Beiträge von Skoda305

    Hallo,


    kann mir jemand die Verbindung zwischen dem hier ständig erwähnten

    Generalleutnant Graf Strachwitz von Groß-Zauche und Camminetz

    und den HJ-Panzerjagd-Kommandos, mit Quellenangabe, aufzeigen?

    Denn die von Graf Strachwitz forcierten Panzervernichtungstrupps haben

    meines Erachtens nicht viel mit den HJ-Panzerjagd-Kommandos zu tun und

    dieser sehr interessante thread würde damit in die falsche Richtung gehen.


    Gruß,

    Gerhard

    Hallo,


    interessant zum Thema HJ-Panzerjagdkommandos (HJ-Bataillon "Werwolf") und HJ-Volkssturm im Raum Wien und Niederösterreich:


    Ralf Roland Ringler "Illusion einer Jugend - Hitlerjugend in Österreich" und

    Fred Borth "Nicht zu jung zum Sterben - Die Hitler-Jugend im Kampf um Wien 1945"


    Falls gewünscht kann ich gerne die jeweiligen Klappentexte einstellen.


    Gruß,

    Gerhard

    Hallo Uwe/schwarzermai,


    deine Leistung als Autor stand nie zur Debatte, ist unbestritten und geschätzt, auch ausserhalb der Foren wie ich feststellen konnte.

    Ob man in deiner Antwort auf meinen post ein Kaufangebot sehen kann oder nicht liegt, weil subjektiv, im Auge des Betrachters.

    Auch wurde niemand aufgefordert sich für seine schriftstellerische Leistung zu rechtfertigen sondern lediglich die Richtigkeit einer

    Aussage hinterfragt - und das zu Recht wie deine Korrektur der Angaben zeigt.


    Und - Möglicherweise bin ich an dem Buchset ja interessiert und mich hat einfach nur gestört daß die ganze promotion bloß in

    einem Einzeiler bestand.....;-)


    Gruß,

    Gerhard

    Hallo Michael,

    danke für den Tipp. Ja, ich hatte schon Kontakt. Ich habe in meinem ersten post im anderen Forum um Hilfe (zur Selbsthilfe) und Unterstützung bei der Suche nach Informationen zu den 30,5 cm Mörsern im Zeitraum 1938 - 1945 gebeten. Als einzige Reaktion kam ein Angebot sein Buchset zu kaufen da stünde alles zum Thema drinnen. Ich war aber nicht bereit € 300,- zu investieren und habe dankend, mit ausführlicher Erklärung, abgelehnt. Damit habe ich mir aber scheinbar den Unmut einiger Personen im Forum zugezogen wie weitere posts zeigen. Fazit: Danke nochmals für den Tipp aber ich werde schwarzermai nicht kontaktieren. Sollten seine Angaben hier auf einem Irrtum beruhen so ist er gefordert diese richtig zu stellen.


    Hallo Uwe,

    vielen Dank für das Einstellen der scans. Sehr interessant und sie kommen sofort zu meinen Unterlagen. Mir geht es aber im Moment um die im Nov. 1944 für die Ardennen-Offensive aufgestellten Batterien. Da habe ich die eingangs erwähnte Differenz zum post # 12.


    Kurz noch zur Erklärung meiner Wortmeldung hier. Ich suche - ausschliesslich - Unterlagen, Dokumente und Abbildungen die sich auf die 30,5 cm Skoda Mörser 638 (t), 639 (j) und 640 (i) im Zeitraum 1938 - 1945 beziehen.

    Gruß,

    Gerhard

    Hallo zusammen,

    habe mich bisher im Forum aus das Mitlesen beschränkt habe aber jetzt in meinen Aufzeichnungen Notizen gefunden die ich hier hinterfragen möchte.

    In post # 12 steht zu lesen:

    Zitat........Die letzten 9 Stück des 30,5 cm Mörser (t) wurden ab November 1944 in den Festungs-Batterien 1110, 1119 und 1120 aufgestellt........

    In meinen Notizen (leider habe ich die Quelle nicht dazugeschrieben) habe ich eine Battr. 1100 (Tippfehler?) und 1119 mit 30,5 cm Mörsern, die Batterie 1120 habe ich nicht mit diesem Mörser.

    Meine Bitte ans Forum: hat jemand die Möglichkeit zu überprüfen was hier richtig, was falsch ist.

    Vielen Dank und Grüße,

    Gerhard