Beiträge von Sleinir

    [quote=Friedrich;1127]Guten Tag,
    also erstmal bekam er das Eichenlaub zum Ritterkreuz 1944, zweitens gibt es soviel Literatur über Operationen an denen er beteiligt war, dass es für dich ein leichtes sein sollte mehr heraus zu finden.



    Ja das stimmt habe den Sonntag dazu genutzt das Internet zu durchforsten, es gibt wirklich reichlich über Maj Witzig.


    Ich danke euch für die Hilfe und die Mühe die ihr euch gemacht habt.


    Gruß Sleinir

    Guten Morgen,
    habe noch etwas über Major Rudolf Witzig herausgefunden er hat auch in der
    Fallsch.J.Sturmabt. "Koch" gedient. Und hat dort als Oberleutnant am 10.05.1940
    das Ritterkreuz mit Eichenlaub bekommen.


    Gruß Sleinir

    Hallo,
    ich habe noch herausgefunden das der Träger des Ringes in Norwegen stationiert war. Und auch dort in Kriegsgefangenschaft kam. Angeblich auf einer Insel auf der nur Zweiräder erlaubt waren.


    Gruß Sleinir

    Hallo zusammen,
    wer kann mir sagen wo ich näheres zu dem 1 FallschirmPiRgt 21 finden kann?


    Mir geht es vor allem um den Kommandeur Major Witzig.


    Danke für eure hilfe
    Gruß Sleinir

    Hallo Daniel,
    leider nicht....es wurde aus irgendeinem Grund ein großes Geheimnis darum gemacht. Ich vermute eine SS-Laufbahn oder irgendwas in der Richtung. Es durfte nicht darüber Gesprochen werden.


    Gruß Sleinir

    Hallo Daniel,
    das dachte ich mir auch schon.
    Hat der Ring vielleicht eine besondere Bedeutung (statt nur die Truppen- zugehörigkeit zu symbolisieren) ?


    Der Träger musste nach dem Krieg mehrfach von seiner Familie aufgefordert werden den Ring nicht mehr zu tragen. Seitdem schlummerte der Ring zusammen mit einer Anstecknadel (mit SS-Runen) versteckt in einer Schmuckschatulle.


    Gruß Sleinir

    Zitat von Der Fuchsbau;1059

    Hallo Sleipnir, was meintst du denn konkret mit dunkle Flecken in der Ahnenreihe? Muß dann ja was aisergewöhnliches sein. Gruß: Der Fuchsbau


    Na ja ich bin z.Zt. dabei herauszufinden welchen Familiennamen wir von unseren Ahnen her eigentlich führen müssten, denn mein jetziger ist der Familie ich will mal sagen "verliehen" worden. Ich glaube das nannte man "Zwangsgermanisierung".


    Desweiteren waren ja so gut wie alle Männer im WK II, da kann man bestimmt noch das eine oder andere herausfinden wenn man an Fachleute wie euch gerät ;)


    lg Sleinir

    Hallo zusammen,
    dann werde ich mich auch mal Vorstellen.
    Ich bin seit 24 Jahren Angehöriger der Bundeswehr und seit 2 Jahren in Köln stationiert. Bin ausgebildeter FlaRakFw und habe schon so einige Standorte und Verwendungen durchlaufen. Nun kehrt ruhe ein und ich bin im Prinzip nur noch "Verteidigungsbeamter".


    Meine Hobby ist die Genealogie (Familien/Ahnenforschung) ich bin auf dieses geniale Forum gestoßen weil die dunklen Flecken in der Ahnereihe oftmals durch die WK verursacht sind und in meiner Familie die Zeitzeugen bis zu ihrem Tod beharrlich über diese Zeit geschwiegen haben.


    So ich hoffe das gibt euch einen kleinen Überblick.


    Gruß Sleinir (Torsten)

    Danke für die Hilfe.
    Fühle mich hier wohl und werde euch bestimmt mit noch mehr fragen "belästigen" :)


    Da beider Familienforschung in unserem Land ja auch öfters näheres zu der Wehrmachtszeit der Betroffenen gesucht wird.
    Und hier bin ich ja wohl auf Spezialisten auf dem Gebiet gestoßen.


    Gruß Torsten

    Hallo,
    und danke erstmal für eure Mühe.
    leider kann ich keine weiteren Angaben zu dem Bild machen, nur das es sich um ein Gruppenfoto handelt mit fünf "knackigen Jungs".


    Das Bild ist mir untergekommen im Rahmen der Familienforschung.
    Ich habe nochmals zwei Teile angehängt einmal das Unterteil von Bild 1 somit kann man auch Hose und Schuhe sehen, und einmal den Oberkörper eines weiteren Soldaten mit Orden oder Tätigkeitsabzeichen an der Brust.

    Hallo zusammen
    hoffe das mein erster Beitrag hier an der richtigen Stelle ist.
    Habe ein Foto gefunden mit einer mir unbekannten Uniform. Auffällig ist das an den Ärmelaufschlägen zwei breite Senkrechte Streifen angebracht sind. Würde das Bild gerne hier zeigen aber es ist leider zu groß?


    Wer kann mir bei der Identifizierung der Uniform helfen?


    Gruß Sleinir