Beiträge von JohnDoe

    Hallo Michael,

    Vielen Dank für deine Mühen und deine Hilfe, die entsprechende Einheit aufzuarbeiten.


    Gruß

    Michael


    PS: Bitte auch immer auf das entwerten von NS-Zeichen achten. Ich habe das jetzt inkl. Quellenangabe in deinem Beitrag nachgetragen.

    Oh man, schon viele male hier in dem Forum gelesen und dann doch vergessen - ich bitte um Entschuldigung, darana hab ich im Entferntesten nicht bei der Antwort gedacht. Vielen Dank für das Schäwrzten und die Quellenangabe.


    Liebe Grüße

    Dominik


    Hallo Antje,

    vielen Dank für das Entschlüssen der Widmung! Diese ist für mich doch sehr interessant, da mich diese vermuten lässt, dass er irgendwann in Lettland war. Ich denke, das könnte durchaus ein weiterer Suchansatz sein.

    Die Unterschrift sollte tatsächlich von meinem Opa sein, jetzt wo ich es weiß, kann ich Ernst entziffern.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo Martin,

    Hallo Dominik,


    ich lese hier sehr interessiert mit. Es zeigt sich immer wieder, das die Gegenprüfung von Daten, Bezeichnungen und Fakten hilfreich ist und so manch ein Fehler entdeckt werden kann. Antje und Michael haben hier sehr gute Arbeit geleistet. :)

    Hallo Martin,

    Das kann ich bestätigen - die beiden sind sehr auf Zack und verfügen über einen super Wissensschatz, was ich auch bereits in vielen anderen Bereichen festgestellt habe.

    Vielen Dank, das hatte ich aufgrund des Bildes schon vermutet - vielen Dank für deine Bestätigung und nochmals die angehängte Veranschaulichung der Uniformen.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo Antje,

    hallo Michael,


    danke für eure erneuten Antworten und mühen die ihr euch gemacht habt!! Ich weiss eure arbeit wirklich zu schätzen und bin euch sehr dankbar für eure Hilfe und Gedanken.


    Ja meine Anfrage hab ans Bundesarchiv habe ich am 27.04.2020 abgeschickt. ich war auch erstaunt, dass ich so schnell Antwort per Mail erhalten habe. Hätte mit einer Antwort nicht mehr dieses Jahr gerechnet. Das Schreiben habe ich angehängt (auf der zweiten Seite steht lediglich der Name des Sachbearbeiters, darum habe ich auf diese verzichtet). Die Antwort vom DRK habe ich nur in Papierform und konnte sie bisher noch nicht einscannen - werde das aber auf alle Fälle nachholen.


    Selbstverständlich vertraue ich sowohl auf dein Wissen wir auch deine Erfahrung - ich wollte dies nicht in Frage stellen. Sollte dies so rüber gekommen sien bitte entschuldige.


    Ich denke ich werde mich zunächst einmal aufdie Bezeichnung auf der Erkennungsmarke konzentrieren, welche ja recht eindeutig sein dürfte.

    Kann es sein, dass die Ablürzung der genannten Erkennungsmarke SS Pz.A.Ers.Abt vom Sachbearbeiter einfach falsch gedeutet wurde und so aus SS-Panzer-Ausbildungs- und Ersatz-Abteilung eine SS-Panzer-Artillerie-Ersatz-Abteilung entstanden ist?


    Über weitere Hilfe und Hinweise freue ich mich sehr - möchte aber nicht zu viel Aufwand verursachen!


    Ich habe noch Das Bild, mit welchem ich neugierig wurde angehängt. Ich habe eben gesehen, dass auf der Rückseite etwas handschriftliches steht. Leider kann ich ausser mit der Datumsangabe damit nichts anfangen. Vielleicht bringt dieses ja Etwas neues...


    Quelle: privat/BA


    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo Antje,


    du bist ja schnell mit antworten, vielen Dank für deine Mühe!:)


    Nein es kam ledier weniger dabei heraus, als ich erhofft hatte!

    Aufgrund des Jahrgangs denke ich nicht, dasser Mitglied der Partei war. Als er eingezogen wurde war er erst 17.

    Weißt du wo er in Gefangenschaft war? Von wann war deine Anfrage an das DRK?


    Gruß

    Antje

    Nein auch das weiss ich leider nicht - ich kann mich nur an das er innern, was meine Oma erzählt hat. Leider habe ich es zu Ihren Lebzeiten versäumt, weiter nachzufragen...

