Beiträge von W.Blume16

    Hallo,

    vielleicht interessiert es noch irgendjemanden im Zusammenhang mit der Schlacht um Rshew im März 1942...

    Nachdem ich lange Zeit vergeblich gesucht hatte nach dem Todesort meines Onkels, ihn auf keiner Karte - auch nicht auf älteren Karten - finden konnte, erhielt ich kürzlich eine super erfreuliche Auskunft vom VOLKSBUND:): Es handelt sich um eine kleine Siedlung, die in der Kriegszeit bestanden hat. Sie wurde wie unzählige weitere Siedlungen in dieser Region Russlands bei den Kämpfen zerstört und nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut.

    Der Todesort meines Onkels war DUNINO, ca. 20 km südwestlich von OLENINO im Bezirk Twer westlich von RSHEW. Dort hat sein Panzer einen Granat-Volltreffer abbekommen und zwar am 1. Apri 1942. Außer meinem Onkel gibt es noch weitere 16 Verlustmeldungen mit diesem Todes- oder Erstbestattungsort.