Artillerie-Regiment 260


  • Hallo Dagmar ich möchte mich erst einmal ganz Herzlich bei Dir bedanken für den Hinweis,und ich werde deinen Ratschlag befolgen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Karlheinz

  • Hallo Dagmar ich hatte gestern Abend etwas wenig Zeit und ich möchte mich für die kurze Nachricht endschuldigen. Deine Nachricht über das Buch ist ja sehr Intressant, das es so viele Lager mit der Nr. 153 gibt wuste ich nicht. Hast du vieleicht das Buch und stehen da die Namen der Kriegsgefangenen deutschen Soldaten drin, oder ist dies nur eine Aufzeichnung über die verschiedenen Lager. Weist Du was das Buch kosten soll.
    Über das Forum vom Kollegen Reuter, das habe ich propiert aber ich komme da einfach nicht hinein,da angeblich mein Passwort falsch wäre. Oder vieleicht passt ja da mein User Name nicht. Ich weis nicht was ich verkehrt mache. Ich werde es heute noch einmal versuchen, und vieleicht habe ich ja Glück dass es geht.


    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    Karlheinz

  • Hallo, Karlheinz!


    Danke für Deine Rückmeldung! :)


    Das Buch beinhaltet leider keine Namen von Soldaten, sondern "nur" die Lager. Hier die Beschreibung des Buches:



    Quelle: http://www.dokst.de/main/content/publikationen/publikationen


    Das Buch ist ausschließlich über diese Gedänkstätte zu beziehen und wurde in sehr geringer Stückzahl aufgelegt (soweit ich weiß, waren es nur 1000 oder 1500 Stück). Was es kostet, weiß ich leider nicht, ich habe es geschenkt bekommen. Mir war so, dass ich etwas von um die 40 Euro Verkaufspreis gehört hätte.
    Ich denke aber: wer eine einzelne Person sucht, braucht dieses Buch nicht. Es ist nur eine Übersicht darüber, welches Lager sich wann wo befand. Für Forscher und Historiker interessant, aber für uns Normalverbraucher eher ungeeignet.



    Da Du Probleme mit dem Kriegsgefangenenforum hast, empfehle ich Dir den Weg per "PN" (persönlicher Nachricht) an Stefan im Forum der Wehrmacht. Da Du die Bilder dort sehen kannst, bist Du dort wahrscheinlich angemeldet? Als nicht eingeloggter Gast kann ich das Foto Nummer 33, das Du angesprochen hast, nicht sehen.
    Nachdem Du dich dort mit Deinem Usernamen und Deinem Passwort eingeloggt hast, kannst Du das Profil von Stefan sehen. Dort kannst Du Kontakt zu ihm aufnehmen: http://forum-der-wehrmacht.de/profile.php?userid=903


    Lieben Gruß und viel Glück
    wünscht Dagmar

  • Liebe Dagmar ich bin von deiner Hilfsbereitschaft total begeistert. Die Hinweise die Du mir bis jetzt gegeben hast,kann ich ja nicht wieder gutmachen. Ich würde wenn es nicht Aufdringlich wäre, Dir meine Freundschaft im Forum anbieden, aber lieb Dagmar das Uberlasse ich Dir. Liebe Dagmar ich bedanke mich noch einmal für deinen Hinweis, ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    Karlheinz.

  • Hallo, Karlheinz.


    Gern geschehen. :)


    Diese Funktion hier im Forum "Freundschaft anbieten" erschließt sich mir zwar nicht so ganz, aber ich hab Dir dann mal eine Freundschaftsanfrage gesendet :) ;)


    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar!


    Wieso? Ich schließe meine Freundschaften auch alle so...


    :eek: :D:D:D:D


    Die Funktion scheint für die jenigen zu sein die Kontaktarm mit heruntergelassenen Rolladen und bleichem Gesicht auf den Monitor starren...
    :cool:


    Irgendwas gutes hat es bestimmt... ;)

  • Zitat von Wolf;9673


    Wieso? Ich schließe meine Freundschaften auch alle so...


    Hallo, Andreas!


    Ach so ... Ich Depp hab mich schon gewundert, warum ich im realen Leben gaaar keine Freunde hab. :D :D :rolleyes: Dort fehlt mir natürlich der notwendige Button zum Anklicken :D


    Lieben Gruß von mir .... einem (bleichgesichtigen) PC-Junkie ;)

