Hallo erstmal und Allgemeines

  • Hallo zusammen,
    ich befasse mich auch gerade mit der Familienvergangenheit und bin auf Uropa und Bruder meines Opas als Angehörige der Waffen-SS gestossen.
    Erst einmal ein ganz großes Lob an das Team dieser Seite. Ich habe nämlich ein sehr gutes und scharfes Foto der Familie komplett in ihrer Uniform und euer Lexikon hat mir super weitergeholfen, diese ganzen Abzeichen und Orden (hab mich bisher nie damit befasst, kenne mich mehr mit Kelten und Römern aus.LACH) jedenfalls konnte ich anhand eures Lexikons schon einige Geheimnisse dieser Auszeichnungen klären.
    Desweiteren habe ich heute mit 3 Archiven telefoniert, wo laut Internet Akten über die Angehörigen der Waffen-SS archiviert sein könnten.

    Bundesarchiv Abteilung R (eine sehr nette Dame), Militärarchiv in Freiburg (dort wurde mir übrigens gesagt, das alle Unterlagen über die "Sturmleute" in Berlin liegen, und noch das Staatsarchiv in Ludwigsburg, dort liegen zum Teil auch Entnazifizierungsakten.
    Bei der Wast habe ich noch nicht angerufen. Dort liegen die Soldbücher und auch Wehrpässe.
    Nur so als kleine Info, für alle Interessierten, da ich hier auch schon so viele nützliche Tipps gefunden habe. Ich hab ja sozusagen erst diese Woche angefangen. Es wird jedenfalls sehr spannend, da Onkel lt.Abzeichen: Sturmmann war, und Uropa: Hauptabteilungsleiter im Stab der RFSS. Aber wie gesagt, ich stehe erst ganz am Anfang, ich brauch ja auch noch die Geburtsdaten der Beiden, da Opa schon tot ist, und ich nur von ihm weiß, das sich beide freiwillig zur 6.Armee gemeldet hatten, und auch dort geblieben sind.
    Wenn ich die Daten habe, sag ich bescheid, vielleicht kann mir auch hier jemand weiterhelfen, da ich jetzt auch wirklich wissen will, was die Beiden gemacht haben.

  • Hallo Lesemaus,


    Vielen dank für das Lob von deiner Seite. Es freut uns natürlich, dass du über das Lexikon einige Dinge schon selber herausfiltern konntest. Das zeigt uns, dass unsere langwierige Arbeit auch Früchte trägt. Wir freuen uns immer, wenn wir anderen helfen können, etwas über ihre Familienangehörogen heraus zubekommen. Wie gesagt, wenn du mehr weißt und Fragen hast immer raus damit ;)


    P.S.: Zu Kelten hätte ich da eventuell ein paar Fragen.


    Horrido

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,
    vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde mit Sicherheit noch einige Fragen an euch haben. Vielleicht interessiert euch ja auch das Foto von meiner Family ich schau mal ob ich es scannen kann.
    Wenn du Fragen bezüglich Kelten hast, nur heraus damit. Wie gesagt seit ca. 11. Jahre alt bin, interessiere ich mich für Geschichte bzw. Archäologie und eben vorallem die Kelten.

    Liebe Grüße
    lesemaus

    PS: Gestern habe ich per mail schon eine Antwort vom Staatsarchiv in Ludwigsburg mit den Links bekommen. Es haut dich von den Socken, was die alles haben. Vorallem die Entnazifizierungsakten sogar nach Orten sortiert. Echt der Hammer.

  • Hallo Lesemaus,

    auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. Selbstverständlich würden wir uns darüber freuen wenn Du das Dir vorliegende Material mit uns teilen würdest. Das versetzt und dann auch in die Möglichkeit das eine oder andere dazu abzugeben.

    Vielleicht können wir Dir dadurch auch noch etwas helfen. Gerade Bilder können einen sehr hohen Informationsgehalt haben glaub mir ich weiß wo von ich rede.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael und Daniel,

    anbei das Foto von meiner Family: Also der links stehende Mann ist mein Opa der den Krieg überlebt hat.
    Der rechts stehende Mann ist sein Bruder Walter Bauer (vermutlich in Stalingrad gefallen)
    Der sitzende Mann ist mein Uropa Erwin Bauer (vermutlich auch in Stalingrad gefallen).

    Ich hab zwar schon einiges über die Abzeichen über euer Lexikon herausgefunden, aber nicht alles. Deshalb würde mich eure Meinung bzw. interessieren, was ihr anhand der Ärmelstreifen sagen würdet.

