Hallo Jairo,
der ,,Panther" und der ..Tiger I" unterschieden sich rein schon gewichtsmäßig. Daher ist für mich vorstellbar, dass die Kette im Winter nicht unbedingt die Erfordernisse für den ,,Tiger I" erfüllt haben musste. Schließlich hatten die Ketten des Tigers I ca 12 t mehr zu bewegen als der ,,Panther". Gerade auch, wenn die Fahrbahn bzw. das Gelände abschüssig und vereist war. Habe in einem anderen Forum einen auf dem Turm liegenden Tiger gesehen, mitten im Winter. Da er kaum äußere Schäden aufweist, könnte ihm eine zu steile, vereiste Auffahrt zum Verhängnis geworden sein, da es sich um eine Winteraufnahme handelt.
MfG Wirbelwind
Hallo Wirbelwind,
wenn wir über Winterbeweglichkeit sprechen müssen wir unterscheiden zwischen Geländegängigkeit auf Schlamm bzw. Schnee (spezif. Bodendruck, Bodenfreiheit, Motorleistung) und Lenkfähigkeit auf vereisten Gelände (Griffigkeit der Kette).
Die Geländegängigkeit des Tigers auf weichen Boden war dank seine überbreiten Ketten (725 mm) und der daraus folgenden niedrigen spezif. Bodendrucks erstaunlich gut und fast vergleichbar mit die des Panthers oder T-34. Wie aus Truppenberichten hervorgeht war man mit der Geländegängigkeit des Tigers auf weichen Boden mehr als zufrieden. Hier einen Auszug aus einen Bericht der 13. Kp. des Pz.Rgt. GD:
270343_GD_04.jpg
Was beim Tiger I genauso wie beim Panther anfangs kritisiert wurde war die unzureichende Griffigkeit der Kette auf vereisten Boden. Die Einführung der Gleitschutzpickeln hat mit Sicherheit die Griffigkeit auf Eis deutlich verbessert (vor allem in Kombination mit die abnehmbaren Eisstollen beim Tiger bzw. Mittelstollen beim Panther), sonst hätte man diese, erstmals beim Panther eingeführt, nicht beim Tiger I und später Tiger II übernommen. Ich zumindest habe in Truppen-Berichten über Tiger/Panther, anders als z.B. beim Panzer IV oder Jagdpanzer 38, ab Winter 1943/44 keine Kritik mehr in diese Richtung finden können.
Nur als Referenz, in YouTube kann man ein schönes Video sehen wie sich die vergleichbaren leichten britischen Sherman's auf ebenen, vereisten Straßen verhielten: https://www.youtube.com/watch?v=1HISjVJ51-k
Grüße
Jairo