Beiträge von Marco1944

    Hallo Freunde,

    Weiß irgendwer etwas von "Handwurfleuchtkörpern"?

    Habe im Lexikon der Wehrmacht über diese Blendgranaten gelesen konnte aber keine Informationen dazu finden. Weiß da wer etwas?

    LG

    Marco

    hallo Freunde,


    zu den Eierhandgranaten mit Glasumantelung kann ich nichts sagen,Das war mir bis jetzt nicht bekannt. Aber es gab Betonhandgranaten, in die Metallsplitter eingegossen waren.
    Ihr Aussehen war wie bei der Stielhandgranate,also zylindrisch, nur ohne Holzstiel.Der Sprengstoff saß zylinderförmig in der Mitte mit dem Abreißzünder.
    Ich habe noch so ein Ding,nur ohne Sprengstoff und Zünder.
    mfg
    franz


    hallo franzb,

    Diese Glashandgranaten von denen gesprochen wurde heißen einfach "Glashandgranaten". Kann man in einer Glasfabrik besichtigen. Wurden als Notfallmittel benutzt.