    Die Anfrage war kurz nach der Anfrage im Bundesarchiv, ich glaube Anfang Mai (Habe die Antwort gerade nicht vorliegen), die Antwort kamm nur ein paar Wochen später.

    Das Antwortschreiben kann ich morgen gerne auch noch veröffentlichen, sofern es relevant ist.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo Antje,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Dann werde ich dort mal eine Anfrage stellen und versuchen, dort etwas herauszufinden - ich denke auch, schaden kann ein Versuch sicher nicht, ich habe ja nichts zu verlieren.


    Laut Erzählung meiner Oma war er in Gefangenschaft und ist wohl aus dieser geflohen. Das ist aber auch das Einzige, was ich dazu weiss. Eine Suchanfrage beim Roten Kreuz habe ich ebenfalls gestellt - diese ist aber Negativ verlaufen (trotz der Verwundung, wobei in den Erzählungen meiner Mutter nie von einer Verwundung im Unterschenkel sondern im Nacken und/ oder Ellbogen berichtet wurde), es gab leider keine Eintragung.

    Das Schreiben, welches ich eingestellt habe, war leider das Einzige, was zu meinem Anliegen gefunden wurde. Es wurde noch ein Anschreiben mitgeschickt, das enthält aber leider für mich keine erkennbaren Informationen (ich kann es aber gerne hier einstellen).

    Auch ein Wehreintrittsdatum ist mir leider nicht bekannt - lediglich der Diensteintritt, der in dem Auszug des Krankenbuches genannt wurde.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo Antje,


    auch dir vielen lieben Dank für deine Antworten!!


    Da scheint sich ja bei der Angabe des Lazarettes ebenfalls ein Fehler eingeschlichen zu haben. Auch dieser Hinweis gibt mir einen neuen Anhaltspunkt für meine Suche. Besonders dankbar bin ich dir für den Tipp mit der Stiftung Kontakt aufzunehmen - Auf den Gedanken wäre ich so ohne weiteres vermutlich nicht gekommen. ;)



    Auch vielen dAnk für diesen Hinweis. Ich denke, dass es sich lohnt, den Truppenübungsplatz mal genauer unter die Lupe zu nehmen!


    Gut das bald Wochenende ist, und ich mich der ganzen Hinweise annehmen kann :thumbup:


    Zu guter Letzt habe ich noch eine Frage: Lohnt es sich, aufgrund dessen, dass in der Auskunft doch die ein oder andere fehhlerhafte Information steh, nochmals beim Bundesarchiv nach zu haken?

    Und lohnt es sich, bei der Gemeinde, in welcher die Wohnanschrift zu der Zeit des Dienstantrittes war, nach zu fragen, ob dort noch unterlagen zu finden sind?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo Michael,


    vielen Dank für die schnellen und interessanten Antworten!

    erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Also auf den ersten Blick muß ich sagen, dass hier irgendetwas nicht passt.

    eine derartige Truppenbezeichnung in diesem Zusammenhang habe ich noch nie gesehen oder gelesen. Ich vermute sehr stark, dass es sich hier um einen Fehler handelt.

    Der Gedanke, dass in dieser Angabe etwas nicht so wirklich stimmt, kam mir bei der suche im Internet auch. Da ich aber neu bin in dieser Thematik, habe ichds so interpretiert, dass ich einfach nicht richtig gesuch bzw. einfach nicht fündig geworden bin. Aber wie kann ein solcher Fehler passieren?


    Verstehe ich das richtig, dass hier in der auskunft des Bundesarchives quasi 2 verschiedene Abteilungen zusammengefasst wurden? Macht es Sinn hier bei beiden Truppenteilen nachzuforschen, oder ist das so falsch, dass ich da von Anfang an auf dem Holzweg lande (Bitte entschuldige diese "Anfängerfragen" ich habe mich mit solch einer Nachforschung bislang noch nicht befasst und muss mich da erst reindenken)?

    Kann man irgednwo Listen der Angehörigen der jeweiligen Truppenteilen einsehen um einfach mal zu suchen, ob der Name meines Opas dort auftaucht?

    Das sind super Hinweise, vielen Dank hierfür. Dort werde ich mal meine weiteren NSuchen ansetzten und mich darauf konzentrieren, da es ja auch in die genannte Dienstzeit meines Opas fällt.


