Beiträge von tz151

    Hallo Uwe,


    danke für die Informationen. Ich werde mal schauen, ob die genannten Bücher ausleihbar sind. Habe jetzt erstmal Otto Weidinger "Division - Das Reich - 1943-1945" über die 2. SS-Panzerdivision bestellt. Mal sehen, ob da weiterführende Fakten enthalten sind.


    Viele Grüße

    Steffen

    Hallo Uwe,


    herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Es freut mich sehr, diese interessanten Fakten zu lesen.


    Was bedeutet "Rechner" genau? Ich habe angenommen, dass der Großvater in Prag war, da der Onkel von SINA2004 zur selben Zeit dem selben Regiment 9. SS A.A. u. E.Rgt angehörte. Vermutlich kam er Ende 1944/Anfang 1945 dahin.


    Gern stelle ich die Informationen der WASt ein:


    ab 26.10.1943             16. SS A.A.u.E.Rgt

    04.1944 - 29.12.1944 SS Div. 2 Artl. Rgt.

    25.03.1945 9. SS Artillerie-Ausbildungs und Ersatz Regiment, Abgang

    25.03.1945 11. SS Panzer-Grenadier-Division "Nordland"

    04.1945-08.05.1945 SS Rgt. "Norge" Abtlg. Bölke

    08.05.1945 Kriegsgefangenschaft Beginn in Ludwigslust


    Kannst Du ggf. mit der Abteilung Bölke im Rgt. "Norge" etwas anfangen?

    Die Angabe SS Div. 2 lässt auf die 2. SS Division "Das Reich" schließen, oder?

    Ich würde gern weitere Fakten zu den Vorstationen recherchieren. Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße sendet Steffen

    Hallo Uwe,


    entsprechend den Auskünften der WAST wurde mein Großvater am 25.03.1945 vom 9. SS A.A. u. E.Rgt entlassen und ebenfalls zur 11. SS-Panzer-Grenadier-Division „Nordland“ Rgt. „Norge“ versetzt. War er ggf. ebenfalls in Prag stationiert?

    Liegt Dir der entsprechende Befehl zur Versetzung am 25.03.1945 vor?

    Viele Grüße und vielen Dank

    Steffen