Eisernes Kreuz 1 Klasse L/11-3 Deumer

  • So dann möchte euch mal nach und nach einige eisernen kreuze des 2 weltkrieges vorstellen.


    Fangen wir an mit einem sehr schön erhaltenen set vom Hersteller Wilhelm deumer Lüdenscheid.diese firma gibt es heute noch,aber sie hören nicht gerne
    etwas aus ihrer dunklen vergangenheit.


    Dieses Kreuz gibt es in unterschiedlichen varianten,die hersteller stempel
    fallen unterschiedlich aus,sie können ohne stempel,mit stempel 3,und unterschiedliche l/11 punzen haben,mal mit rahmen,mal ohne.
    auch die stellen wo die stempelung angebracht ist können unterschiedlich sein


    gruss matze:)

  • Hi Matze! :)


    Schöne Bilder, gib bitte immer an woher die Quelle stammt. Wenn sie von dir sind dann bitte auch.
    Danke und weiterhin noch viel Spaß

  • Hallo Matze,


    jetzt geht es doch sehr ins Detail. Aber ich finde das schon sehr interessant.
    Ich habe dazu vier Fragen:


    1. Wo liegt hier der Unterschiede zwischen Stempel und Punze?
    2. Gib es Deumer Stücke, wo Stempel oder Punze auf der Nadel sind?
    3. Steht nicht auch das D für den Hersteller Duemer in Lüdenscheid?
    4. Falls keine Kennung auf dem EK ist, woran erkennst Du dann, ob es definitiv ein Deumer EK ist?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Leute
    Ein hartes We geht zu ende und ich habe wieder etwas zeit gefunden!
    Die fotos sind meine,von meinen stücken aus meiner sammlung:)


    1.Punze/stempel sind das selbe,habe mich schlecht ausgedrückt.
    2.Es gibt stücke von deumer die auf der nadel gestempelt sind.
    3.Auf Eisernen Kreuzen des typs von 1939 gibt es keine Originalen Stempelungen
    mit einem D Nur ohne stempel,mit l/11 oder mit der 3.wobei die 3 schon eher selten ist.ohne und mit l/11 kommt sie oft vor.
    4.Deumer hat auch bei eks verschiedene Nadelsysteme Verwendet.
    Für laien die sich nicht mit eks beschäftigen wird es richtig schwer
    zu sehen wer welches ek hergestellt hat,dafür muss man sich die Rahmen,die kerne,hier speziell die form des HK und die art der schrift wie die Jahreszahlen
    sind genau ansehen nach einer zeit entwickelt man da ein gutes gefühl für.
    Auch die benutzten Nadelsysteme sollte man sich immer ansehen,es gibt zb kopien,die nadelsysteme haben,die es vor 45 gar nicht gegeben hat.
    Viele eks,ek2,ek1 haben verschiedene Merkmale,wie zb prägefehler,art der riffelung,schrift der jahreszahlen usw an denen man ein kreuz meistens schon so einen hersteller zuordnen kann.
    Es gibt aber auch stücke im so genannten standart design.
    Diese benutzten auch mehrere hersteller und können meistens nicht zugeordnet werden.


    Ich gleich mal einen anderen Beitrag aufmachen,in dem ich einige beispiele hier zu aufführen werde



    gruss matze:)

  • Hallo Matze,

    interessante Ausführung. Da gibt es doch sehr viele und unterschiedliche Merkmale. Trotz aller Info ist aber wohl ein häufiger und spezieller Umgang mit den EK´s erforderlich um einen "Blick" dafür zu bekommen.

    Bín schon auf die Bilder gespannt-:)

    Gruß
    Martin

  • Hallo martin
    Ja da hast du recht,man muss sich ein wenig damit befassen.
    ich hab seit dem we keine kamera mehr :(
    zum we kauf ich aber eine neue dann gehts hier weiter


    gruss matze:)