Beiträge von Antje611

    Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    200. Zurückziehung von Soldaten aus der kämpfenden Truppe aus besonderem Anlaß; Ermittlungsaktion Stalingrad


    Vermißte Soldaten sind gefallenen Soldaten gleichzusetzen, sofern nicht nachweisbar feststeht, daß sie sich lebend in feindlicher Gefangenschaft befinden (H.V.Bl. 42 B, Nr. 757 IV, 2).


    Ein Soldat, der einer im Kampfraum Stalingrad eingeschlossenen gewesenen Einheit angehört hat, gilt jedoch erst dann als vermißt, wenn den Angehörigen durch den Arbeitsstab Stalingrad des zuständigen Stellv. Generalkommandos die Be- nachrichtigung erteilt wurde, daß die Ermittlungen nach dem Verbleib des betreffenden Soldaten keine restlose Klarheit ergeben haben.


    Vgl. Durchführungsbestimmungen zu OKW AHA/Ag. E/Tr.-Abt.-Nr. 1400/43 vom 18.02.1943, Ziffer II, 8a (verteilt nur an die Wehrersatz-Dienststellen mit Vfg. stellvertretendes General-Kommando. XI. Armee-Korps, Abt. Ib E-Arbeitsstab Stalingrad Az. 20-23 b Nr. 1636 (5) geh. vom 23.02.1943).


    Abt. Ib E/II b 2


    Quelle: Verordnungsblatt stellvertretendes General-Kommando. XI. Armee-Korps; Hannover den 20.04.1943


    Gruß

    Antje

    Hallo Perona


    die Feldpostnummer deines Großvaters ist unbedingt vonnöten, da recht viele Truppen an einem Gefechtsabschnitt eingesetzt waren. Wenn du uns den Namen deines Großvaters verrätst könnten wir auch weitere Ermittlungen aufnehmen.


    Des Weiteren wäre es hilfreich zu wissen, ob du bereits beim Bundesarchiv die Auskunft nach den Wehrmachtszeiten deines Großvaters erhalten oder sie angefragt hast. Das wäre ein wichtiger Schritt um auch Verwundungen etc. zu erfahren.


    Dein Beitrag ist im Bereich Stammtisch nicht gut aufgehoben. Deshalb werde ich ihn in das entsprechende Unterforum Einsätze und Operationen – Heer verschieben, solltest du uns den Namen deines Großvaters wissen lassen, kann ich noch eine Verschiebung in das Personenregister vornehmen.


    Gruß

    Antje

    Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    418. Geschwindigkeitsbegrenzung


    Der Reichsführer-SS hat einen SS-Mann wegen Überschreitung der vom Führer befohlenen Geschwindigkeitsbegrenzung für Kfz. mit 4 Wochen verschärftem Arrest bestraft.


    Außerdem hat der Reichsführer-SS die Bestrafung des für diese Fahrt verantwortlichen SS-Führers mit 3 Tagen Stubenarrest befohlen, weil dieser sich nicht gegenüber dem Fahrer durchzusetzen verstand.


    In diesem Zusammenhang wird erneut auf den Reichsführer-Befehl vom 27.09.1940, Tagebuch-Nr. A/39/79/40, betreffend Geschwindigkeitsbegrenzung hingewiesen.


    Kommando der Waffen-SS/III


    Quelle: Verordnungsblatt der Waffen-SS; Berlin, den 01.11.10941


    Gruß

    Antje

    Hallo Sandra,


    gerne geschehen.


    Die Erkenntnisse des DRK könnten unabhängig von einer damaligen Anfrage Erkenntnisse bringen, zumal die Rückkehrer-Aussagen vielleicht noch nicht vorlagen.


    Gruß

    Antje

    Hallo Sandra,


    es liegt weder eine Gräberkartei noch ein Eintrag beim Volksbund vor. Das muss aber nichts heißen, habt ihr mal eine Anfrage beim Volksbund durchgeführt? Es sind viele Soldaten noch nicht erfasst, vielleicht ist er einer davon?


    Auch beim DRK könntet ihr mal nachhaken, vielleicht haben die Angehörigen seinerzeit eine Vermißtenmeldung aufgegeben.


    Achtung aber gebt bitte in beiden Fällen an, dass ihr keine bzw. unzureichende Informationen vom Bundesarchiv erhalten habt, damit vermeidet ihr doppelte Arbeit.


    Gruß

    Antje

    Hallo Sandra,


    eine Nachfrage ist bestimmt nicht verkehrt. Ihr solltet das Ergebnis des Bundesarchivs dem Österreichischen Archiv mitteilen, dann haben alle Beteiligten den gleichen Stand.


    Lasse uns an den Ergebnissen bitte teilhaben und schaue immer mal wieder hier rein, denn ich denke wir werden noch Inhalte generieren können.


    Wenn ich deinen Post richtig interpretiere hat der gesuchte Soldat den Krieg nicht überlebt?


    Gruß

    Antje

    Hallo Oliver,


    ich habe deinen Beitrag mal in den Bereich sonstiges Orden und Ehrenzeichen verschoben.


    Leider kenne ich die Abzeichen gar nicht, hast du schon darüber nachgedacht, ob das evtl. mit den Olympischen Spielen 1936 zu tun haben könnte?


