Beiträge von Philipp085

    Danke Michael das ist auch eine Interessante Aufschlüsselung wusste garnicht damit die Gefangenschaft teilweise so gehandhabt wurde ich dachte immer es ist nur mit Hass und Gewalt gegen die Deutschen vorgegangen worden.


    MfG Philipp

    danke Antje für die schnelle Antwort. Ich kann das Dokument ja heute im Laufe des Tages mal einstellen.


    Denken Sie in den Stadtarchiven bewahren Sie Militärische Unterlagen dazu auf? An Welches stadtarchiv muss ich mich da wenden weil der Wehrbezirk Plauen/Oelsnitz heißt und das sind 2 Städte?

    Aufjeden Fall ist er noch im Jahre 1946 entlassen worden.


    MfG Philipp

    Hallo Gemeinde


    Ich hätte da mal ein Anliegen zu dem 2ten Mann meiner Urgroßmutter.


    Ich hab Unterlagen von ihm gefunden wo es um seinen Sold geht den die Alliierten eingezogen haben die Meldung war von einem sogenannten Reservation Bogstad/Norwegen kann mir dazu jemand etwas sagen.


    Mein Opa meinte nur er hat den Krieg überlebt und kam Später aus Kriegsgefangenschaft wieder hat das damit was zutun?


    Gruß Philipp

    Alles Klar Dagmar ich danke dir erstmal! Ich versuche nochmal mein Glück per Email ?


    LG Philipp

    Also so ein Schreiben wie aus dem Link zu entnehmen hab ich leider nicht bekommen. Weil das ist ja schon sehr Ausführlich zumindest ausführlicher als meins ?


    Gruß Philipp

    Hallo Dagmar Ich habe leider nur die Scans der Karteikarten erhalten und halt ein Antwortschreiben.


    Wenn ich da nochmal hinschreibe muss ich da dann wieder das ganze Pamphlet von Anträgen hin schicken oder reicht das auch wenn ich nur per Email nach Abschriften oder sonstigen Sachen frage?


    Gruß Philipp

    Hallo an Alle

    Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der WASt. Was meint ihr ob ich noch mehr Dokumente bekommen könnte außer die Kennkartei meines Urgroßvaters weil mir erscheint das etwas matt.


    Gruß Philipp

    Hallo Liebe Gemeinde


    Ich habe gerade Antwort vom Bundesarchiv bekommen. Es ist zwar nicht so wie ich mir es erhofft habe aber ich hab seine kennkarte bekommen ich würde sie euch mal hier reinstellen damit ihr es mir zu gleich übersetzen könnt da Altdeutsch handschriftlich nicht meine Stärke ist ?


    Quelle: Privat/Bundesarchiv


    MfG Philipp

    Hallo ich habe Leider immer noch keine Antwort von der WASt aber dennoch habe ich nochmal in alten Fotoalben gestöbert und bin auf ein paar Fotos gestoßen die euch bestimmt auch viel Freude bereiten beim Anschauen ich stelle sie euch hier rein da überall mein Urgroßvater Kurt Heidel darauf zu sehen ist. Es handelt sich meiner Meinung nach um die Kaserne in Oschatz und seine Ausbildungszeit.


    Nehmt mir die Bildqualität nicht übel da es immer schwierig ist mit einem Handy gute Fotos zu machen.


    Ps. Vielleicht kann der ein oder andere ja doch was dazu sagen.


    MfG Philipp Heidel

    Quelle. Privatbesitz

    Achso na das wäre mir ein Versuch Wert Danke für die Info ? ich denke ich Warte aber erstmal auf die WASt Info von meinem anderen Urgroßvater sonst kommen die noch durcheinander ?


    Gruß Philipp


    Hallo Michael


    Ich bin auch total Stolz die Info bekommen zu haben ?


    Danke für die beigefügten Fotos das werde ich mir mal wenn ich ne ruhige Minute habe anschauen ??


    Gruß Philipp

    Hallo Udo

    An sich ist der Fall gelöst ich würde nur gern noch wissen ob man irgendwie an Fotos kommt von meinem Urgroßvater oder ob man da keine Chance hat wenn in der Familie keine Fotos existieren.


    Danke dir für die Info


    Gruß Philipp

    Hallo ihr Lieben


    Ich habe Post vom Plauener Stadtarchiv bekommen da ich nach der Sterbeurkunde von Walter Rudolf Lämmerhirt gesucht habe und ich habe die Einheit wo er gemeldet war ? ich Zietiere euch einfach mal den Brief.


    "Der Unteroffizier der Stabskompanie des Infanterie-Regiments 31 Walter Rudolf Lämmerhirt ist am 22.Juni 1941 in Tomaszow, General-Gouvernement im Feldlazarett 24 an den Folgen der Kriegsverwundung verstorben.


    Das Freut mich gerade wie ein Schnitzel der Tipp mit dem Stadtarchiv war sehr gut dafür Danke ich euch nochmal. Vielleicht kann man jetzt noch besser Recherchieren was dieses Regiment dort gemacht hat.


    Gruß

    Philipp