    Laut mündlicher Aussage der Verwandtschaft sollen wie gesagt beide in der Waffen-SS gewesen sein. Der Kragenspiegel von Walter zeigt ja die Runen. Oh muß ich die entnazifizieren??? sorry hab ich nicht gemacht.

  • Also dein Opa und dein Uropa Erwin Bauer tragen auf dieser Aufnahme eindeutig die Uniform des Heeres und nicht der Waffen-SS. Walter Bauer hingegen trägt die Uniform der Waffen-SS, wie man klar an den Kragenspiegeln sieht. Die Ärmelstreifen, in diesem Fall auch Kolbenringe genannt, bei deinem Uropa weisen ihn als Spieß bzw. Oberfeldwebel der Truppe/Hauptfeldwebel aus.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…lungsabzeichen/spiess.php


    Nach den Orden hast du selber geguckt,wie du sagtest, aber falls noch Fragen sind immer her damit ;)


    Horrido



    P.S.: Du brauchst in diesem Fall nichts unkenntlich machen, da die Runen viel zu klein sind um diese richtig zu erkennen.

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,
    vielen vielen lieben Dank, das du dir schon Zeit nehmen konntest, das Bild anzuschauen.
    Das mit den Kolbenringen ist ja für mich schon mal eine riesige Hilfe. Also hatte Oma doch recht, er sei ein "relativ hohes Tier" gewesen.
    Laut eurem Lexikon der Waffen-SS könnte es sein das Walter ein Sturmann war?
    So aber jetzt schau ich mal für dich was ich für dich in Bezug über die Kelten finde.
    Allerdings war es übrigens recht schwierig deine Nachricht zu öffen.

    Liebe Grüße
    Sylvia

  • Hallo!


    Wollte mich auch mal wieder melden!:D
    Sturmmann stimmt,wollt ich nur sagen.
    Bei der SS kann man die Ränge immer relativ leicht an den Kragenspiegeln und Schulterklappen ablesen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Lesemaus,


    na das sieht doch schon mal ganz gut aus. Ich möchte Dich nur nochmal um folgendes bitten wenn es möglich ist. Die Bereiche wo Schulterstücke bzw. Orden und Ehrenzeichen zu sehen sind könntest Du sonst nochmal vergrößern und hochladen. Bei den Schulterstücken könnte man eventuell noch Erkenntnisse in Richtung einer Einheit ermitteln. Dann aber bitte die SS-Runen ggf. entfernen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das mit dem Sturmann hab ich aus eurem Lexikon. :)

    Das mit dem größeren Bild werde ich mal versuchen. Da Uropa aber ziemlich gerade sitzt sieht man es auf dem Original nicht so gut, aber ich probiers aus.

    Da hab ich auch schon die nächste Frage: Über diesen Adler auf der linken Uniform von Opa hab ich nichts gefunden.
    Ich weiß nur, das er bei den Panzern war, und später Fahrer der Offizierie usw. da ich ihn noch kennenlernen konnte, hat er mir dann doch von sich ein bisschen was erzählen könne.
    Gruß
    Sylvia

  • Hallo die Dame,


    also diese Frage ist relativ leicht zu beantworten. Dieser Adler hat keine weitere Funktion oder ähnliches ausgewiesen, es handelt sich hier um ein sogenanntes Hoheitsabzeichen das diesen Soldaten als Angehörigen der Deutschen Wehrmacht auswies.


    Hier siehst Du mal eine Ausführung in groß


    http://www.wehrmachtlexikon.de…1/details.php?image_id=67


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort bezüglich des Wehrmachtsabzeichen. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus.
    Das Bild versuche ich die Tage noch etwas größer zu scannen.

    Liebe Grüße
    lesemaus

  • Hallo Michael,

    leider habe ich kein anderes Foto, das ist das einzige das ich habe. Ich hab auch keine Ahnung ob es noch weitere gab. Aber besser als nichts.:)
    Jedenfalls warte ich hippelnd auf die Auszüge vom Standesamt mit den Daten, das ich erstmal richtig anfangen kann zu suchen.

    Beim anderen Opa hab ich noch gar nicht angefangen. Der war aber im 1. WK, den 2.WK mußte er wegen seiner Beinamputation nicht mehr mitmachen. Allerdings gibt es von dem keine Fotos in Uniform so weit ich weiß.

    Liebe Grüße
    lesemaus