Beiträge von Uli

    Informationen zur Gefangennahme von Generalmajor Biehler aus sowjetischen Gefechtsmeldungen:


    „Versprengte Gruppen wurden in den Wäldern aufgegriffen, darunter der Kommandeur des V. SS-Gebirgskorps, General der Waffen-SS und Polizei Jäckel, der Kommandeur der 169. Infanterie-Division, Generalleutnant Radziej, der Kommandeur der 21. Panzer-Division, Generalleutnant Marcks, der Kommandant der Festung Frankfurt (Oder), Generalmajor Biehler, fünf Oberste, 10 Oberstleutnante und 25 Majore.“

    (Meldung der 3. Gardearmee an die 1. Ukrainische Front über die Beendigung der Liquidierung der eingeschlossenen Gruppierung des Gegners vom 6.5.45.)


    „An den Befehlshaber der 3. Gardearmee. Der ehemalige Kommandant der Festung Frankfurt (Oder) und jetzige Kommandeur einer Kampfgruppe Generalmajor Bieler wurde gefangen genommen. Er macht keine mündlichen Aussagen“

    (Meldung des 21. Schützenkorps an die 3. Gardearmee vom 30.4.45)


    Siehe: Herrmann, Gerd-Ulrich; Klar, Uwe: Der Kessel von Halbe 1945. Von der Oder und Neiße bis zur Elbe. Helios-Verlag 2020


    Dort auch enthalten Angaben zu den Kämpfen südlich von Frankfurt (Oder) und des letzten Einsatzes der schweren Mörser der 4. Batterie der Festungsartillerieabteilung 1352.


    Suche: Informationen oder Zeitzeugenberichte zu den Kämpfen in der Festung?