIV-MILITÄRARCHIV FREIBURG. Leiber immer vergeblich, nirgendwo wusste man von einem solchen vorgelesenem Dokument.


    Ja liebe Leute habt ihr noch Ideen oder Vorschläge, wie man Helmut Sinn helfen kann?
    Ich bin da im Moment etwas ratlos muss ich gestehen.
    Ich bin auf Meinungen und Informationen gespannt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,

    bin da kein Experte auf dem Gebiet, aber mir fällt da auf die schnelle noch das Preußische Staatsarchiv in Berlin ein. Die haben auch jede Menge original Dokumente vom Dritten Reich. Aber die "Spezis" hier, werden das sicher schon auflösen. ;)

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo KaLeun,


    danke für die Information. Ich habe heute mit dem guten Mann telefoniert und muss sagen ich bin schwer beeindruckt. Für sein Alter ist Herr Sinn in einer sehr guten Verfassung.
    Ich habe natürlich deine Information mit dem preußischen Staatsarchiv angeregt. Mal schaun was dabei heraus kommt.
    Trotz bin ich für weitere Informationen immer dankbar.
    Vielleicht wäre es auch interessant zu wissen, wo die Dokumente der Gruppe Stockhausen hingekommen sind.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,

    nix zu danken. Ich hoffe nur ich konnte da Dir bzw. dem Hern Sinn da etwas weiterhelfen. Ich denke aber, daß da sicher noch bessere Vorschläge für Dich hier auftauchen.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo zusammen,


    zwar ist der Thread schon etwas älter, aber da ich ihn gerade gefunden habe, kann ich die Frage zumindest unterstützend beantworten.

    Unterlagen (in welcher Größenordnung und mit welcher Güte vermag ich nicht zu beurteilen) befinden sich im Bundesarchiv unter der Signatur RW 54 Deutsches Hauptquartier Nord und unterstellte Einrichtungen


    Darunter auch Informationen zur Korpsgruppe von Stockhausen.


    Ich bin selbst an diesem Thema interessiert (siehe hier). Mein Großvater wurde dort im Juni 45 entlassen u. kam dort von MV aus von den Amis zu den Engländern.


    Die dorthin einmündenden Einheiten der Wehrmacht unterteilten sich in Abschnittskommandos, diverse Divisionen, Regimenter usw., die mit den vorigen Einheits-Bezeichnungen selbst nichts zu tun hatten.

    Leider sind die Daten von dort noch nicht digitalisiert, was das Suchen meines Erachtens etwas erschwert.


    Viele Grüße

    Christoph

    ...
    Vielleicht wäre es auch interessant zu wissen, wo die Dokumente der Gruppe Stockhausen hingekommen sind.

  • Hallo Wuschel,


    danke für deinen Hinweis zum Bundesarchiv.

    Wie du schon selbst sagtest, der Beitrag ist etwas älter. Aber falls zukünftig in diese Richtung der Korpsgruppe Stockhausen recherchiert wird, hilft dein Hinweis auf jeden Fall.

    Danke


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Wuschel und danke für dein Rückmeldung,


    Herr Sinn ist leider im Februar 2018 verstorben, aber ich bin nach wie vor persönlich daran interessiert Information zu der Korpsgruppe Stockhausen zu erhalten.

    Besten Dank.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.