  • Liebe Dagmar:
    Zu Deinem Anhang über das Lager Nischnji Tagil habe ich folgende Frage an Dich. Diese Lager die hier aufgezählt sind, sind das die verschidenen Lager Baracken oder sind das jedesmal andere Lager. Ich meine z.B. Lagerbaracke 153 1 oder 153 2 usw.
    Dann meine Frage wo hast Du diese Imformation her, oder gibt es darüber Bücher oder Archive bei denen man Nachfragen kann. Gibt es eventuell Aufzeichnung der Lager mit Namensangaben der Gefangenen.
    Ich wäre Dir Dankbar wenn Du mir Bescheit geben könntest.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag


    und verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Karlheinz

  • Liebe Dagmar:
    Du hattest mir bei einer deiner Nachrichten einen Link gesetzt über den Volkbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge, leider habe ich diesen Link total Übersehen.
    Ich weis auch nicht wie das basisieren konnte.
    Ich möchte Dir nur mitteilen dass ich durch diesen Link meinen Onkel gefunden habe. Also der Bruder meines Vaters, er ist in Vilna Südw.Narva gefallen.
    Ich habe auf Dein Anraten sofort einen Auftrag über Sachstandsänderung für meinen Onkel und meinen Vater in Auftrag gegeben. Für diesen Hinweis bedanke ich mich bei Dir ganz Herzlich.
    Bisher mindestens einen Erfolg erzielt.
    Leider weis ich nicht bei welcher Einheit mein Onkel war. Dieses gilt es jetzt herauszufinden. Vielleicht kannst Du mir dabei helfen welche Einheit lag 1944 in Vilna, er war Unteroffizier und ist am 10.02.1944 gefallen. Sicherlich werde ich auch die WAST in Berlin anschreiben, aber wie Du weist dauert das ja eine längere Zeit, und da könnte es ja sein dass ich im Forum schneller an mein Ziel komme.
    Schon mal für alle die mir bei der Suche nach meinen Onkel helfen einen schönen Dank.

    Dagmar ich wünsche Dir noch einen schönen Abend
    mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Hallo Dagmar:

    Liebe Dagmar ich habe mich über Deinen Gruß sehr gefreut. Du musst Dich aber in keinster weise Entschuldigen, so ist halt das leben Hauptsache du bist Gesund und es geht Dir gut. Aber auf Grund Deines Hinweises an die Kriegsgräber habe ich meinen Onkel gefunden, das ist eigentlich ein Verdienst von Dir. Ich bin jetzt dabei weitere Information zu suchen.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Hallo, Karlheinz!


    Danke für Deine netten Worte.


    Aus mir unbekannten Gründen habe ich Deine letzte Antwort in diesem Thema hier gar nicht gelesen, als ich gestern hier im Forum war. Es wurde mir kein neuer Beitrag angezeigt, deswegen habe ich leider nicht mitbekommen, dass Du eine positive Antwort vom Volksbund bezüglich Deines Onkels erhalten hast. Gut, dass Du dieses Thema hier, was ja eigentlich von Deinem Vater handelt, noch einmal benutzt hast, um zu antworten.


    Welche Einheiten sich wann wo befunden haben, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir hier die entsprechende Fachliteratur. Sicher hat jemand anderes hier die entsprechenden Bücher, um mal nachzuschauen. Aber selbst, wenn man weiß, welche Einheiten (oder Divisionen) dort waren, so kann man daraus nicht schließen, bei welcher der dort eingesetzten Einheiten Dein Onkel war. Das wäre eine reines Rätselraten, welches nicht zielführend sein wird. Dieser Weg ist also nicht unbedingt der Richtige!


    Du wirst im Falle Deines Onkels um eine Anfrage bei der Wast nicht drum rum kommen. Das "Blöde" ist, dass Du am Besten nach seinem militärischen Werdegang anfragen solltest, da bekommst Du alles, was für ihn da ist. Das dauert aber - wie Du selber sagt - eine ganze Weile.


    Zusätzliches Problem: Du wirst eine Vollmacht brauchen, aus der hervorgeht, dass Du überhaupt Auskunft für den Mann bekommen darfst. Du bist nicht "direkt" mit Deinem Onkel verwandt, also müsstest Du eine Einverständniserklärung der Witwe des Mannes oder von einem seiner Abkömmlinge vorlegen. War er denn überhaupt verheiratet?



    Wenn Du "nur" nach der letzten Meldung fragst, geht das zwar schneller, aber ist es nicht gewährleistet, dass Du neben der Grablage auch noch die Einheitsbezeichnung genannt bekommst. Schnelle Auskunft ist ja schön und gut - aber wahrscheinlich ohne Einheitsangabe... das willst Du ja nicht!




    Mein Vorschlag: Rufe beim Volksbund an und frage höflich aber gezielt nach der letzten Einheit Deines Onkels. Wenn die wissen, dass er tot ist, sollten sie auch die letzte Einheit kennen und die Beschriftung seiner Erkennungsmarke. Wenn es Dir reicht, die letzte Einheit zu wissen, dann ist dies der schnellste Weg.


    Liebe Grüße von Dagmar

  • Liebe Dagmar:

    Ich habe Deine Nachricht heute erst gelesen, und bin erfreut über deine Nachricht.
    Zu meinem Onkel muss ich Dir eingestehen dass ich über Ihn nicht einmal weis ob er Verheiratet war, und ob er Kinder hat.

