Beiträge von KarlM


    Hallo Uwe, der Thread wurde nicht von mir erstellt. Er war ursprünglich "nur" ein Posting in welchem ich mich für die Infos bedankt hab (die ich hier vorfand), und nebenbei fragte ob jemand "zufällig" Infos zur Festung Frankfurt v Jan/Feb/März/Apr 45 hat.


    "um sich die eingegangenen Antworten anzuschauen." Genau dafür loggt man sich ja ein. Aber ich hätte auch gern drüber gesprochen. Zeigt ihr System wie oft ich auf "Konversation" mit ihnen geklickt hab? Denn das hab ich mind 2x. Diese Möglichkeit ist aber mit ihrem User abgestellt. Mit zwei anderen Usern ging es.


    "Es ist mehr als traurig, denn Du persönlich schreibst Dir die Finger wund, und es kommt nichts vom Fragestellenden, inwieweit er schon eigene Informationen "gesammelt" hat."
    Ja das stimmt. Aber ... Ich habe bereits geschrieben, dass ich Dokumente suche bzw alles zur Oder-Zeitung, Festungszeit (Eichkater), das KTB von Biehler etc. . Da hab ich nichts zu. Gar nichts. Bücher - Durchbruch an der Oder v Le Tissier, Brandenburg im Jahr 1945 etc. hab ich selbst. Überall zB liest man ... die Stadtbrücke in Frankfurt wurde um 5:29 Uhr am 19.4. gesprengt. Und als Quelle wird immer das KTB von Biehler angegeben. Aber niemand kennt das Ding. Nicht einmal das Militärarchiv in Freiburg. Infos dieser Art suche ich.


    "Leider habe ich mich ... zu recherchieren, ..."
    Hm ... In meiner T78 R907 sind die Personen alphabetisch geordnet. Da kommt Biehler zwischen Bieber und Bierbaum. Viel "recherchieren" muss man da jetzt eigentlich nicht unbedingt.


    ps
    "überheblichen und herablassenden Tones" - Gleichen Maßstab bitte bei sich selbst anlegen. Ihr "aus welchem gesteigerten Interesse Du hier recherchieren lässt." im anderen Posting war jetzt nicht sonderlich nett.


    Karl

    Hy, vielen Dank für die Mühe, aber genau das wollte ich eben nicht. Räuberpistolen aus Büchern. Bitte nix mehr in der Art posten. Eher Dokumente oder Fundstellen bzgl Nara.


    "An einem Tag, Anfang Februar, sass Biehler mit seiner Frau und seinen vier Kindern beim Tee, als er ans Telefon geholt wurde. Als er sich wieder an den Tisch gesetzt hatte, sagte er ruhig: «Frankfurt an der Oder ist zur Festung erklärt worden, und ich werde es zu einer Festung machen.»"
    - Frankfurt bekam am 26.1.45 den Festungsstatus. Wieso sollte ein Ia sowas "anfang Februar" sagen?


    "Fünf Wochen später verfügte er über 30000 Mann."
    - Diese Zahl beinhaltet die in FFO stationierten Truppen. Diese wurden aber bereits an die Ostfront geschickt noch bevor die Div Kurmark Ende Januar sich östl. überhaupt sammeln konnte und dann mit Führerbefehl vom 1.2. ihren Namen überhaupt erhielt. FFO hatte zu keiner Zeit 30000 Mann.


    "fragte der Oberst, welchen Sinn es eigentlich habe, in diesem Loch zusitzen"
    - Warum hätte er das fragen sollen? FFO war seine Heimatstadt und diese Verbundenheit wohl auch Grund für seine Aufgabe als Kommandant. Zudem lebten seine Schwiegereltern hier. Warum also sollte er die Stadt als "Loch" bezeichnen?


    "Man denke daran, mit dem Westen Frieden zu schliessen, erläuterte Goebbels"
    - Noch so ein Märchen. Dieser Frontbesuch v Goebbels in FFO fand am 15.2. statt. Da wurde Dresden seit Tagen bombadiert. Da hatten die Russen bereits einen an die 20 Km breiten Brückenkopf links der Oder, für den sie mehr als 20 Brücken bauten und ettliche Fähren einsetzten. 5 Division über 1 Brücke bei FFO... absoluter Schwachsinn. Und später liest man immer Guderian wollte kommen doch Hitler persönlich hätte den Frontbesuch verboten. Falsch. Das Ding ist komplett ausgedacht.


    Aber dennoch vielen lieben Dank für ihre Mühe.


    Karl

    Hallo Uwe,


    das Interesse resultiert aus Verbundenheit zum Ort. Da ich jedoch mehrere hunderte Kilometer weg wohne, kann ich zB das Stadtarchiv nicht nutzen. Bin auf Quellen im Netz angewiesen oder dem Dienst des BLHA. Und wahrlich, so günstig ist das nicht. Vor allem weil Akten hier leere Seiten enthalten können die mit kopiert u berechnet werden. ;) Recherche im Netz erfordert zudem viel Zeit. Hier steht viel Schwachsinn, gern auch kopiert. Allein im Interesse der Geschichte/Wahrheit sollte da schon gepostet werden was man weiss und vertreten kann. Egal wer fragt. Ob ich mich hier jetzt vorstelle und meine Vita teile ... wer könnte schon prüfen ob meine Angaben valide sind? Bitte nicht verpflichtet fühlen nach etwas zu suchen, was meine Fragen beantworten könnte, (bzw ihr Wissen mit mir zu teilen) wenn Sie sich bezüglich meiner einer unzureichend informiert fühlen.


    Grüße


    Karl

    Was Meyer-Rabingen betrifft, sind die Angaben auch unterschiedlich. Frankfurt hatte zwar seit 26.1.45 einen Festungsstatus, Meyer-Rabingen soll aber erst ab 29.1. als Kommandant tätig gewesen sein. Zudem liest man nicht selten, dass eigentlich von Anfang an alles über Biehler lief. Wer von beiden von wann bis wann Festungskommandant war, und warum Meyer-Rabingen von Biehler abgelöst wurde, ist -mir zumindest- nicht so ganz klar.

    Hallo, vielen Dank. Die Dinge waren mir noch unbekannt. Gibt es zufällig noch Zeitungsberichte aus der Zeit? Gab ja auch neben der Frankfurter Oder-Zeitung das Nachrichtenblatt Oderfestung Frankfurt der Propagandakompanie Eichkater.


    Karl

    Hy, danke für die vielen Infos. Hat jemand zufällig Infos/Material aus Feb/März/Apr 1945 welche die Festung Frankfurt (Oder) bzw Festungskommandant Ernst Biehler betreffen?


    Grüße


    Karl