4.Lds.Schtz.Btl.552

  • hallo ihr lieben,
    ich habe eine frage bezüglich meines urgroßvaters. laut auskunft des WASt war die letzte meldung vom 20.03.1944, dass er im 4./ Lds. Schtz.Btl.552 war und an diesem tag in Bogojawlensk gefallen ist. Kann mir jemand irgendetwas dazu sagen? das wäre großartig.

  • Hallo Schirin,


    wenn ich Dich so nennen darf. Ich werde mal den versuch unternehmen Dir das wenige Wissen zu übermitteln sofern es Dir nicht schon bekannt ist.


    Also die Kollegen haben ja folgende Angaben zur Einheit verfasst:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…Bat/LandschtzBat552-R.htm


    Ich habe hier eine Information gefunden das dass Btl. zum angegebenen Zeitpunkt einer Kampfgruppe der 5. Luftwaffen-Feld-Division unterstellt war.


    http://www.lexikon-der-wehrmac…LWFelddivisionen/5LFD.htm


    Derartige Einheiten wurden meistens im Rückwärtigen Gebiet zur Sicherung bzw. Bandenbekämpfung eingesetzt. Das war z.B. auch bei der Unterstellung bei der Sicherungs-Division bestimmt so.


    Ansonsten sichte mal bitte den folgenden Link der bestimmt einigen Aufschluß geben wird:


    http://www.forum-der-wehrmacht…49f383b9c6753d4a166e3e292



    Gruß
    Michael

  • hallo michael :),

    vielen dank für die auskunft. ich hab erstmal alles überflogen, was du mir geschickt hast. ich muss mir das nochmal in ruhe durchlesen. ich bin mit den bezeichnungen für die einheiten nicht vertraut und das verwirrt mich etwas. also morgen nochmal ganz in ruhe lesen und dann mal schauen, ob mir dann alles klar ist. ich bin ehrlich gesagt auch etwas aufgeregt, weil ich bisher nie etwas rausfinden konnte, ausser dem was mir die WASt mitgeteilt hat.
    nochmals vielen dank für deine schnelle hilfe :)

  • Hallo Schirin,


    es freut mich zu hören das ich Dir schon mal etwas helfen konnte. Sichte das Material mal in Ruhe und wenn Du weiterführende Fragen hast, bitte kurz ansprechen. :)


    Gruß
    Michael


    PS: Ich würde mich aber auch bei Dir freuen, wenn Du bei künftigen Beiträgen der Einheitlichkeit halber eine kleine Grußformel anfügen würdest, obwohl Du schon so nett geschrieben hast. :)

  • Hallo, Midgard74,


    Was suchst Du denn? :rolleyes: Informationen über die Einheit oder über das Grab?


    Falls Du die Grablage wissen möchtest: Frage bitte schriftlich beim Volksbund an. Deinen Urgroßvater kann ich zwar in der Online-Suche nicht finden, aber das hat nichts zu sagen. Vielleicht schreibst Du mal einen netten Brief an den Volksbund und fragst dort nach der Grablage.


    Gruß Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich dann umgehend tun.
    Ich hatte da auch schon mal geschaut und nichts gefunden und dann
    gleich "die Öhrchen hängen lassen". Aber nochmal genau nachfragen
    kann ich ja. Vielen Dank.

    liebe Grüße Schirin