    Das bedeutet für mich, dass er seinen Dienst bei der SS-Panzer-Ausbildungs- und Ersatz-Abteilung angetreten hat und dort ausgebildet wurde. Gibt es hiervon mehrere solcher Einheiten oder war dass die einzige, mit dieser Bezeichnung? Und kann ich mit der Nummer 1409 von der Erkennungsmarke bei der Suche noch etwas anfangen?


    Daher kann man das Thema der Artillerie-Laufbahn wohl schon mal zur Seite legen. Die darunter aufgeführte merkwürdige Einheitsbezeichnung mit dem Namen 4. SS-G.G. Division Nordland, kann daher nicht seine erste Einheit gewesen sein. So viel für den Moment von meiner Seite.


    Gruß

    Michael

    Gab es denn die 4. SS-G.G. Division Nordland überhaupt? Ich konnte bisher nur die 11 SS-Division-Nordland ausfindig machen, allerdings ohne den Zusatz G.G. Ich habe bisher auch noch nichts zu dieser Abkürzung gefunden, was sich dahinter versteckt.


    Michael, nochmals vielen, vielen dank für deine Mühe, diese Informationen rauszusuchen und hier bereitzustellen!!!! Damit habe ich weitere, neue Anhaltspunkte um weiter zu suchen!


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo liebes Forum,



    Wie in meiner Vorstellung bereits angedeutet, bin ich auf der Suche nach Informationen zum Wirken meines Opas im 2. Weltkrieg.

    Vergangene Woche habe ich Auskunft vom Bundesarchiv bekommen, die leider mehr Fragen als Antworten aufwirft. Ich habe mich in den letzten Tagen in Eigenrecherche versucht, komme aber leider nicht weiter und hoffe nun, dass mir hier jemand weiterhelfen kann ?


    Verstehe ich das richtig, dass mein Opa am 23.10.1944 von einem Lazarettzug in die 4. SS-G.G. Division "Nordland" zugeteilt wurde? Und bereits am 28.11.1944 der SS-Panzer-Artillerie-Ersatz-Abteilung Warden b. Frankfurt/ Oder überstellt wurde?


    Daraus ergeben sich mir weitere Fragen:

    • Was genau versteckt sich hinter der Einheit 4. SS-G.G. Division Nordland? Wofür steht G.G.? Bisher konnte ich nur herausfinden, dass die SS Division hauptsächlich Dänen und Deutschen bestand, allerdings unter 11. SS Freiwilligen –Panzergrenadier-Division Nordland geführt wurde.
    • Verstehe ich das richtig, dass Name der SS-Panzer-Artillerie-Ersatz-Abteilung „Warden“ und der Einsatzort dieser in dem betreffenden Zeitraum bei Frankfurt/ Oder war? Und auch hier die Frage: was versteckt sich genau hinter der Bezeichnung SS-Panzer-Artillerie-Ersatz-Abteilung? Auch hierzu konnte ich leider nichts Konkretes finden.
    • Und zu Guter Letzt: was ist das Reserve Lazarett Bergen-Belsen? Bergen-Belsen war doch ein KZ, also eigentlich das genaue Gegenteil eines Lazarettes? Oder gab es da eine „Abteilung“, welche als Lazarett für verwundete Soldaten diente?

    Ich hoffe, dass meine Fragen nicht schon x-mal gestellt und beantwortet wurden und freue mich auf Antworten.


    Viele Grüße

    Dominik


    Quelle Eigentum

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Dominik und ich bin 32 Jahre alt.


    Vor ein paar Wochen habe ich mit meinen Eltern alte Fotos meiner Oma durchgeschaut (sie ist leider vor 8 Jahren verstorben). Hierbei sind wir auf ein Foto meines Opas aus seiner Militärzeit gestossen.
    persönlich habe ich ihn leider nicht mehr kennen gelernt (er ist Anfang der 80er gestorben), aber auf dem Foto habe ich erkannt, dass er bei der SS war, was mich neugierig gemacht und dazu verleitet hat,
    nach näheren Informationen zu suchen. So bin ich auf dieses umfrangreiche und sehr interessante Forum hier gestossen.


    Derzeit bin ich noch dabei, mich hier umzuschauen und zurecht zu finden und schaue, an welcher Stelle ich meine Suche forführen kann.


    Vielen Dank für die Aufnahme und viele Grüße