    Gruß

    Antje

    Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Der Festungskommandant Breslau

    IIa


    Festungs-Gefechtsstand, den 17.03.1945


    Tagesbefehl – Auszug


    Die Erfolge der Kampfgruppe Hacker wurden vorzüglich unterstützt durch die

    • 2 cm Fla-Züge der Flak-Abteilung 165 und
    • I./Flak-Regiment 6 sowie durch die
    • Artillerie-Abteilung Hartl vom Artillerie-Regiment Breslau

    Der Festungskommandant


    Niehoff

    Generalleutnant


    Quelle: germandocsinrussia

    Hi Moni,


    bei invenio gibt 76 Einträge zu Bock Erich, davon 2 Soldaten mit den Geburtsdaten vom:


    10.04.1911 und

    24.09.1920


    Der Name Bock ist nicht so selten. Es gibt 27 Gräberkarteien nur zu diesem Namen, aber keine mit einem der beiden Geburtsdaten.


    Aber vielleicht kann noch jemand der Zugriff auf die Moorelisten hat, dir weiterhelfen.


    Gruß

    Antje

    Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    178. Grußverhältnis zwischen Hitlerjugend und Waffen-SS


    Seitens der Hitlerjugend wird darüber Klage geführt, dass die Angehörigen der Waffen-SS auf das kameradschaftliche Grußverhältnis zur Hitlerjugend nicht genügend Rücksicht nehmen.


    Gerade der Umstand dass ein großer Teil des Nachwuchses der Waffen-SS aus den Reihen der Hitlerjugend kommt, muss Veranlassung sein, dass den im Dienstrang höheren Angehörigen der Hitlerjugend der kameradschaftliche Gruß in einwandfreier Form erwiesen wird.


    Bei den Ersatzeinheiten der Waffen-SS ist über das Grußverhältnis und über die Rangabzeichen der Hitlerjugend Unterricht abzuhalten.


    Kommando der Waffen-SS/III


    Quelle: Verordnungsblatt der Waffen-SS; Berlin, 01.06.1942


    Gruß

    Antje

    Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    35. Infanterie-Division

    Ia Nr. 85/44 geheime Kommandosache


    Divisions-Gefechtsstand, den 01.10.1944, 7.00 Uhr


    Für die Durchführung des Unternehmens Sonnenblume werden der Division am 02.10.1944, 08.00 Uhr unterstellt:

    • Aufklärungs-Abteilung 5
    • Stoßgruppe XX. Armee-Korps
    • Sturmgeschütz-Brigade 190
    • II./Jäger-Regiment 75

    Im Entwurf gez.


    Richert


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Hallo Karla,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.


    In diesem Forum ist das Zeigen von NS-Zeichen nicht gestattet, ich lasse es aber mal so lange drin, bis sich die Experten für Bekleidung gemeldet haben.


    Ich möchte dich aber schon einmal bitte dein Avatar zu überarbeiten. Vielen Dank für dein Verständnis.


    Gruß

    Antje

    Hallo Allerseits,


    eine weitere Aufstellung und Gliederung der Heerestruppen beim LVI. Armee-Korps (Stand 13.11.1941):

    • Arko 125
    • Artillerie-Regiments-Stab 78
    • 10 cm Kan.-Abteilung 15
    • 2 Batterie gem. Artillerie-Abteilung II./51 - Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in absehbarer Zeit zu erwarten
    • Nebelwerfer-Regiment 51 - ohne Stab und 2. Batterie
    • Sturmgeschütz-Abteilung 210 nur 2 Batterie
    • Sturmgeschütz-Batterie 660
    • Sturmgeschütz-Batterie 665
    • 4./s.F.H.-Abteilung II./59
    • Beobachtungs-Abteilung 9
    • Pionier-Regiments-Stab 678
    • Pionier-Bataillon 630 (mot.)
    • Bau-Bataillon 218
    • Brücken-Kolonne B 28
    • Brücken-Kolonne B 1./403
    • Panzer-Jäger-Abteilung 643 (Sol. 4,7 cm)
    • Stab und 1/2 Kompanie Feldgendarmerie-Abteilung 551

    Luftwaffe:

    • 4./H 10
    • Flak-Regiments-Stab 149
    • le. Flak-Abteilung II./411 (6. Panzer-Division)
    • le. Flak-Abteilung 84 (7. Panzer-Division)
    • gem. Flak-Abteilung I./36 - ohne 1/2 le. Batterie
    • 1/2 Zug Ln.-Betriebs-Kompanie (H) 3 (mot.)

    Aufstellung und Gliederung der Heerestruppen beim XXVII. Armee-Korps (Stand 13.11.1941):

    • Mörser-Abteilung 733 *)
    • Batterie gem. Artillerie-Abteilung II/51 *)

    *) nur vorübergehend dem XXVII. Armee-Korps für Unternehmen "Wintersturm" unterstellt


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Hallo Allerseits,


    heute ein Merkblatt mit dem Namen „Der Krieg an Estlands Grenzen“ vom 21.02.1944


    Es geht in dem Merkblatt auch um das Verhalten gegenüber den Esten…


    Wir hatten bereits einen „Verhaltensaufruf“ von 1942 hier thematisiert. Den habe ich verlinkt…



    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje