Einheit von meinem Opa

  • Hallo,


    ich bin neu hier und mir fehlt noch etwas die Orientierung. An die Erfahrenen unter euch richte ich nun meine Frage(n).


    Mein Opa hat mir vor kurzem erzählt, dass er bei der Wehrmacht in sehr kleinen Gruppen organisiert war, die sich "Schill", "Schilling" und "Remke" hießen. Leider bin ich nicht schlau geworden, als ich in Büchern und Internet danach gesucht habe. Da er mir nicht viel über den 2. WK erzählen will, sind dies dies mit die einzigen Infos. Was ich noch weiß ist, dass er das EK II (am Band), das Infanterie-Sturmabzeichen und die Nahkampfspange des Heeres verliehen bekommen hat.


    Es wäre schön, wenn mir jemand etwas über die drei oben genannten Namen/Einheiten? berichten könnte.


    Schon mal Danke
    Bob

  • Hallo Bob,

    du suchst also Informationen zu den Kampfgruppen Schill und Remke?
    Kannst du auch sage wo dein Großvater gekämpft hat? Ostfront, Süden, Westen?
    Die Kampfgruppe Schill wurde später zur Division Schill und kämpfte in den letzten Wochen des Krieges im Raum Magdeburg, Tangermünde.
    Also mehr in Mitteldeutschland (wenn man das damalige Reichsgebiet als Anhaltspunkt nimmt. - Heute würde man im Osten sagen.)
    Deshalb ist die Info zu Kampfräumen schon interessant und vielleicht auch entscheident. Denn Namensvetter kann man ja auch nicht ausschließen.

    Zu einer Kampfgruppe Remke frage ich dann mal meine Bücher.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Elbpirat,

    also mein Opa war zu Kriegsbeginn mit in Polen und später dann hauptsächlich in Russland. Dort kam er dann auch gegen Ende des Krieges in Gefangenschaft. Was ich weiß, war es wohl irgendeine Sondereinheit der Spionage, die aus wenigen Soldaten bestanden hat. Kann aber nicht genau sagen wieviele, etc, da er wie schon erwähnt so gut wie nichts erzählt.

    Da Schill im Magdeburger Raum aktiv war, fällt diese wohl raus. Schon mal Vielen Dank.

    Gruß
    Bob