Beiträge von Miss_Piggy

    Lieber Michael,

    Vielen Dank für Deine Antwort und es tut mir Leid, Dir erst jetzt zu antworten. Eigentlich fragte ich nur nach Rolf Loeffler, weil ihn Armin Wandel als seinen Schwager erwähnte, nicht nach dem ganzen Panzer-Artillerie-Regiment.

    Viele Grüße,

    Teresa

    Hallo Allerseits,

    Ich habe eine Frage nach Klaus Olbricht, über den sehr wenige Informationen vorhanden sind. Ich habe gelesen, dass der General Olbricht seinen Sohn im Krieg verlor. Alles, was ich fand, war das Todesjahr (1941) https://www.deutsche-biographi…4240070X.html?language=en und in der Biographie Olbrichts sagt die Autorin, sein Sohn war 1922 geboren. Die Suche im Datenbank der Deutschen Kriegsgräberfürsorge ergab kein Resultat. Haben Sie vielleicht irgendwelche Informationen über ihn? Man kann sogar nicht finden, in welchem Teil der Wehrmacht (beim Heer, bei der Luftwaffe, usw.) er diente.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße,

    Teresa

    Liebe Antje,

    Danke schön für Deine Antwort. Ich habe tatsächlich nach dem Geburtsjahr und dem Todesjahr gesucht, aber das Geburtsjahr wurde durch die gelbe Hinweismeldung bedeckt.

    Liebe Grüße,

    Teresa

    Liebe Marga,

    Danke für die Erklärung. Eigentlich gebe ich mir nicht so viel Mühe, wie Du denkst, und außerdem sind Fremdsprachen meine Leidenschaft.

    Leider habe ich keine Zeit dazu, aber es ist mir eingefallen, ein Märchen auf Deutsch zu schreiben, eben 'Die Abenteuer der Wunderschnecke Siegfried Langsam'; ich notiere inzwischen die Ideen, die ich benutzen möchte, wie z.B.: Siegfried nahm kein Blatt vor den Mund, außer dem Salatblatt, das er danach verzehrte.

    Liebe Grüße,

    Teresa

    Liebe Marga,

    Warum sehr viel Zeit? Ist mein Deutsch nicht gut genug? Das ist zwar nicht meine Muttersprache, aber ich dachte, ich kann es ganz gut.

    Eigentlich tue ich inzwischen auch andere Dinge, deshalb beantworte ich die Posts einige Stunden später, aber es kommt nicht darauf an, dass ich z.B. alle Wörter im Wörterbuch nachschlage.

    Gruß,

    Teresa

    Lieber Alex,

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich wusste nicht, dass ich Dich duzen darf. Im Deutschen duzt man sich nicht so üblich wie z.B. im Englischen.

    Ja, ich habe den Vor- und Nachnamen verwechselt (ja, eile mit Weile :)), aber jetzt habe ich das Formular richtig ausgefüllt und auch nichts gefunden. Vielleicht ist das wegen des Datenschützes.

    Ich hatte eine kostenpflichtige Version von Ancestry.de, aber ich habe das Konto entfernt, weil es mir zu teuer war. Danke schön für den Vorschlag, für mich nach ihm bei Ancestry.de zu suchen.

    'Solltest du aber mehr Daten haben, z. B. ein genaues Geburtsdatum oder einen Geburtsort oder den Namen des Vaters, dann kann ich gerne nochmal für dich suchen.' Das habe ich leider nicht, nur den Vornamen und den Mädchennamen seiner Frau: Ingeborg Wandel, weil sie eine Schwester Armin Wandels war. Und die Stadt Ohlau in seinem Lebenslauf (im PDF) stimmt, weil die Familie Wandel in Ohlau wohnte und wahrscheinlich lernte er dort seine Frau kennen. Herzlichen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße,

    Teresa

    Lieber Alex,

    Ich habe aber noch eine Bitte an Sie. Ich habe noch diese Zeitschrift gefunden: http://www.rheinisch-westfaeli…de/archiv/Info_2_2005.pdf und es steht geschrieben, er feierte 2005 seinen 90. Geburtstag.

    Bei Ancestry habe ich kein Konto mehr, weil es mir zu teuer war. Ich habe bei Invenio gesucht, aber der Name, das Geburtsjahr, das Todesjahr und der Dienstrang reichen nicht aus (Screens in den Anlagen). Ich habe nichts gefunden. Vielleicht sind solche Informationen nur für Leute, die auf Invenio ein kostenpflichtiges Konto haben?

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße,

    Teresa

    Liebe Antje, Lieber Alex,

    Vielen Dank für Ihre Antworten. Gerade diesen Rudolf/Rolf Loeffler habe ich gefunden. Er war Ritterkreuzträger und es gibt mehrere Informationen über ihn im Internet. Er ist aber gefallen und Herr Dr. Wandel erwähnt den Tod seines Schwagers Rolf Loefflers nicht.

    Ich habe aber gerade etwas gefunden, was stimmen dürfte:

    http://www.rheinisch-westfaeli…e/archiv/INFO_01_2006.pdf

    Er war Artillerist, was Herr Wandel ja erwähnte.

