Hermann Rohde

  • Hallo Verena,


    nach zwei Jahren,...


    Da haben bestimmt Deine Hände ganz schön gezittert.


    Gratuliere zu diesem großen Schritt nach vorne.


    Das freut mich.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,


    ja ich war sehr aufgeregt. Zum Glück wusste ich, dass unsere Apothekerin Deutsch-Russin ist. Sie hat erst mal mündlich übersetzt und auch den Lagerort genannt. Leider konnte ich mir den Namen nicht merken. Darum hoffe ich jetzt auf eine schriftliche Übersetzung. Nun stellt sich für mich die nächste Frage: In die Freiheit entlassen sagt ja nichts über den Zustand aus. Wie ich im Netz gelesen habe, sind sehr viele in die Freiheit entlassene Soldaten auch auf dem Rücktransport nach Deutschland gestorben. Ob darüber irgendwo Buch geführt wurde weiß ich nicht.


    Gruß Verena

  • Hallo Verena,

    Ich kann mich Birger hier nur anschließen. Wenigstens waren deine ganzen Bemühungen nicht erfolglos und der Schleier um den Verbleib deines Großvaters hat sich etwas gelüftet. Es waren unmenschliche Zeiten und wir wollen hoffen, dass wir von diesen Dingen verschont bleiben!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Nun der Nachtrag: Laut der Originalakte, die ich seit heute einsehen konnte und durch Vergleich der Unterschrift steht es zu hundert Prozent fest, dass es die richtige Akte ist. Die größte Zeit verbrachte er in Süd Sibirien im Lager 7511 und dem Lagernamen Rubzowka. Dort wurde in einem Traktorenwerk gearbeitet.


    LG Verena