Beiträge von Silmar

    Hallo zusammen,


    ich erhielt heute die Karteikarte meines Großvaters, welcher hier im Forum auch schon thematisiert wurde.

    Ich möchte die beiden Seiten gerne mit euch teilen, da ich aufgrund eurer Hilfe daran gekommen bin.


    Ich möchte noch einmal Danke schreiben, ich bin euch so dankbar für jede Art von Hilfe bzw. Informationen.


    Das meiste kann ich lesen, aber einige Stellen kann ich nicht entziffern.


    Z.B. 30.09.43 ?, leicht verwundet - ? bei der Front verblieben (?) ? 141/43 lfd.Nr. 1285

    14.01.44 im Reserve Lazarett IV Lublin, Robert Koch Haus -

    12.01.44 Große Splitter re Oberarm, re Oberschenkel v. Sanitäter ... Abt. Lublin - 04.03.44 verlegt mit Lazarett Zug 754

    09.03.44 in Reserve Lazarett Geldern (?)

    11.01.44 Amputation re Oberarm und ?, Verletzung li Hand und re Ober- und Unterschenkel - Lazarett Zug 754


    Was bedeutet auf der 2. Seite in der 2. Spalte DZb und der letzte Eintrag vom 21.7.1967


    Quelle: privat


    Viele Grüße

    Silke

    Guten Abend allerseits,

    entschuldigung, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Wir hatten einen Sterbefall in der Familie.

    Vielen lieben Dank für die Informationen.

    Mein Großvater hieß Willi Johannes Friedrich Voß und wurde am 15.09.1925 in Johannisdorf geboren.

    Viele Grüße

    Silke

    Hallo Antje,


    ja richtig, jetzt ist Geduld gefragt. Wie ich telefonisch erfahren habe, kann es mehrere Monate dauern. Ich werde auf jeden Fall darüber berichten.

    Es ist ein sehr spannendes Thema, mich hat es schon seit Jahren interessiert, nur kam ich leider erst jetzt auf dieses Seite durch meine Ahnenforschung.

    Naja besser spät als nie.


    Ich bleibe dabei, schließlich war mein Schwiegervater auch im Krieg. Es geht also weiter mit dem Recherchieren.


    Vielen Dank noch einmal für die ganzen Informationen von so vielen netten Menschen.


    Gruß Silke

    Guten Abend,


    ich bin ganz überwältigt über so viel Wissen von euch. Ich danke jedem einzelnen. Ich bin ja neu hier im Forum und mein Wissen diesbezüglich liegt bei null.

    Ich habe durch eure Tipps hier im Forum das Bundesarchiv in Berlin (Abt. PA und BE) und das Bundesarchiv für Militärarchiv in Freiburg angeschrieben und den Auftrag für eine persönliche personenbezogene Recherche beantragt.


    Hallo Elrik, wo hast du das denn rausbekommen? Das ist mein Großvater, er ist am 15.09.1925 in Johannisdorf geboren. Ich bin ganz begeistert. Vielen Dank dafür.


    Gruß Silke

    Hallo Hans Kristian,

    herzlichen Dank für deine Informationen. Ich habe mir die CD gestern Abend noch einmal angeschaut, habe aber bis auf ein Foto nichts mehr gefunden. Dieses zeigt meinen Großvater in Uniform mit seinen Geschwistern und wahrscheinlich seiner Mutter, auf der Rückseite der Vermerk "Willi auf Urlaub" von 1944. Das Bild hat eine schlechte Qualität und es steht sein jüngerer Bruder vor ihm, so dass man seinen rechten Arm nicht sehen kann. Ich vermute aber, dass er das Verwundetenabzeichen schon trug.


    Ich habe so viel Wissen erhalten, dass ich nun erst einmal recherchieren werden. Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön dafür.


    Viele Grüße

    Silke


    Vielen Dank auch an Antje und Dominik.


    Gruß

    Silke

    Hallo Dominik,


    das hört sich nach einem Plan an.

    Die 20-30€ nehme ich gerne in Kauf um in der Sache ein Stück vorwärts zu kommen.


    Vielen Dank für die Infos!


    Wie kommt man an Kriegstagebücher einer bzw. der Divison „Das Reich“ dran?

    Hilfe hier im Forum?


    Grüße

    Silke

    Hallo Dominik,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    War die SS-Panzerdivision „Das Reich“ etwas besonderes?


    Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden nur mit dem Namen und Geburtsdatum von meinem Großvater in welcher „Einheit“ er war?


    Kann der Verlust seines rechten Armes bei der Suche helfen?


    Grüße

    Silke

    Hallo mein Name ist Silke und ich bin neu hier im Forum. Ich beschäftige mich seit gut einem Jahr mit der Ahnenforschung und habe nun 2 Bilder meines Großvaters in Uniform auf einer CD mit eingescannten Fotos gefunden.

    Ich weiß nicht viel aus der Kriegszeit, mein Großvater Willi Voß, geb. 15. September 1925 soll wohl bis nach Rußland gekommen sein und hat während des Krieges seinen rechten Arm verloren. Er kommt aus Ostholstein und lebte nach dem Krieg in Putlos, dort hat er meine Großmutter kennengelernt.

    Ich habe die NS-Zeichen entwertet. Könnt ihr mir helfen um welche Uniform es sich handelt?


    Auf dem Ärmel des Fotos mit den beiden „Orden“ steht der Schriftzug „Das Reich“ am linken Unterarm.

    Bei dem anderen Foto wo er ganz abgebildet ist, hat er meines Erachtens die beiden „SS“ Buchstaben am rechten Kragen.


    Ich bin mir total unsicher was man in dem Zusammenhang mit den alten Schriftzeichen überhaupt schreiben darf und was nicht.


    Danke im voraus


    Silke

    Hallo zusammen, mein Name ist Silke, ich bin 50 Jahre alt und ich komme aus dem Ruhrgebiet.


    Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung, doch es gibt große Lücken und Rätsel:

    Auf einer CD mit alten Bilder meiner Großeltern, die mein Onkel vor gut 15 Jahren eingescannt hat, habe ich 2 Fotos von meinem Großvater in Uniform gefunden.

    Gesprochen wurde leider gar nicht über die Kriegszeit und Bilder im Original habe ich auch keine.


    Selbst mein Vater kann mir keine weiteren Infos zu der Zeit geben, da er immer angehalten wurde keine Fragen zu stellen.

    Warum auch immer, die Kriegszeit war tabu.


    Mein Großvater ist im Krieg schwer verwundet worden und hat seinen rechten Arm komplett verloren.

    Angeblich soll er in einem oder mehreren der Russlandfeldzüge teilgenommen haben.


    Meine Großmutter hat meinen Großvater erst nach dem Krieg mit seiner Kriegsverwundung kennengelernt.


    Ich hoffe das ich etwas mehr Licht ins dunkle bringen kann und freue mich schon.


    Silke :)