Beiträge von udalerich




    Hallo,

    ich habe in der Zwischenzeit zwei mal die WASt angeschrieben und auch das Rote Kreuz.
    Von der WASt habe ich Kopien des ursprünglichen Soldbuches erhalten, das aufgrund des Zustands und weil kaum noch Einträge möglich waren, wohl eingezogen wurde.
    Vom Roten Kreuz leider Fehlanzeige, dort wären keine Unterlagen vorhanden.
    Neue Informationen
    Lt. Auszug Wehrstammblatt wurde mein Vater am 20.10.1941 zum Luftgaustab z.b.V.,Afrika versetzt. Im Soldbuch und Wegrpass steht ab diesem Zeitpunkt Behelfs-Commandantur C (?). Dies soll nach den Unterlagen des Militärarchivs Freiburg eine eigene Dienstelle des LGSt gewesen sein.
    Art und Zeitpunkt der Verlegung sind nicht bekannt.
    Das Verwundetenabzeichen wurde ihm im Mai von der Luftwaffen-Sanitätsbereitschaft ausgehändigt. Er muss also eine längere Zeit im Lazarett gewresen sein. Leider hat die WAST nach Rückfrage keine Angaben hierzu gefunden.
    In der Folge der Versetzung nach 'Afrika' Soldzahlungen durch unterschiedliche Feldpostnummern (mglw. hatte die 'Behelfs-Commandantur' keine eigene Zahlstelle.
    zB: FPN 45500 Frontleistelle Neapel November 1941
    FPN 18856 Nachschubstab zbV 743 Bari Dezember 1941
    FPN 06911 FlHKdtr. 39/IV Jan. 1942
    FPN 30780 LG-Nachrichtenregiment Febr. 1942
    FPN 43250 E Sicherungsbataillon 766 März 1943
    FPN 25650 Luftwaffen-Sanitätsbereitschaft April 1943

    Leider weiß ich immer noch nichts Weiteres über die ominöse Behelfs-Commandantur C und sonderbar ist auch die zeit Anfang 1944.
    Er wurde da ja 'eigentlich' zur FlHstKdtr 32/VI versetzt, hat aber gleichzeitig unter Einsätze Einträge zum Einsatz im Operationsgebiet Nordabschnitt der Ostfront. Da ist die 32/VI aber nie gewesen, wenn man den Quellen glauben darf!?

    Vielleicht fällt Euch ja noch etwas dazu ein?

    Grüße
    Udo

    Hallo,

    im Allgemeinen habe ich unter Personen die Vita meines Vaters eingestellt. Zu speziellen Punkten nutze ich mal den passenden Thread:
    Mein Vater war als Luftwaffen-Obergefreiter in verschiednene Flughafen-Kommandanturen und -Kompanien in Afrika und auf dem Balkan eingesetzt.
    Im Januar bis März 1944 ist ein Einsatz im Nordabschnitt der Ostfront dokumentiert, obwohl er als Einheit bei der Fliegerhorst-Kompanie E 32/VI in Agram-Gorica sein müsste.
    Insbesondere hat er für den 23/24.2. 1944 einen Einsatz zur Bandenbekämpfung im besagten Nordabschnitt.
    Wie kommt ein Soldat einer Flughafenkompanie in Agram dazu, an der Ostfront Banden zu bekämpfen?

    Gruß
    Udalerich

    Hallo,

    ich klinke mich hier ein, weil ich Informationen über die Wehrmachtszeit meines Vaters Wilhelm Rosowski suche, der im Juli 1939 als Wehrpflichtiger beim Flieger-Ausbildungsregiment 22 angefangen hat und sich u.a. plötzlich in Afrika wiederfand.
    Ich habe die bekannte Vita meines Vaters unter Personen/Biografien eingestellt und erhoffe mir ganz viele Hinweise.
    Ich hoffe, dass dieses Forum genau so informativ ist wie andere Foren, in denen ich suche und wo ich schon ein Stück weiter gekommen bin, das Leben meines Vaters nachzuvollziehen.
    Auf gute Zusammenarbeit.
    Schönen Gruß
    Udalerich

    Hallo,

    ich bin an jeglichen Informationen zur Person, Dienststellen und Einsätzen meines Vaters interessiert.
    Hier erst mal die Vita, soweit bekannt.
    20.07.1939 Flieger-Ausbildungsregiment 22 Güstrow 1. Komp.(reg. Wehrdienst)
    11.11.1939 Flieger-Ausb.Rgmt. 22, 2. Komp.
    12.11.1939 FlgH.Komp.Delmenhorst
    12.11.39-20.10l.41 Einsatz im Heimatkriegsgebiet
    1.6.40 Gefreiter
    1.7.41 ObGefr.
    21.10.1941 Behelfs-(E) Commandantur C...:confused::confused:
    21.10.41-28.04.1943 Teilnahme an den Kämpfen in Nordafrika
    Juni 1942 Kurzlehrgang für Tankpersonal in Afrika
    1.8.42 Deutsch-It. Erinnerungsmedaille
    10.8.42 FlHorst-Komp. (E) 39/VI
    Febr. 1943 Verwundetenabzeichen schwarz
    1.4.43 Verwundet El Djem
    dazwischen Verbleib, wo, wie wann evakuiert?:confused:
    29.04.43 Verwendung im befreundeten Ausland (Italien)
    16.05.43 Brindisi lt. Foto (Lazarett??):confused:
    9.9.43 Einsatz in Italien
    9.10.43 Einsatz im Operationsgebiet Adria
    12.1.1944 FlHKomp E 32/VI
    12./13.1.44, 14.1.-22.1.44 Einsatz/Verteidigung im Operationsgebiet Nordabschnitt der Ostfront:confused:
    23.1.-24.1.44 Einsatz gegen Banden im Nordabschnitt der Ostfront:confused:
    25.1.-29.244 Einsatz im Operationsgebiet Nordabschnitt der Ostfront:confused:
    1.3.-15.4.44 Einsatz im Heimatkriegsgebiet:confused:
    16.4.44 Bekämpfung der Aufstandsbewegung im serb.-kroat. Raum
    19.5.44 FlHKdtr E (v) 166/XVII
    12.6.-22.7.44 3.Uffz.LehrKp U.L.K. im Feldluftgau XXX:confused:
    15.6.44 FlHKdtr E 225/XVII
    1.8.44 Uffz-Anwärter
    1.9.44 planm. Uffz.
    Sept. 44 Lehrgang für Betriebsstoffverwalter
    20.1.45 Ausstellung Ersatzsoldbuch von 'Dienststelle L 49071; LG.-P.-A.- Wien
    weiterer Verbleib unbekannt...:confused:


    Hier stecken noch einige offenen Fragen drin, immer da, wo ich einen Ratlos-Smily angebracht habe.
    Zumindest in einem Fall stimmen Dienstelle und Einsatz irgendwei nicht überein, ohne dass ich dafür eine Erklärung habe.
    Also, bin gespannt auf Eure Hinweise.