Beiträge von lex_fan

    Hallo Antje,


    danke für deine ausführliche Arbeit.

    Ich bin sehr beeindruckt. In Verbindung mit den Gerüchten um den Tod, die auch 80 Jahre später noch bestehen, wirken die Umstände seines Todes merkwürdig auf mich.

    Teilt ihr diese Meinung hier oder ist das alles so realistisch und ich habe einfach aus meiner tageaktuellen Perspektive falsch interpretiert?


    Zudem meintest du ja, dass ihr vielleicht noch neue Infos je Datenlage der Stabsbatterie des Artillerie-Regiments 215 liefern könntet? Wie kann ich mir den Weg dahin vorstellen oder kann ich dafür noch etwas tun?


    Grüße!

    Hallo Antje,


    danke für deinen Willkommensgruß und die Unterstützung in meiner Frage. :)

    Die Abweichungen zwischen Todestag und Erkennungsmarkenverzeichnis sind mir auch direkt ins Auge gefallen.

    Der Todestag scheint aber definitiv am 10.07.1944 gewesen zu sein und auch die Meldung des Todes muss noch in Kriegszeiten erfolgt sein, denn es existiert noch ein entsprechendes Gedenkbild (habe ich im Anhang eingefügt).


    Gibt es Tips, was und wie ich eine weitere Anfrage stellen sollte? Die Details die in meiner letzten Anfrage enthalten waren, habe ich auch noch in den Anhang gepackt und freue mich über weitere Rückmeldungen.


    Quelle: Eigentum


    Viele Grüße Jacob

    Hallo zusammen,


    ich bin heute neu hierhergekommen und verfasse wie so viele vor mir einen ersten Beitrag im Bereich Personenregister.


    Rund um das Schicksal des Bruders meines Großvaters ranken sich auch viele Jahre nach seinem Tod verschiedene Fragen (in und außerhalb der Familie), was genau passiert sein könnte.

    Um möglicherweise etwas Licht ins Dunkel bringen zu können, habe ich eine Anfrage beim Bundesarchiv gestellt. Nun habe ich das obligatorische Schreiben zum Erkennungsmarkenverzeichnis sowie eine Kopie der Kartei mit allen vorhandenen Eintragungen erhalten.

    Da ich leider nicht alle Abkürzungen entziffern kann, hilft mir dies jedoch nur bedingt weiter, zumal ich die Eintragungen rund um den Tod als lückenhaft bzw. die Todesursache und Zeot als merkwürdig empfinde ("Verlustmeldung liegt nicht vor").

    Nun habe ich jedoch dieses hilfreiche Forum gefunden und hoffe nun, dass mir zu meinem Verwandten auch weitergeholfen werden kann, damit wir als Generation der Enkel möglicherweise doch noch etwas zum Schicksal des Helmut Gorenflo herausfinden können.


    Ich habe alle relevanten Daten in den Anhang gepackt und danke im Voraus für eure Hilfe.


    Mit Vielen Grüßen


    Jacob