Beiträge von schuetze1259


    >>>> Entschuldigung ,war nicht meine Absicht!!!


    Gruß Andreas


    >> Danke für den Tipp,den von dir erwähnten Artikel hab ich schon öfters gelesen, der Mann ist und bleibt ein Held.Sein wirken sollte auch zur BW-Zeit Beachtung und Würdigung finden. Was mich aber stutzig macht ist,das ich die 12. in keinen Bezug zu den Entsatzkämpfen des Tcherkassy-Kessel bringen kann. Ich finde einfach nicht die entsprechende Literatur.
    Gruß
    Andreas


    Hallo Michael ,
    ich habe mal beim MA Freiburg angerufen und mit einem Herrn Adolph gesprochen und er meinte das es durchaus möglich sein kann,daß es noch Dokumente,Bilder etc. von HVPL der 12.I.D. geben könnte. Darauf hin hab ich einen formlosen Antrag gestellt,mal sehen was rauskommt. Das von dir erwähnte PK-Material stammt denn bestimmt von der 501.PK, oder?


    Gruß
    Andreas


    >>> Hallo Michael,danke erstmal für diese recht umfangreiche Info. Das zeigt mir doch mal ganz deutlich was für übermenschliche Leistung von unseren Angehöhrigen abverlangt wurden. Wenn ich mich richtig informiert habe, dann war die 12.I.D. ende Dez. '43-mitte Jan.'44 im Raum Shumilina eingesetzt ( südl. von einem etwas grössern,länglichen See). Und süd-westl. v. Shum. liegt Lovzha vo der HVPl. der Division war und da soll ein Ehrenfriedhof sein(Schule) . Ob es da noch Bilder gibt? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? Danke noch mal!


    M.f.G. Andreas


    >>> Hallo Daniel, ich habe Fr. Kurowski " Demjansk-Kessel im Eis", W.Haupt "Demjansk-Ein Bollwerk im Osten" und von Dörfler Demjansk 1942 - Ein Bollwerk im Osten" und neuerdings v. Dörfler " Der Sanitätsdienst des Heeres. aber nirgens ist estwas genaueres zu lesen wo und wie ein Sanitätssoldat eingesetzt wurde War er direkt in Kampfhandlungen einbezogen oder eher auf dem HVPl.? wie kann ich das noch erfahren? Ob Freiburg weiterhelfen kann? Danke im vorraus !
    M.f.G. Andreas

    Zitat von Wolf;6192

    Hallo Martin!


    Danke, das ist fein :)



    >>> Hallo und Guten Abend alle miteinander.
    Endlich hab ich ein paar Leute gefunden die sich mit der 12.I.D. auskennen und mir eventuell etwas weiterhelfen könnten. Also... meine Opa war ebenfalls bei der 12. allerdings als Sanitäts Obergefreiter in der 1.San.Kp/12 Laut milit. Werdegang seit dem 28.2.42 in Demjansk,dann folgten Newel und Witebsk wo er auf dem HVPl Lowscha seinen Verletzungen am 8.1.44 verstarb. Ich wüsste gern was waren das für Kämpfe im Januar 44 im besagten Kampfraum. Und weiß jemand etwas über den HVPl-Lovzha/Belarus.Eventuel Bilder oder so.
    M.f.G Andreas