Kragenspiegel russische Befreiungsarmee

  • Hallo zusammen,


    wir haben im Rahmen des Ausbaus des Lexikons dieses Thema angepackt. Im Zuge der Recherche ist uns aufgefallen, dass die Manschaftsdienstgrade keine silberne oder weiße (?) Paspellierung an den Kragenspiegeln besaßen. Offiziere hingegen besaßen diese und bei Generälen war die Paspellierung golden.
    Jetzt ist die Frage, welche Art der Kragenspiegel die Unteroffiziersränge besaßen.
    Vielleicht habt ihr da mehr Informationen als wir sammeln konnten.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,

    ich gebe zwar nach wie vor zu das ich kein Uniform-Experte bin, aber dennoch möchte ich etwas zu dem Thema beitragen. Ich habe ja nun in der "Zone" unsere Besatzer erlebt und ich möchte zu bedenken geben, daß es bei russischen Uniformen, wie auch bei vielen anderen Dingen, es an der sogenannten deutschen Gründlichkeit mangelt. Will heißen, das es da schlichtweg durch Schlamperei durchaus zu verschiedenen Uniformmustern kommen kann. Da waren damals wie heute halt sicher auch die Kragenspiegel von betroffen. Orden oder Auszeichnungen z.B. werden da oft falsch getragen, als es den Standarts der russichen Armee entspricht, usw... Ich wollte nur diesen Aspekt mit anbringen, daß es sich bei Unstimmigkeiten an einer russichen Uniform also durchaus einfach um Schlamperei handeln kann.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Kaleun,


    danke für diese Information. Das erklärt die teilweise buntgewürfelte Uniformstücke bei manchen Fotos, die ich gesehen habe. Nichts desto trotz wurden diese Kragenspiegel ja mit deutscher (wehrmachts)Gründglichkeit entworfen und in einer Verordnung festgehalten.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Paule,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Bitte geben doch noch die Quelle der Bilder an.
    Was mich noch interessieren würde, ist die Farbgebung. Steht da vielleicht etwas darüber?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hey,
    Quelle hatte ich unterlassen, weil auf dem Bild sichtbar.
    Hier aber noch einmal komplett:
    Die Geschichte der Wlassow-Armee.
    Quelle dort: Bundesarchiv-Militärarchiv MSg 149/28
    Gruß Paule

    Schwarz-Weiß Foto