Beiträge von SKResearch

    Vielen Dank Antje!


    Das ist sehr umfangreich, danke. Einige dieser Informationen habe ich während meiner Recherche gesehen. Manches ist verwirrend, denn in anderen Dokumenten heißt es, dass das Ersatzbataillon Truppen für mehr und unterschiedliche Bataillone lieferte. Und natürlich haben wir von der Grabkommission auch die Tatsache, dass mein Onkel in der Gegend um Breslau gestorben ist und nicht an der Ostsee oder östlich von Brandenburg usw. Ach, das ist so verwirrend. Ich muss vielleicht akzeptieren, dass die Aufzeichnungen aus den späten Tagen des Jahres 1945 nicht gut sind und dass es unmöglich ist, zu wissen, in welches Kampfbataillon er von Rathenow, wo er sich zum Dienst gemeldet hat, versetzt wurde.


    Mit Gruessen.

    Na Klar! Ich habe alles gelesen, was ich in die Finger bekommen konnte. Ich weiß nicht, ob das englischsprachige Korpus größer oder kleiner ist als die deutschsprachige Bücherliste. Das herausragendste, was ich gelesen habe, ist Final Fortress: Breslau 1945

    Buch von Richard Edward Hargreaves. Trotzdem habe ich keine Informationen über die spezifische Einheit oder die spezifische kleine Schlacht.

    Angefangen habe ich natürlich beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Dann haben wir die Deutsche Dienstelle geschrieben. Sie antworteten sehr freundlich. Ich habe auch das Bundesarchiv geschrieben, aber das war wenig hilfreich. Ich glaube, das Rote Kreuz hatte nichts außer der alten Seite der Vermissten aus seiner Ersatzeinheit. Ehrlich gesagt ist es als Amerikaner schwer, sich in der Bürokratie zurechtzufinden. Gibt es andere Stellen, an die Sie sich wenden können?


    Durch diese Organisation konnten wir herausfinden, dass er nach seiner Verwundung ein zweites Mal eingezogen und in die von mir postierte Ersatzeinheit geschickt wurde.


    Auch hier erkennen wir, dass wir möglicherweise nie wissen, wo seine Leiche liegt und dass die Hoffnung auf ein Begräbnis flüchtig ist. Aber wir hoffen, dass wir zumindest erfahren, zu welcher Kampfeinheit er geschickt wurde. Sicherlich muss es Aufzeichnungen darüber geben, wie eine Ersatzeinheit an echte Kampfeinheiten geschickt wurde. Oder ist es möglich, dass diese in den schwierigen Tagen des Jahres 1945 verloren gegangen sind?

    Danke sehr, Sie beides.


    Ich habe eine Kopie des Standardschreibens beigefügt (diese ist von der Deutsche Dienstelle), das wir von den meisten verschiedenen Organisationen erhalten haben.



    Wir haben dieselben Details von den meisten Organisationen erhalten, mit einigen Unterschieden. (Bitte beachten Sie auch: seine Heimatstadt war Wasserburg am Inn und sein Name wird meistens Josef geschrieben, ohne das p). Ich hoffe, dass hier jemand zaubern kann.


    Wenn dies nicht der Fall ist, versteht die Familie, dass wir die genauen Details seines Todes möglicherweise nie erfahren, aber wie mein erster Beitrag sagte, würden wir uns damit zufrieden geben, diese Geschichte zu verstehen. In welche Einheit wurde er eingesetzt (von der Ersatzeinheit)? Wo genau hat diese Einheit gekämpft? Die Kenntnis dieser Details würde uns helfen, ungefähr zu sagen, wann und wo er starb.


    Quelle, eigenes Archiv

    Bitte verzeihen Sie mein schlechtes Deutsch. Ich kenne grundlegende Wörter, muss aber für den Rest einen Übersetzer verwenden. Der Onkel meiner Mutter gilt seit 1945 im Raum Breslau als vermisst. Ihre Familie hoffte bis 1955, dass er ein Häftling war, gab dann aber auf. Sein Vater starb an gebrochenem Herzen, da er viele Söhne verlor.


    Ich versuche, das Geheimnis zu lüften, wo er gestorben ist. Sogar das Erlernen der Besonderheiten seiner Einheit, um eine Geschichte zu erzählen, wäre wertvoll. Ich habe alles gelesen, was verfügbar ist, und viel recherchiert. Ich bin in einer Sackgasse.


    Das wissen wir. Er war in einem Bodenbataillon der Luftwaffe (Nichtpiloten) und wurde in der Mitte des Krieges verwundet, wobei er einen halben Fuß verlor.


    1944 wurde er zum Panzer Pionier Ersatz und Ausbildungs Bataillon 208 Rathenow einberufen. In verschiedenen Dokumenten wird er im Januar oder Mai 1945 im Raum Breslau als vermisst, vermutlich tot geführt. Wir haben die Dienstelle und das Rote Kreuz kontaktiert und so weiter.


    Meine Hauptfrage ist, wie er nach Breslau gekommen ist, wo er gekämpft hat usw. Ich habe im Lexikon nachgesehen und erfahren, dass sein Ersatzbataillon Verstärkung für Pionier-Bataillone lieferte: 39, 79, 200, 208, 218 Panzer-Pionier-Bataillone : 13, 23, 32, 39, 59, 79, 93. Ich habe diese Seiten übersetzt, und es gibt keine Informationen darüber, welche dieser Einheiten in Breslau gekämpft haben.


    Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, in welcher Einheit er untergebracht war? Oder wie er in oder in der Nähe der Festung Breslau gelandet ist?