Beiträge von AR_77

    Mein Opa (dritter von links) war begeisterter Fußballer und spielte auch in einem Fußballteam der 1. Abteilung AR 77. Das Foto wurde von Ihm wie folgt beschriftet: 'Fußballmannschaft in Rumänien ... ganz rechts sind gefallen. Am 13. April 1941. Großdeutschland.' Zu dieser Zeit muss es auch zu einem Spiel gegen eine Bukarester Mannschaft aus der 1. Liga gegen die Fußballmannschaft der 1./ AR 77 gekommen sein, so wurde mir von meinem Vater berichtet.


    Quelle: Eigentum

    Hallo Andreas und alle anderen - zur I./77 liegt ein druckfertiges Manuskript (Text von mir verfasst, Bilder aus einem Museum) auf dem Tisch von VDM, ob es aber je gedruckt wird, das weiß nur der Gott des Papierpreises und der unterbrochenen Lieferketten von irgendwas nach irgendwo .... schade.... uwe

    Hallo Uwe, wie ging es denn mit dem druckfertigen Manuskript (Januar 2022) weiter? Ist daraus was geworden? Viele Grüße Andreas

    Bei meiner weiteren Recherche bin ich auch über 2 Aufnahmen einer evtl. Führungsposition 'gestolpert'. Bin mir nicht sicher ob es sich hier um den am 12.09.1941 gefallenen Generaloberst v. Schobert handelt. Eine gewisse Ähnlichkeit ist m. E. vorhanden, allerdings passt diese wohl nicht zur Uniform? Eine Aufnahme vom Gefallenendenkmal v. Schobert (mit der Aufschrift: 'An dieser Stelle fiel am 12.09.1941 der Oberbefehlsh. der 11. Armee') hat mein Großvater auch in seinem Album mit aufgenommen.

    Vielen Dank Michael und Antje für eure Informationen/ Hinweise und für die freundliche Aufnahme im Forum.

    Sorry, für das vergessene entwerten der NS Zeichen auf dem Foto. Soll nicht wieder vorkommen.


    So wie es sich darstellt, war mein Großvater bei ziemlich vielen Einsätzen/ Kämpfen des AR 77 (beginnend mit die Stationierung bei den Ölfeldern in Rumänien 1940 über den Balkanfeldzug und Griechenland bis hin zur Krim) mit dabei. Werde die nächsten Tage versuchen die Zeiträume etwas genauer darzustellen.