Beiträge von Miss_Piggy

    Lieber Michael,

    Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Den Wikipedia-Artikel habe ich natürlich schon gelesen. Das Internationale Militaria-Magazin habe ich bestellt; vielen Dank für den Tipp. Vielleicht hat sein Bordfunker auch andere Informationen angegeben, z.B. ob Alfred Wehmeyer verheiratet war.

    Viele Grüße,

    Teresa

    Liebe Antje,

    Lieber André,

    Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich wusste nicht, dass sein Körper nicht geborgen wurde, aber das ist ja logisch. Sonst wäre er in Afrika begraben worden, wie andere dort gefallene Soldaten. Dass er in Wien geboren wurde, wusste ich schon. Ich fragte nach Dingen, die ich nicht weiß.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Guten Abend,

    Ich habe einige Fragen nach dem Jagdflieger Alfred Wehmeyer.

    Erstens, er wurde in Wien geboren und ich dachte, er war Österreicher, aber seine Familie liegt in Bad Reichenhall, Deutschland, begraben und ich wundre mich, ob er vielleicht eigentlich Deutsch war. https://www.findagrave.com/mem…179287946/alfred-wehmeyer

    Zweitens, hat jemand von Ihnen Zugang zu seinem Soldbuch oder ähnlichen Dokumenten? War er vielleicht verheiratet? Auf dem Grabstein gibt es nichts über seine Frau, aber es ist auch möglich, dass seine Witwe später einen anderen Mann heiratete.

    Wenn Sie Zugang zu seinem Soldbuch haben, was war seine Augenfarbe, seine Größe, usw.?

    Drittens, um wie viel Zeit ist er gefallen? Die Quellen geben den 1. Juni 1942 an, aber keine Uhrzeit.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Liebe Antje,

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Nein, ich bin mit keinem Soldaten verwandt. Ich interessiere mich u.A. für Jagdpiloten des 2. Weltkrieges und dieselbe Frage stellte ich auf dem Forum 12 O'Clock High, aber dort hat niemand mir helfen können. Es handelt sich um einen Zeitschriftsartikel, also nehme ich an, das sind keine zu privaten Informationen. Ich habe die Frage hier gestellt, denn vielleicht in Deutschland hat jemand die entsprechende Nummer der Zeitschrift "Die Warte".

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Hallo zusammen,

    Ich suche diesen Artikel über Wolfgang Hundsdörfer: Ein Grabstein und seine Geschichte: Das Schicksal des Wolfgang Hundsdörfer

    Ellermann, Norbert. - In: Die Warte Bd. 125 (2005) S. 36-37 ?


    Leider ist er nicht verfügbar on-line. Haben Sie vielleicht Zugang zu diesem Artikel? Wenn ja, könnten Sie mir bitte einen Scan schicken? Vielen Dank im Voraus.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa


    Wie kann ich den Post entfernen? Ich sollte ihn eigentlich unter Luftwaffe platzieren. :(

    Guten Abend,

    Ich habe ein Video über die Schlacht in den Ardennen gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider stammen nicht alle Szenen aus den Ardennen; laut den Kommentaren wurden manche Szenen u.A. in der Normandie gefilmt.

    Wissen Sie vielleicht, wie der Soldat (3:02 im Video, auch auf dem angelegten Foto) hieß und ob er den Krieg überlebte?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Lieber Michael,

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich weiß nicht, wo eine solche Rechtsberatung zu finden ist, aber ich kann es versuchen, danach zu suchen. Die Webseite ist wohl eine Datenbank, aber zuerst hoffte ich darauf, dort einen Ansprechpartner zu finden.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Liebe Antje,

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich dachte, Sie wissen vielleicht mehr über das Zentrum. Ich fragte nicht nach den genauen Entschädigungszahlen, sondern nach der Möglichkeit. Vielleicht wäre es besser, das Zentrum direkt zu kontaktieren.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Liebe Antje,

    Vielen Dank für die Informationen. Kann dieses Zentrum nur Informationen geben, oder vielleicht auch beim Erhalt einer Entschädigung vermitteln? Ich habe einen Freund, dessen Opa Zwangsarbeiter war; vielleicht könnte es ihm helfen. Sein Opa lebt zwar nicht mehr, aber vielleicht könnte die Familie etwas bekommen?

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Liebe Antje,

    Vielen Dank für Ihre Erklärung. Jetzt verstehe ich das. Stabsoffiziere waren hochrängige Offiziere, wie Major und Oberst, und nicht unbedingt Offiziere, die beim Stab tätig waren.

    Es ist aber wahr, dass es manchmal Familienlegenden gibt, die schwer zu überprüfen sind. Vielleicht war Petras Opa beim Stab tätig und deshalb hielt ihn die Familie für einen Offizier?

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa