Beiträge von Marcel2912

    Hallo


    Erstmal danke für die Rückmeldungen, ich habe mich im Netz schon über die 56.Inf.Div. erkundigt. Es ist ja möglich das jemand etwas spezifisches zu einer Einheit, zum Beispiel über das Art.Reg. 156 weiß. Vielleicht weil er selbst Angehörige des Regimentes kannte, deswegen schadet meiner Meinung nach fragen nicht.

    Sorry Uwe, werde versuchen mich zu bessern?.



    Zitat Uwe:
    Wie sagt der Berliner immer so treffend: "Macht eurn Sch… doch alleene."


    "Macht doch euern Dreck alleene" sagte auch der letzte sächsische König Friedrich August III. bevor er abdankte.?


    MfG Marcel

    Vielen Dank, da sind ja sehr schöne Berichte über das Geschehen bei Spas Demensk dabei.


    Gibt es denn irgendwo Mannschaftslisten der Regimenter/ Batterien, die man einsehen kann?


    MfG Marcel

    Hallo Uwe


    Danke für die Rückmeldung, die Feldpostnummer auf dem schreiben der Dienststelle gehört zur 3.Batterie der 1.Abteilung. Also kann ich davon ausgehen das er mit der Batterie im Abschnitt der 260. ID kämpfte, gibt es Berichte über die Kämpfe der 260. ID an diesen Tagen? Mich würde natürlich vor allem der Einsatz der Artillerie in diesem Bereich interessieren.


    MfG Marcel

    Hallo Kessy


    Der Beitrag ist ja nun schon eine Weile her, aber vielleicht liest du ihn ja trotzdem.

    Mein Großonkel wurde im Mai 1942 mit dem neuen Ersatz dem Artillerie-Regiment 156 zugeteilt. Er ist dann am 07.08.1943 beim wiederherstellen einer zerstörten Nachrichtenleitung bei Strebki/ Spas-Demensk gefallen, also am ersten Tag der "Spas-Demensker Operation". Ich habe die Feldpostnummer ihres Vaters mal über die Seite des DRK gesucht und festgestellt das sie zu einer Nachrichteneinheit gehört. Mein Großonkel war ebenfalls Funker, es könnte eventuell sein das die beiden sich sogar gekannt haben. Wenn Sie etwas über das Regiment in Erfahrung gebracht haben, würde ich mich sehr freuen von ihnen zu hören. MfG Marcel


    PS. Mir liegt das Schreiben seines Batteriechefs vor, einem Hauptmann Kurt von Eicken und ein schreiben einer Dienstelle des Artillerie-Regiment 156/ 3.Batterie von einem Hauptmann Woida mit der FpNr: 00793 D.