Beiträge von Falko

    Hallo Michael,


    vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos und das große Engagement.
    Ich habe bei meiner Recherche vor längerer Zeit mal im Forum gefunden: "Fallschirmjäger Ersatz- u. Ausbildungsregiment 3 im Sept. 44 nach Holland verlegt und bei Hertogenbosch eingesetzt" (weiß aber nicht mehr wo genau ich das gelesen habe).
    Zeitlich passen würden auch die Kampfhandlungen ab 8.Feb. 45 (siehe Anhang), da mein Vater verwundet wurde und ab dem 13. Feb. im Lazarett in Idstein im Taunus war.


    Quelle: Generaloberst Student und seine Fallschirmjäger


    Gruß
    Werner

    Hallo Michael,


    leider hat meine Mutter nur Briefe aus der französischen Gefangenschaft, da sich die beiden erst zu Kriegsende kennengelernt haben.
    Im Soldbuch steht nur die Feldpostnummer L55784F. Diese Angabe datiert vom 2.11.1943, gehört aber wohl zur Flugzeugführerschule und läßt keinen Rückschluß auf den späteren Einsatzort zu.
    Da kommen wir wohl nicht weiter.


    Gruß
    Werner

    Hallo Michael,


    leider gibt das Soldbuch (zugleich Personalausweis) nicht viel her. Nur auf Seite 23 sind einige Stempel mit Unerschriften zu Beurlaubung. Leider etwas unleserlich.
    Der letzte Stempel scheint aber noch von der 2./Fallschirmschule II zu sein. Die Unterschrift taucht weiter vorne nochmal auf.
    Ich fürchte, das hilft alles nicht weiter.
    Danke für deine Bemühungen.


    Quelle: Eigentum


    Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,
    ich bin zum ersten Mal im Forum und interessiere mich dafür, wo mein Vater im Krieg eingesetzt war. Er ist leider schon sehr früh verstorben, sodass ich keine Infos aus erster Hand habe. Ich war bei seinem Tod gerade mal 12 Jahre alt.
    Mein Vater, Jahrgang 1925, war im Krieg zuerst an der Flugzeugführerschule in Danzig (bis Juni 44). Dann hat er sich, warum auch immer, zu den Fallschirmjägern gemeldet und hat am 28.8.1944 seinen Lehrgang abgeschlossen. Die letzte Einheit in seinem Wehrpass ist: 9.Nov.1944 3./Fallschirmjäger Ersatzbataillon Stendal. Meine Mutter hat mal erzählt, dass er wohl in Holland eingesetzt wurde.
    Das kann aber nur zwischen Ende Aug. 44 und Mitte Feb. 45 gewesen sein. Denn er wurde verwundet und war am 13. Feb.45 schon im Lazarett in Idstein.
    Danach kam Genesungsurlaub und 3 Jahre in französischer Gefangenschaft bei Hyeres.
    Im Buch "Generaloberst Kurt Student und seine Fallschirmjäger" sind die Kämpfe zwar beschrieben, aber die Bezeichnungen der Einheiten sind für mich nicht durchschaubar. Offensichtlich wurden Einheiten oft aus Resten aufgeriebener Einheiten neu zusammengestellt.
    Für Infos wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Werner