    Was das Buch 'Stirb und werde' angeht, ist das ein sehr seltenes Buch, das Herr Dr. Wandel im Selbstverlag veröffentlichte; das sind im Grunde genommen zusammengebundene Fotokopien von Dokumenten, Fotos, Zeitungsartikeln usw. Ich hatte unglaubhaftes Glück, es im Internet vor einigen Jahren im Internet zu kaufen, und zwar nicht besonders teuer (ungefähr 40 Euro, für so ein seltenes Buch!). Ich kaufte es vor allem, um etwas über seinen Bruder, der Jagdflieger Joachim Wandel zu erfahren, weil ich mich seit Jahren für Jagdflieger interessiere. Das Buch ist sehr interessant... fast wunderbar, würde ich sagen: Fast, weil es in einigen Zeitungsartikeln Nazi-Propaganda gibt (solche Dinge können einen ja auf die Palme bringen), aber das ist auch doch verständlich. Herr Dr. Wandel schrieb sie nicht, sonder kopierte sie. Was er selbst schrieb, bezieht sich auf seine Familie.

    Liebe Grüße,

    Teresa

    Hallo zusammen,

    In seinem Buch "Stirb und werde. Dokumente einer schlesischen Familientragödie" erwähnt Armin Wandel seinen Schwager Rolf Loeffler, der Hauptmann der Artillerie war. Was über Rolf Loeffler im Internet zu finden ist, ist die Tatsache, dass er Hauptmann der Infanterie war und am 21. September 1943 gefallen ist: https://www.alexautographs.com…ded-to-rolf-lo_2E047E2944

    Armin Wandel erwähnt aber nur der Tod von Hans-Jörg Loeffler, Rolfs Bruder, was suggeriert, dass sein Schwager Rolf Loeffler den Krieg überlebte. Gab es zwei verschiedene Männer, die Rolf Loeffler hießen? Wenn ja, kann man über den Hauptmann der Artillerie (den Schwager Armin Wandels) auch etwas finden?

    Liebe Grüße,

    Teresa

    Liebe Antje,

    Lieber Michael,

    Vielen Dank für Ihre Antworten. Was die Relevanz meiner Frage angeht, hatte Alfred Wehmeyer mehrere Nachtsiege und ich wollte wissen, ob er selbst am Tag oder in der Nacht abgeschossen wurde. Nach der genauen Uhrzeit frage ich eigentlich nicht. Wenn dies aber nicht mehr möglich ist, ist es schade, aber wir können nichts dagegen tun.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Liebe Antje,

    Lieber Michael,

    Vielen Dank für Ihre Antworten. Wissen Sie vielleicht, um wie viel Uhr am 1. Juni 1942 Alfred Wehmeyer gefallen ist? Vielleicht steht es irgendwo geschrieben...

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Lieber Michael,

    Der Artikel ist vor allem über seinen Bordfunker Willi Wüst. Alfred Wehmeyer wird natürlich auch erwähnt, aber es gibt nur allgemeine Informationen über ihn (seine Laufbahn, Auszeichnungen, usw.), jedoch gibt es Fotos, die sonst nirgendwo verfügbar sind (Herr Wüst stellte sie der Redaktion zur Verfügung).

    Ich habe aber noch eine Frage: Willi Wüst war zwar sein Bordfunker, aber er überlebte den Krieg, also war er nicht der Bordfunker, der mit Alfred Wehmeyer gefallen ist. Wissen Sie vielleicht, wie der Bordfunker hieß, der mit ihm fiel?

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Sehr geehrter Herr Stienes,

    Vielen Dank für den Link, aber ich habe leider keinen Zugang zu dem Buch. Angeblich habe ich die Webseite zu oft besucht, obwohl ich erst nach Ihrem Buchtipp dem Link folgte.

    Was ich auch bemerkt habe, ist die Tatsache, dass Manfreds Familienname hier fälschlicherweise als "Permass" geschrieben steht.

    Am Rande bemerkt, haben Sie sich einmal gewundert, ob Manfred blond war und Sie haben geschrieben, Sie zweifeln daran. Eigentlich hatte er schwarze Haare: https://books.google.pl/books?…Manfred%20Pernass&f=false

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Sehr geehrter Herr Stienes,

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Eigentlich benutze ich mehrere Sprachen, nicht nur Deutsch, deshalb weigere ich mich, die Suchmaschine auf Deutsch einzustellen. (Z.B. letztens habe ich viele Gebrauchsbeispiele auf Spanisch herausgesucht, weil ich ein Märchen auf Spanisch für einen Wettbewerb in Venezuela schrieb (der Wettbewerb findet in Venezuela statt; ich schrieb zu Hause und schickte das Märchen per E-Mail) und manchmal nicht sicher war, ob man einen Satz oder eine Phrase so formulieren kann, wie ich dachte. Im spanischen Wörterbuch gibt es wenige Beispiele und ich bin keine Muttersprachlerin. :))

    Es ist schade, dass Manfred kein Abitur hatte. Er sah doch ganz intelligent aus und ich bin sicher, er war intelligent genug, um das Abitur zu machen. Es gefällt Ihnen zwar nicht, wenn ich von der Gehirnwäsche spreche, aber seine Selbstopferung war offensichtlich das Resultat der Gehirnwäsche zu Hause, in der Hitlerjugend, usw.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Lieber Michael,

    Der Link funktioniert leider nicht, oder vielleicht gibt es ein Problem mit meinem Konto:

    Access Denied

    Insufficient Permissions


    Access denied. You’re not authorized to view this page.

    Gruß,

    Teresa