Suche eine Einheit oder wie man es nennt.

  • Hallo, ich suche eine einheit wo mein Großonkel war.
    Was ich weiß: Er war bei der Artillerie in Halberstadt stationiert und war einer der ersten die 1939 nach polen mussten. Danach Frankreich, Rußland als dann die amis in der Normandy einmarschierten musste er wieder nach Frankreich später kam er dann zu den Pionieren und wurde dann im Hürtgenwald eingesetzt wo er auch sein ende 1944 fand.

  • Zitat von Julian2310;6480

    Hallo, ich suche eine einheit wo mein Großonkel war.
    Was ich weiß: Er war bei der Artillerie in Halberstadt stationiert und war einer der ersten die 1939 nach polen mussten. Danach Frankreich, Rußland als dann die amis in der Normandy einmarschierten musste er wieder nach Frankreich später kam er dann zu den Pionieren und wurde dann im Hürtgenwald eingesetzt wo er auch sein ende 1944 fand.


    Hallo Julian2310,


    herzlich Willkommen im Forum. Da Du die Einheit von Deinem Großonkel suchst, solltest Du Dich an Die WASt in Berlin wenden.



    http://www.dd-wast.de



    Unter dieser Adresse findest Du alle nötigen Informationen.Du must hier allerdings Geduld und Zeit mitbringen.
    In der Regel sind nach so einer Suchanfrage schon viele Fragen beantwortet.


    Gruß
    Martin

  • Hallo!


    Zitat von Julian2310;6480

    .... wo er auch sein ende 1944 fand.


    Wenn Dein Großonkel im Krieg gefallen ist, könntest Du eine Anfrage an den Volksbund richten. http://www.volksbund.de/ Eine Auskunft erhältst Du dort wohl schneller als bei der WASt. Du kannst auch auf der Webseite des Volksbundes schon mal in der Gräber-Online-Suche gucken, ob Dein Großonkel dort überhaupt erfasst ist.


    Du kannst natürlich auch bei der Wast anfragen ... Du hast dort die Möglichkeit, "nur" nach der letzten Einheit zu fragen oder seinen militärischen Werdegang zu beantragen. Im letzteren Fall benötigst Du allerdings eine Vollmacht eines direkten Angehörigen (Ehefrau/Kind/Enkelkind) Deines Großonkels .


    Gruß Dagmar

  • Ok, dankeschön ich habe ich bei der Gräbersuche gefunden. wo er leigt weusste ich auch schon vorhor aber aber nicht sein vermissten Datum.Ich dachte immer das beantrage von der Online suche kostet Geld hatte nie zeit mir die Seite durchzullesen wegen der Frage nach der Adresse usw.


    Jetzt muss ich nurnoch das bei der WASt beantragen kostet zwar geld aber egal.

  • Zitat von Julian2310;6483

    Ok, dankeschön ich habe ich bei der Gräbersuche gefunden. wo er leigt weusste ich auch schon vorhor aber aber nicht sein vermissten Datum.Ich dachte immer das beantrage von der Online suche kostet Geld hatte nie zeit mir die Seite durchzullesen wegen der Frage nach der Adresse usw.


    Jetzt muss ich nurnoch das bei der WASt beantragen kostet zwar geld aber egal.


    Hallo Julian2310,


    es stimmt schon, das es etwas kostet aber diese Information sollte es Dir Wert sein. Es ist ja immerhin ein Verwandter deinerseits und Du bist ein Stück weiter bei Deinen Forschungen.


    Gruß
    Martin