Beiträge von Franky1982

    Hallo Daniel,


    Ok kein Problem. Super. Ja ich bin da auch sehr gespannt was da noch zu Tage kommt. Demnächst bin ich wieder mal bei meinem Vater da bekomm ich noch paar Infos und eventuell noch Bilder von ihm aus der Zeit. Noch gespannter bin ich ja zu meinem anderen Opa noch weil da weiß ich noch gar nix außer das er halt in Ägypten in Gefangenschaft war. Da bin ich aber dabei gerade erstmal entsprechende Daten zu ermitteln.


    Grüße aus Thüringen

    Hallo Antje,


    Auch dir wieder danke für den Tipp. Wie gesagt wen ich wieder etwas mehr Zeit habe neben Arbeit und Kindern will ich da mal weitere Recherchen anstellen. Aber bin über jeden Tipp froh. Er wurde 1947 in Australien aus der Gefangenschaft entlassen aber wann er genau zu Hause war weiß ich jetzt nicht.


    Sein Name war Willy-Karl Vahley geboren 22.08.1919 in Ufhoven bei Bad Langensalza.


    Grüße aus Thüringen

    Hallo Miro,


    Kein Problem Habe ich gerne gemacht. Ja das ist sehr interessant dieser seekampf und man kann da wirklich Stunden zubringen. Es ist schwierig heutzutage überhaupt noch überlebende davon zu finden, weil wahrscheinlich die meisten mittlerweile verstorben sind. Sobald ich wieder etwas habe poste ich es natürlich.


    Grüße aus Thüringen

    Hallo Antje,


    Danke für die Info. Für gute Infos warte ich auch gerne. Vielleicht kann man dort auch persönlich vorsprechen und sich die Infos direkt holen. Wenn die corona Situation es zulässt.


    Grüße aus Thüringen

    Hallo PzPiKp420,


    ja diese Infos habe ich. Ich besitze selbst ein Bild eines Marinemalers, welches den Kampf darstellt. Des Weiteren gibt es über diese Schlacht auch ein Buch. Die Kormoran war der Sidney eindeutig unterlegen im Kampf. Jedoch wurde durch Tarnung und Veränderung der Sidney vorgemacht das es sich um ein anderes Schiff handelt. Dadurch konnte man nah genug an die Sidney heran kommen. Nach dem die Tarnung dann aufgeflogen war, hat die Kormoran sofort das Feuer eröffnet und dabei ganz entscheidende Teile der Sidney getroffen. Brücke, Feuerleidstand, Geschütze und auch ein Treffer in eine Munitionskammer. Weiterhin hatte sich Benzin auf dem Schiff entzündet. Alles in allem war das eine tödliche Mischung. Auch die Kormoran wurde so getroffen das die Besatzung von Bord musste. Die Sidney hat noch einige Zeit gebrannt. Es gab mehrere Rettungsboote. Mein Opa sein Boot wurde von einem englischen Schiff aufgegriffen und nach Australien gebracht. Mein Opa hatte Zahncreme mit genommen um sich damit die Lippen einzucremen und diese damit vor der Sonne zu schützen. Dies soll wohl in dem Buch auch erwähnt sein.


    Grüße aus Thüringen

    Hallo an alle,


    mein Opa hat im 2. Weltkrieg gedient und diesen auch überlebt. Leider ist er verstorben bevor ich geboren wurde. Welcher Einheit oder Waffengattung er angehört hat konnte ich bisher nicht herausfinden. Er war in verschiedenen Ländern. Unter anderem in Jugoslawien und Ägypten. In Ägypten war er dann bis Kriegsende in Gefangenschaft.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Tipp wo ich da eventuell nachforschen oder nachfragen könnte.


    Grüße aus Thüringen

    Hallo an alle,


    bin neu hier und dachte ich stelle hier kurz ein Thema ein zu meinem Opa. Er war Matrosenhauptgefreiter auf dem Hilfskreuzer Kormoran und ein Überlebender der Schlacht gegen das australische Kriegsschiff Sidney. Er war dann bis Kriegsende in australischer Kriegsgefangenschaft. Er ist vor einigen Jahren aus Altersgründen gestorben. Ich habe mir aber oft von seinen Erlebnissen erzählen lassen.


    Vielleicht gibt es ja noch andere die zu diesem Thema was sagen können oder selbst Angehörige auf dem Schiff haben.


    Grüße aus Thüringen

    Ein herzliches Hallo in die Runde,


    bin der Frank und neu hier. Komme aus dem schönen Thüringen. Ich selber interessiere mich seit Jahren für die Wehrmacht und alles was damit zu tun hat. Meine beiden Opas waren beide im 2. Weltkrieg aktiv und haben beide überlebt. Aus Altersgründen sind beide mittlerweile verstorben. Ich habe da versucht schon einiges heraus zu bekommen. Der eine Opa war Matrosenhauptgefreiter bei der Marine. Er war auf dem Hilfskreuzer Kormoran und hat die Schlacht gegen das australische Kriegsschiff Sidney miterlebt. Er war danach in australischer Gefangenschaft.


    Mein anderer Opa hat in verschiedenen Ländern gekämpft. Unter anderem im Jugoslawien und Ägypten. Er war dann in Ägypten in Gefangenschaft bis Kriegsende. Leider habe ich zu ihm bisher keine weiteren Infos. Wo er überall war und in welchen Einheiten.


    Grüße aus Thüringen