Beiträge von Hermine

    Hallo Michael,


    leider nicht. Dennoch vielen Dank für die Information.


    Lichterfelde hat bis auf diese Zentralkarteikarte keine weiteren Informationen zu seiner SA-Zugehörigkeit.


    Ich hoffe, daß ich diesbezüglich aus Reinickendorf positive Nachricht erhalte.


    LG Hermine

    Hallo Michael,


    vielen Dank für die Informationen. Aber auch hier steht nicht eindeutig da, daß es Pflicht war, Parteimitglied zu sein.


    Das mit dem Bild muß ich probieren. Das PDF ist ziemlich klein. Wenn ich es groß mache, wird die Qualität noch schlechter. Ich probiere es..


    Wieso unpassend? Wenn ich ein Bild meines Vaters in seiner NVA Uniform sehe, erfüllt mich das auch mit Stolz. Das hat nichts mit der politischen Gesinnung zu tun.


    LG Hermine

    Hallo zusammen,


    ich muß meine Freude einfach mit euch teilen :)


    da ich bereits im Internet eine Akte zu personenbezogenen Unterlagen / Parteikorrespondenz fand und ich dies dem Bundesarchiv mitteilte, blieb die Antwort nicht lange aus. Vor zwei Wochen erhielt ich einen Scan, aus dem u. a. hervorging, daß mein Uropa die Mitgliedsnummer 182025 hatte, 1930 in die Partei eintrat, kurze Zeit später austrat und 1933 wieder eintrat.


    Heute erreichte mich eine weitere E-Mail aus dem Archiv in Lichterfelde, mit der ich in keiner Weise gerechnet hatte. Man sandte mir die Zentralkarteikarte meines Uropas zu - siehe Anhang.


    Ihn in seiner Uniform (man mag von der Zeit halten, was man möchte) zu sehen, erfüllt mich mit Stolz. Immerhin ist er der Grund, weshalb ich heute leben darf.


    Daß er nun auch in der SA war, überrascht mich. Da die Qualität des Fotos nicht sonderlich gut ist, gehe ich davon aus, dass man den Dienstgrad nicht erkennen kann oder?


    Die Frage bezieht sich zwar nicht auf meinen Uropa, aber sie ist dennoch interessant für mich: Setzte eine SA-Zugehörigkeit eine Parteimitgliedschaft voraus? Sprich, mußte man in die Partei eintreten, um bei der SA aufgenommen zu werden? Was waren denn generell die Aufnahmebedingungen?


    LG Hermine


    Quelle: Bundesarchiv



    P.S. Sollte das Bild gegen irgendwelche Regeln/Urheberrechte verstoßen, dann bitte entfernen. Ich hatte extra ein Screenshot nur von der Karte gemacht, ohne das weitere Daten vom BA ersichtlich sind.

    Hallo ihr Lieben,


    ich weiß nicht, ob ich es erwähnt hatte, aber ich hatte vor zwei Wochen die Geburtsurkunde meiner Uroma, die meines Opas und die Heiratsurkunde beim Standesamt Breslau beantragt. Heute kamen die Unterlagen.


    Was soll ich sagen.. auf der einen Seite freue ich mich, auf der anderen Seite bin ich sehr traurig. Ich hatte so sehr gehofft, daß ich heute erfahre, wer mein Uropa aus dem deutschen Osten ist.


    Auf der Geburtsurkunde meines Opas, der 1941 geboren wurde, ist kein Vater angegeben. 1943 wurde eine Notiz hinzugefügt, dass Kurt Friedrich Kern, der Ehemann meiner Uroma und der Mann auf dem Bild, meinem Opa seinen Familiennamen gegeben hat.


    Demnach ist er nicht mein leiblicher Uropa! ;(


    Interessant in Bezug auf dieses Thema ist, daß er laut Heiratsurkunde von 1943, "Stabsgefreiter" war. Kann das jemand mit der Uniform (sofern zu sehen) bestätigen?


    LG Hermine

    Hallo Oliver,


    weil Antje in der ersten Antwort "Ring" schrieb. Dachte mir schon, daß es Prag heißt. Hatte mich mit dem Truppenübungsplatz vor einiger Zeit schon etwas vertraut gemacht. Trotzdem danke für den Link.


    Jetzt wäre für mich natürlich diese Ausbildung interessant. Ich gehe davon aus, daß diese nicht jeder Soldat absolvierte oder?


    Kann mir jemand näheres hierzu sagen?


    LG Hermine

    Hallo Antje,

    Hallo Daniel,


    danke auch für eure Antworten. Den Rest konnte ich lesen. Was Ring bedeuten soll, erschließt sich mir nicht. Kann das sein, daß mit der "römischen 3" das Bataillon gemeint ist? Denn das könnte durchaus sein, da er beim III. Bataillon war.


    LG Hermine

    Hallo Antje,

    Hallo Community,


    erinnerst du dich noch, als ich dich fragte, ob die Soldaten auch physisch bei einer Regiments- bzw. Divisionsaufstellung anwesend sind?


    In Bezug auf meinen Uropa, kann ich die Frage seit heute mit einem "Ja" beantworten und kenne zudem auch seine Handschrift.:) Könntest du oder jemand anderes bitte das erste Wort in der 3. Zeile übersetzen? Ich kann nur ______träger lesen.


    Danke schon jetzt für die Übersetzung.


    Quelle: Eigentum


    LG Hermine

    Hallo zusammen,


    da ihr nun meinen anderen Uropa schon kennt, möchte ich euch Albert auch vorstellen.:)


    Hatte kurz nach meiner Threaderöffnung einige Bilder erhalten und haderte mit mir, diese zu veröffentlichen. Ein Hochzeitsbild ist ja schon etwas intimes, vertrautes. Da ihr mir aber schon so oft unter die Arme gegriffen habt und es nur fair ist, diesen Informationen ein Gesicht zu geben, dachte ich mir, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist:


    Mein wunderschöner Uropa Albert mit meiner Uroma Martha <3



    Trotz der Heirat mit einem anderen Mann, blieb Albert bis zu ihrem Tod 1996 ihre "große Liebe" ❤


    LG Hermine


    Quelle: Eigentum

    Hallo Martin,


    damit könntest du durchaus recht haben. Ich weiß ja weder seinen Namen noch sein Geburtsdatum :(


    Aber die Stiefel sind wirklich interessant. Der andere nicht-biologische Uropa (der zweite Mann meiner Uroma - Thema Albert Hermann Ernst Degel - hatte im 2. Weltkrieg auch mit Pferden zu tun. Treffe mich am Donnerstag mit seiner Tochter, die mir bestimmt einiges zu berichten und zu zeigen hat. Bestimmt werde ich noch mal ein neues Thema eröffnen. Auch wenn wir nicht wirklich verwandt sind, interessiert mich sein Werdegang natürlich auch.


    LG Hermine

    Hallo zusammen,


    ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben und bin mir dabei ziemlich sicher:


    "Mein Russen O[m]nibus seit April 43

    Ankunft in Debrćn (Ungarn) 20.02.44"


    Das fehlende "m" kann durchaus ein Rechtschreibfehler sein.


    LG Hermine

    Hallo Antje,


    nein, habe ich nicht. Steht auf meiner Prioritätenliste weiter unten. Weiß auch gar nicht, ob man mir überhaupt Auskünfte erteilt, da ich in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis zu ihm stehe. Vorrang haben erst mal meine beiden Uropas mütterlicherseits. Hatte parallel zu dem Suchauftrag zu Albert Hermann Ernst Degel auch einen zu meinem unbekannten Uropa gestellt. Der wird wohl ohne Namen nichts ergeben. Deswegen ist es wichtig, diesen so schnell wie möglich in Erfahrung zu bringen.


    LG Hermine