Beiträge von matthi57

    Hallo Ulf,


    Deine Informationen sind wirklich sehr interessant.
    Zu Deiner Nachfrage zu meinen Urgroßeltern: Mein Urgroßvater, seine Frau und seine
    Schwiegertochter wurden am 14.02.1945 in Teuplitz in Ihrem Haus aufgegriffen und
    nach ein paar Tage nach Sorau gebracht. Die beiden Frauen wurden wieder nach Teuplitz
    entlassen, aber mein Urgroßvater musste bleiben und ist dann dort in Sorau am 05.05.1945 verstorben.
    Meine Urgroßmutter ist dann am 20.06.1945 von den Polen aus Teuplitz ausgewiesen worden.
    Sie ist zu Ihrer Tochter nach Forst geflohen, wo sie im Mai 1946 verstarb.
    Zu den Todesumständen meines Urgroßvaters in Sorau, konnte ich bisher nichts weiter heraus bekommen.


    Ich habe zu der Lage im Mai 1945 in Forst noch einen Bericht vom damaligen Bürgermeister gefunden.
    Werde den Bericht mal abschreiben, da die Qualität der Scan sehr schlecht ist.
    Würde dann die Abschrift hier einstellen, weis aber nicht ob ich das so einfach darf?


    MfG
    Matthias

    Hallo,


    Würde gern mehr über die letzten Kampfhandlungen in meiner Wohngegend erfahren.
    Ich wohne in Forst (Lausitz), direkt an der Neiße. Meine Urgroßeltern lebten bis zur Vertreibung
    in Teuplitz, nur wenige Kilometer von Forst entfernt.
    Konnte bisher nicht genau heraus finden, welche deutschen Truppenteile in die Kampfhandlungen
    an der Neiße bei Forst verwickelt waren.
    Gibt es vielleicht auch Kriegstagebücher über die Kämpfe Anfang 1945 an der Neiße!
    Soweit ich weiß war auf russischer Seite die 1. Ukrainische Armee an den Kämpfen beteiligt.



    MfG
    Matthias

    Hallo,


    ja Du hast mir sehr geholfen und ich weiß nun mehr über die Todesumstände meines Verwandten.
    Habe auch eine weitere Frage, aber zu einem anderen Thema.
    Würde gern mehr über die letzten Kampfhandlungen in meiner Wohngegend erfahren.
    Ich wohne in Forst (Lausitz), direkt an der Neiße. Meine Urgroßeltern lebten bis zur Vertreibung
    in Teuplitz, nur wenige Kilometer von Forst entfernt.
    Konnte bisher nicht genau heraus finden, welche deutschen Truppenteile in die Kampfhandlungen
    an der Neiße bei Forst verwickelt waren.
    Gibt es vielleicht auch Kriegstagebücher über die Kämpfe Anfang 1945 an der Neiße!
    Soweit ich weiß war auf russischer Seite die 1. Ukrainische Armee an den Kämpfen beteiligt.


    Gruß
    Matthias

    Hallo Uwe,


    habe erst jetzt Deine Nachricht gelesen.
    Habe mir das komplette Dokument T-315 R2094 aus Nara heruntergeladen.
    Dort enthalten das Kriegstagebuch Nr. 2 mit Anhang (01.02. - 28.02.1943 336 Inf Div 30300/5).
    Sehr interessante Lektüre. Nun kann ich mir ein genaues Bild machen, wie es meinem Verwandten
    in seinen letzten Tagen vor seinem Tod erging.
    Nochmals Danke für Eure suche.
    Ich weiß nicht wie es hier im Forum funktioniert, aber ich denke das Thema kann als erledigt angesehen werden.


    MfG Matthias

    Hallo,


    habe mir die von Euch angefügten Bilder angeschaut und hätte dazu noch eine Frage.
    Woher sind denn die Akten, kann man die irgendwo einsehen?
    Interessiere mich jetzt doch mehr für die Ereignisse, in die der Onkel meiner Mutter,
    Paul Karl Willi Zenker, als Gefreiter bei der Wehrmacht, eingebunden war.
    Kenne bisher nur die Seite "http://wwii.germandocsinrussia.org/de".
    Kann da aber nichts finden.


    Gruß
    Matthias

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Hatte auch schon nach ähnlich klingenden Ortsnamen gesucht, aber ohne Erfolg.
    Habe mich bisher auch noch nicht mit der Materie "Wehrmacht" beschäftigt.
    Amwrossiewka könnte tatsächlich der gesuchte Ort sein.
    Nochmal vielen Dank und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Gruß
    Matthias

    Hallo,


    der Onkel meiner Mutter ist im Februar 1943 gefallen.
    Laut Eintrag im nachträglichem Sterberegister, ist er am 24.02.1943 bei Annorosyewka gefallen.
    Kann den Ort aber nirgends finden.
    Gedient hat er in der 9. Kompanie Infanterie Regiment 685.
    Weiß vielleicht jemand welcher Ort gemeint ist?


    MfG
    matthi57