Beiträge von JZander

    Hallo Antje,


    Gerade einmal 4 Tage bevor mein Großvater in Jenesien bei Bozen verunfallt war, fand am anderen Ende von Italien die alliierte Invasion Siziliens statt, die den fast 2 Jahre anhaltenden Italienfeldzug startete. 2 Tage später, also 2 Tage vor seinem Unfall, gab es dann im deutlich näheren Turin einen schweren Angriff.

    Da er aber nicht in einem Gefecht starb (so meine Vermutung, denn das Wort Unfall ist unterstrichen hervorgehoben auf der Karteikarte), könnte sein Absturz z.B. passiert sein, weil es in Jenesien recht gebirgig ist (so wie ich es auf Photos sehe). Nur eine Überlegung.


    Der Präsident vom "Südtiroler Schwarzes Kreuz" (der mir freundlicherweise vor etwa 1 Jahr den Friedhofsbuch-Ausschnitt und ein Photo des Kreuzes meines Großvaters per Email sandte), hatte damals von sich aus auch bei der Gemeinde Jenesien angefragt, ob etwas bekannt sei. Er hatte aber keine Antwort erhalten (wie er damals vermutete wegen Home Office in der Pandemie-Zeit.). Ich hatte dann kein 2. Mal nachgefragt, ob die Gemeinde doch noch antwortete, weil es einfach Kriegszeit war, in der mein Großvater starb.


    Gruß, Jana

    Hallo Antje,


    Interessant, lt. deinem Link wurde in die einzelnen Gruppen (Nord, Ost usw.) des Flugzeugüberführungsgeschwader 1 erst am 23.9.1943 unterteilt.

    Mein Großvater war aber bereits Mitte Juli ums Leben gekommen. Nun sind die, von mir erwähnten, Karteikarten mit den Angaben zum Tod meines Großvaters (ich hab sie in den Anhang gepackt) wohl auch erst 1944 ausgefüllt worden.

    Seht ihr vlt. darauf noch irgendwas was ich übersehen haben könnte? Das Einzige was noch bei einer hinten drauf war, war die Adresse seiner Witwe, aber die ist für euch weniger relevant. ;)


    Ich habe euch zudem mal den Ausschnitt aus dem Friedhofsbuch in Bozen angehangen, aufgrund dessen ich annehme, dass die 3 dortigen Oberfeldwebel (Albert Schmauch, Georg Kessler und mein Großvater Hans Choroba) aus dieser Einheit alle 3 bei dem selben Absturz-Unfall vom 14.07.1943 ums Leben kamen.

    Oder interpretiert ihr es anders? Sagt es mir gerne.


    Lt. http://www.aircrewremembered.c…h_only=&search_type=exact handelte es sich bei der Maschine meines Großvaters um eine Heinkel He 111 mit der Werksnr. 110268


    Gruß Jana


    P.S: Ja, Verkäufer der Feldpostsammlungen setzen die Preise sehr hoch. Vermutlich weil der Verkäufer so lange warten muss, bis sich ein Interessent, wie Familienmitglied, findet, der genau zu dieser Person sucht. Und diese Person würde vlt. solche Preis ein Kauf nehmen, weil man ja sonst nicht mehr an sowas ran kommt. Ein Verkäufer, der so hoch ansetzt, wird vermutlich nicht für jemanden, der jemand anderes aus der gleichen Einheit sucht, Infos wie Feldpostnummer im angebotenen Artikel nachsehen wollen.

    Guten Abend Michael,


    ja, er war Flugzeugüberführungsgeschwader 1. Wie gesagt, Gruppe Nord (Stab: Wittenberge) in der 2. Staffel (Barth).


    Ich hatte die Abkürzung des Truppenteils so aus seiner/n Karteikarten zu seinem Tod (Quelle: Deutsches Bundesarchiv; Kartei der Verlust- und Grabmeldungen gefallener deutscher Soldaten 1939-1945 (-1948); gefunden auf Ancestry) übernommen. ;)


    Meine Hoffnung ist, dass ich, bevor ich die WASt anschreibe (kann ja Monate dauern, bis man dort Antwort bekommt), zumindest mit der Feldpostnummer zwischenzeitlich schonmal etwas mehr herausfinden könnte.


    Dank des Volksbundes weiß ich bereits seine Grablage und dank Südtiroler Schwarzes Kreuz habe ich ein Photo von seinem Kreuz und einen Auszug aus dem Friedhofsbuch, in dem auch die anderen beiden, welche dabei wohl ebenfalls ums Leben kamen, namentlich genannt sind


    Gruß,

    Jana

    Ein freundliches Hallo. :) Ich bin noch neu.


    Könnt ihr mir bitte die Feldpostnummer des Truppenteils, dem mein Großvater angehörte, nennen? Bzw. wie ich diese wo herausfinde?


    Mein Großvater Hans Choroba (14.07.1943 in Jenesien bei Bozen bei einem Absturz-Unfall ums Leben gekommen)

    war zuletzt Oberfeldwebel bei folgendem Truppenteil:

    2. Staffel (Nord; genauer: Wittenberge?) Fl.Ü.G.1 Barth / Pomm.


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe. :)


    Grüße, Jana