    Ich habe auf Grund der Nachricht die ich durch Dich erhalten habe, einfach bei dem Kriegsgräberverein angefragt und habe folgende Antwort erhalten.
    Sie haben mir geschrieben dass sie sich freuen dass ich Ihnen das gemeldet habe, und sollte mich etwas Gedulden da sie so viel Arbeit haben, sie wird mir in ca. 3 Wochen eine Antwort schreiben.
    Ich möchte die Damen und Herren jetzt nicht Unnötig in Bedrängnis bringen, ich meine jetzt kann ich die bar Wochen auch noch warten bis ich durch die Kriegsgräber Bescheid bekomme. Danach kann ich immer noch bei der WASt Anfragen.

    Für deine freundlich Unterstützung und Deine Hilfsbereitschaft möchte ich mich bei Dir ganz Herzlich bedanken. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Liebe Dagmar:

    Ich habe heute Post vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V bekommen über meinen Onkel.

    Sie teilen mir in dem Schreiben mit dass es sich tatsächlich um meinen Onkel handelt.

    Er war verheiratet und war beim 3./ Füs. Reg. mot. Feldherrnhalle, und er war Unteroffizier und ist am 10.02.1944 südwestl. Narva Gefallen.

    Bestattet ist er in Auvere, Soldatenfriedhof, Grab 109.Der beim Bahnhof in Auvere gelegene Soldatenfriedhof wurde im Rahmen von Bauarbeiten zerstört. Die 150 dort beerdigten Soldaten konnten nicht mehr zum Soldatenfriedhof nach Narva überführt werden.

    Liebe Dagmar auf Grund deiner Nachricht und auf Grund Deiner Hinweise, habe ich meinen Onkel und noch eine Tante gefunden. Ich muss jetzt bloß noch die Anschrift meiner Tande herausbekommen. Und da werde ich mich jetzt darüber machen. Ich bedanke mich noch einmal ganz Herzlich bei Dir. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Liebe Theresa: (blitzi)

    Liebe Theresa:

    Es ist schön das Du mich fragst wie es mir geht, nun ich kann nicht klagen bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber es gibt keinen Grund zum Jammern.

    Du fragst mich nach meinen Recherchen da kann ich Dir sagen dass ich einiges Unternommen habe, hier warte ich noch auf Antwort.

    Ich habe ja zugesichert sollte ich Antwort bekommen, dann werde ich das auch Veröffentlichen. Vielleicht kann ich dann einen andern auch Helfen, dass er zu seinem Ziel kommt. Nun warten wir es ab.

    Ich bedanke mich für Deine Grüße, wünsche Dir noch einen schönen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Liebe Dagmar:

    Auf Deinen Hinweis zu meinem Onkel teile ich Dir mit, dass ich nach langen Recherchen endlich die Anschrift meiner Tante bekommen habe.

    Dabei habe ich erfahren dass Sie einen Sohn hatten. Ich habe daraufhin sofort einen Brief losgeschickt, nun warte ich auf Antwort was mir die Verwandtschaft Väterlicher Seite schreibt, ob sie überhaupt an der Verwandtschaft Interessiert sind oder nicht.

    Du darfst mir glauben mir wäre fast das Herz stehen geblieben, als ich die Anschrift bekommen habe und sie gleich Überprüft habe. Es besteht kein Zweifel, dass es sich um meine Verwandtschaft Väterlicher Seite handelt.

    Dieses wollte ich Dir nur mitteilen, wieder ein Erfolg dass ich nur dem Forum zu Verdanken habe.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Hallo, Karlheinz!


    Es freut mich, zu hören, dass Du an die Anschriften Deiner "verlorenen" Familie gekommen bist. Darf ich fragen, von wem Du die Adressen Deiner Tante und die ihres Sohnes erhalten hast? Die Behörden sind ja da oft eher verschlossen und wenig auskunftfreudig. Deshalb frage ich mich, wie das alles so schnell und reibungslos geklappt hat. Das hört man leider viel zu selten, dass eine Suche so positiv verläuft.


    Auch, wenn es Dir so vorkommt, als ob Du lange gesucht hast .... innerhalb weniger Wochen hast Du geschafft, wozu Andere etliche Jahre brauchen. Du bist in relativ kurzer Zeit sehr weit gekommen! Schön! Ich freue mich für Dich!


    Du hattest bisher sehr viel Glück. Hoffen wir, dass dieser Zweig der Familie auch daran interessiert ist, Kontakt mit Dir aufzunehmen. Ich wünsche es Dir von Herzen und hoffe, dass sie sich bald melden!


    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Dagmar:

    Sicherlich kannst Du verstehen das ich dass nicht an die große Glocke hängen möchte, aber wenn Du wirklich Interesse hast dann schicke ich Dir eine PN:
    Es war wie Du schreibst auch ein bisschen Glück dabei.
    Alle Stellen die du anschreibst berufen sich auf den Datenschutz, der tritt aber nicht immer und Überall in allen Fällen ein.

    Ich Grüße Dich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz