Beiträge von dodes

    Guten Abend,
    ich bin überrascht, was nach all der Zeit immer noch an Informationen verfügbar ist.
    Nun hatte ich im Verlauf meiner Recherche bereits herausgefunden, dass sich mein Großvater genau im Mittelpunkt der russischen Donbass-Operation befand, die Auszüge aus dem KTB vom 18./19. August 1943 runden das Bild nun ab. Was ich auch interessant finde; dass sich keine Daten zu Verlusten der Wehrmacht finden (oder sind diese nicht kopiert worden?)
    Ich bin gespannt was noch alles an Informationen zu finden ist.
    Gruß
    Werner

    Hallo Dagmar,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Du legst den Finger direkt auf die Wunde. Die Bezeichnung der Einheit hat mich nämlich ebenso verwirrt.
    Es ist tatsächlich so, dass mein Großvater erst 43 eingezogen wurde. Da er seinerzeit bei den Junkers Werken angestellt war und in Dessau wohnte erscheint die 73-te also nicht falsch. Meine Großmutter erzählte auch, dass sie ihn in Salzwedel besucht hat. Auch da schließt sich der Kreis.


    Bei Isjum: Es ist ja nicht so, dass ich nicht recherchiert hätte, nur welcher Einheit unterstand die 126-te? Den Beiträgen nach der 19. oder 23. Panzer Division, sofern ich das alles richtig verstanden habe.
    Dabei bin ich über einen Bericht der 15. ID zur russischen Offensive im August 43 gestolpert, und aus dem verwendeten Kartenmaterial erschließt sich mir beim besten Willen nicht wo das Panzer Grenadier Regiment 126 eingesetzt gewesen sein soll. Der 15. Infanterie Division unterstanden sie ja wohl kaum.


    Oder wußte am Ende die Linke Hand nicht was die Rechte tat, und bei der Offensive der Roten Armee wurden Informationen nicht richtig weitergegeben oder gar falsch verstanden?


    In der Hoffnung auf Licht im Dunkel wünsche ich noch einen schönen Abend
    Werner


    Hallo Wolf,


    die Informationen stammen von der WASt. In meiner Familie gibt es keinerlei Unterlagen. Aus den Erzählungen meiner Großmutter weiß ich nur, dass er "6 Wochen Soldat" war.


    Gruß Werner

    Hallo und guten Abend,


    ich bin dabei die Spuren meines Großvaters zu ergründen. Er wurde 1943 eingezogen, 3. Kompanie Schützen Ersatzbataillon 73 und gilt seit dem 19. August 1943 als vermisst. Eingesetzt wurde er bei der 1. Kompanie des Panzer Grenadier Regiments 126. Nun habe ich hier einige Informationen gefunden, doch schlauer bin ich deshalb nicht. Ich hoffe über diesen Weg Informationen zu bekommen wo diese Einheit im August eingesetzt war.


    mfg
    Werner Bettgenhäuser