Beiträge von Ferenz

    Hallo Michael,
    Man kommt mit den örtlichen Tauchbasen zu den Wracks. Die tiefen werden nicht von allen angefahren, nur von denen die sich mit Mischgastauchern beschäftigen. In größerer Tiefe verwende ich Trimix (Gasmischung aus Sauerstoff, Helium und Stickstoff). An den seichteren Nitrox (Sauerstoff -Stickstoff). Früher tauchte ich alles mit Luft, was absolut nicht ideal ist.
    Die Koordinaten bekommt man von den Tauchbasen bzw wenn man an Bord ein GPS mithaben würde, könnte man die Position abspeichern. Ich kümmere mich weniger um die Position, da ich kein eingenes Boot habe und individuelles Tauchen in Kroatien teuer ist (320.-Euro) An der TA 36 herrscht ein allgemeines Tauchverbot mit erwerblicher Konzession für die Tauchbasen. Heuer hat keine einzige Tauchbasis eine Konzession gelöst, weil zu teuer und das Geld nicht erwirtschaftet werden kann.
    Wieso fragst Du nach den Koordinaten, hast Du ein Boot, bist Du Sammler?


    mfg
    Ferenz

    Hallo,
    Jetzt kurz das TA 36.
    Ta 36 ex Stella Polare, Zerstörer Ariete-Klasse, Werft Cantiere Navale Quarnaro in Rijeka, Indienststellung 15.01.1944 als deut. TA 36, Länge 83,5 Meter, Breite 8,62 Meter, 1.127 t Einsatzverdrängung, 22.000 PS, 31,5 kn, 145 Mann Besatzung,
    Am 18.03.1944 südwestlich Fiume/Rijeka auf eine eigene Mine gelaufen und gesunken. Das Wrack liegt in einer Maximaltiefe von 64 Metern und wird sehr selten betaucht.


    mfg
    Ferenz

    Hallo,
    Hier ein paar Bilder von Zerstörern bzw Torpedobooten in der Adria


    TA 35 ex Giuseppe Dezza, ex Pilade Bronzetti,
    Rosolino Pilo Klasse; Bauwerft N. Odero & Co in Sestri Ponente, Länge 73 Meter, Breite 7,34 Meter 900 t Verdr., Indienststellung 01.01.1916 als Zerstörer, 1921 Umbenennung in Giuseppe Dezza, 1929 Abklassifizierung als Torpedoboot, September 1943 im Hafen von Rijeka selbst versenkt. Von der deutschen Marine gehoben und wieder in Stand gesetzt. Verstärkung der FlA Bewaffnung. 9. Juni 1944 für die 2. Geleitflottille wieder in den Dienst gestellt.
    17.08.1944 zwischen Brioni und Rovinj auf eine eigene Mine gelaufen und gesunken. 71 Tote.
    Das Wrack liegt in maximal 34 Metern tiefe und wird von Sporttauchern aufgesucht.

    Hallo,
    Das Geschützrohr dürfte nicht abgebrochen sein.
    Glocke habe ich keine gesehen. Aber dafür eine Teekanne, ist zwar nicht ganz das gleiche aber mich hat es trotzdem gefreut und hab die auch fotografiert. Weiters Munition für das Geschütz und vermutlich ein SMG. Vom Schiffskörper selbst ist nicht mehr viel da.
    mfg
    ferenz
    :)

    Hallo,
    Ich beschäftige mich sehr mit dem Wracktauchen in der Adria (fotografieren, recherchieren u. dokumentieren) und habe schon bei mehreren Torpedobooten und Zerstörern getaucht. Als Österreicher versuche ich hauptsächlich bei österreichischen Kriegs- und Handelsschiffswracks zu tauchen.
    Das Wrack von dem die "Geschützbilder" stammen wurde erst vor kurzer Zeit entdeckt. Ich vermute es dürfte sich um ein "Partisanenschiff" handeln. Ein Holzschiff mit italienischer Kanone würde sehr dafür sprechen.
    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
    Vielleicht finde ich einmal die Zeit Fotos von TA 35 und TA 36 (gingen beide in der Adria verloren) ins Forum zu stellen

    Grüße
    Ferenz

    Hallo,
    Ich habe bei den Resten eines Wracks ein Geschütz fotografiert. Ich nehme an, Kaliber 6 oder 7 cm, italienische Herkunft. Das Schiff war aus Holz gebaut und dürfte und kleineres Küstenmotorboot gewesen sein. Das Wrack liegt in der Nähe von Istrien. Kann vielleicht jemand anhand der Bilder etwas über das Geschütz sagen.


    mfg
    Ferenz

    Hallo,
    Danke für die Antwort.
    Ich suche eher Informationen die den Luftkrieg in der Adria betreffen, da ich dort viel unterwegs bin (Wracktauchen etc). Über die Aktivitäten der Luftwaffe am Westbalkan habe ich leider noch keine genauere Literatur (Kriegstagebücher etc) gefunden.
    mfg
    Ferenz

    Hallo
    Ich bin neu hier und beschäftige mich mit den militärischen Ereignissen an der adriatischen Ostküste.
    Meine erste Frage:
    Am 10. September 1943 als im Zuge der Kapitulation italiens die italienischen Schiffe von den Häfen an der Ostküste der Adria (auch Ägäis) ausliefen um nach italien zurückzukehren, erhielt die Luftflotte 2 den Befehl zum Angriff auf die flüchtenden Schiffe. Mir ist bekannt, dass dabei das Torpedoboot T 8 im Bereich Dubrovnik versenkt worden ist.
    Gibt es nähere Informationen über diese Luftangriffe (Welche Einheiten, Kriegstagebücher, welche Schiffe mit welchem Erfolg angegriffen wurden etc).


    Grüße
    Ferenz