Danke Michael schon gelesen. Gruß Schwob
Beiträge von schwob
-
-
Hallo Michael. Ja ich bin schon etwas schreibfaul. Auf Grund meiner langjährigen Leserei in unterschiedlichen Heftchen und Büchern zu Fliegerei, angefangen von Landserheftchen bis zur Fachliteratur und einschlägigen Biografien bin ich immer wieder auf den Einmotorenflug gestossen. Darum habe ich diese Diskussion hier angestossen.
Ob Ju 88 oder HE111 FW189 in den unterschiedlichen Ausführungen. Da lese ich immer von Kraftstoffablass. abwerfen von ETC, Bordbewaffnung Munition. Das alles nur um die Höhe zu halten. Durchstarten ging hier sowieso nicht.Die Bücker zur Luftrüstung kenne ich.Gruß Schwob
-
Hallo Michale bei Hermann war es Kühlerausfall.
Gruß Schwob
-
Oder hier eine Stelle: > Hajo Hermann Bewegtes Leben < Seite 171.
So wünsche noch allen ein warmes, schönes Wochenende. Schwob -
Hallo Michael.
Ich lese gerade > Sand und Feuer Martin Dreves < Seite 83. Aber auch bei anderen Darstellung immer wieder das Thema. Probleme bei Einmotorenflug. Ich suche noch Beispiele raus.Gruß Schwob
-
Danke für die Ausführliche Antwort. Was mich jetzt wundert. Die B17 schaffte den Heimflug mit 1 X 1300 PS. Die Ju 88 (als Bomber eingesetzt ohne Hirschgeweih) mit 1 X 1400 PS nicht. Lag dann wohl an der Aerodynamik.
Gruß Schwob
-
Hallo zusammen..
ich stosse in der Literatur immer wieder auf Probleme beim Einmotorenflug von zweimotoren deutschen Flugzeugen. BF110, HE111, JU88.
Die viermotorige B17 schaffte es bei Ausfall von 3 Triebwerken zurück zur Basis. Unsere mussten Geschwindigkeit gegen Höhe tauschen. Waren die echt so untermotorisiert?Gruß Schwob aus dem Schwabenland
-
Hallo zusammen.
Admin bitte verschieben wenn ich die falsche Rubrik getroffen habe.
In der Tagesspresse bin ich über einen Artikel gestolpert. > Absturz eines NS-Flugzeuges > . Wenn ich das richtig interpretiere, so müsste ein aktuell in Deuschland gebautes Flugzeug CDU-Flieger oder GroKo-Flieger genannt werden.
Oder der aktuelle Kampfpanzer müsste CSU-Panzer heissen. Wie seht Ihr das.
Gruß aus dem schönen Oberschwaben -
Hallo FranzB
Könnte sein. Im Buch schiessen die aber Panzer ab. Das wäre ja dann ab Kaliber 7,5 aufwärts. Das passt ja dann auch nicht.Gruß Schwob
-
Guten Tag zusammen.
In einem Buch lese ich. Zitat: Abeschossen von amerikanischer ZwillingsPAK.
Liegt hier eine Irrung vor, oder gab es diese.Gruß Schwob
-
In Klaus Voss Paul Kehlenbeck die Panzerdivision Clauewitz.
Hier setht Seite 102: Allen dreien wurde am 23.4.1945 das RK verliehen -
Hallo Zusammen. das Buch >Endkampf zwischen Mosel und Inn<
Denke das passt auch zum Thema -
Zitat von franzb;2042
Hallo Freunde,
zur Zeit bin ich an der Aufarbeitung der damaligen Funkmeßstation 1.Ordnung Laubfrosch,in Altbierlingen bei 89584 Ehingen tätig.
Es befanden sich damals 2 Würzburgriesen,1 Freyagerät,1Wassermann,1 Jagdschloß und 2 Y- Peiler sowie 1 Scheinwerfer mit den dazugehörigen Unterkünften und Strom- und Wasserversorgungen.Personalstärke ca.bis 200 Leute.
Es ist mir gelungen,die emaligen Standorte der Anlagen zu ermitteln und kartographisch festzuhalten.Durch die Flurbereinigung ist allerdings nichts mehr erhalten.
Was mir noch fehlt,sind Abbildungen der Geräte,insbesonders der Y-Peiler ,des Jagdschlosses,des Wassermanns sowie ein Aufbauplan der Anlage.
Da es in Deutschland und in den umliegenden Ländern viele solcher Anlagen gab,müßte es eigentlich einen einheitlichen Aufbauplan der Anlagen geben.
Mehr darüber unter ,www.lostplaces.de-Luftnachrichten-Datenbank: Stellung 1.Ordnung Laubfrosch 89584 Altbierlingen.
Es würde mich freuen,wenn mir jemand weiterhelfen könnte,da es beabsichtigt ist eine Dokumentation zu erstellen.
mfG
franzb
Das mit der Doku ist sicher interssant. In Altbierliingen legt noch ein zeitzeuge
Als letzter Rest ist noch das Gitter vom Schirm WR als Hasengitter in Verwendung.
Die Türe (Meßhaus WR konnte ich auch noch Fotografieren).Gruß Schwob