Beiträge von Thomas1975

    Hallo Thomas,


    also meine erste Rückmeldung fällt leider negativ aus. Ich kann im Moment keinen Zusammenhang zwischen einer definierbaren Fronttruppe und der bekannten Ersatzeinheit herstellen. Hast du vielleicht noch Dokumente oder Bilder vorliegen die helfen könnten?


    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,


    ich habe leider sonst überhaupt nichts. Es gibt keine Unterlagen, Fotos und mein Opa hat auch nie davon erzählt. Alles was ich habe, ist das vom Bundesarchiv.



    Liebe Grüße

    Hallo Michael,


    danke für Deine Antwort.


    Ich hänge auch genau da fest, was Du als merkwürdig empfindest. Deshalb hatte ich mich auch entschieden, hier mal zu schreiben.


    Ob sich beim Bundesarchiv eventuell jemand vertippt hat, es war ja kein Scan.


    Ich bin ohnehin ganz schrecklich enttäuscht. Freunde von mir hatten ihre Opas abgefragt und seitenweise nachvollziehbare Informationen bekommen. Irgendwann dachte ich, ich mach es nun auch mal und da wanderte gerade Wast zum Bundesarchiv. Als endlich dann etwas zu meinen Opas kam, war es bei einem nur das, was ich hier gepostet habe und beim anderen Opa lediglich, dass er bis 1943 in Weilburg auf der Unteroffiziersvorschule war. Das wars. Bei beiden hört es 1943 auf und da war der Krieg ja noch lange nicht zu Ende. Deshalb beisse ich mich sehr an dem wenigen fest, was ich habe und will jede Kleinigkeit ganz genau wissen.



    Liebe Grüsse

    Hallo Ulf,


    lieben Dank für Deine Antwort.


    Beim 20.11.1942 schreibst Du z. Behelfswagen- ich hatte da auf zur Behandlung Magen getippt. Dass er eventuell gar nicht verwundet wurde, sondern erkrankt ist. Zumal Magenschmerzen ihn auch später immer wieder begleiteten.


    am Ende bei 30.03.1943 steht g.v.H - da habe ich vermutet, dieses heiße garnisionsverwendungsfähig Heimat.


    und bei Lkb habe ich auf Lazarettkrankenblatt getippt.


    Anderes konnte ich gar nicht entziffern und habe unglaublich viele Leute schon befragt. Das Wort vor dem Leichtverletzten Zug 2103 z.B, daran scheitert irgendwie jeder.


    Und ich frage mich wenn er stets der 215. zugeteilt war, warum plötzlich die 123 auftaucht. Dort wo er ins Lazarett kam, seh ich gar nicht, dass die 123, in der Nähe war.


    danke für Deine Links, ich werde weiter suchen



    Gruss von Thomas Freundin :-), er hat sich bereits schlafen gelegt :)

    Hallo zusammen,


    meine Freundin und ich sind bei unserer Recherche über die Zeit ihres Großvaters in der Wehrmacht auf das Forum gestoßen und wir haben hier schon recht viel gelesen.
    Aber so richtig weitergekommen sind wir leider noch nicht und haben uns entschlossen die ihr vorliegenden Informationen zu teilen, in der Hoffnung, dass uns jemand weiterhelfen kann.


    Eine Auskunft des Bundesarchivs Abteilung PA hat sie vorliegen, doch die ist recht dürftig und nach unserer ersten Durchsicht teilweise widersprüchlich oder wir verstehen sie nicht? :)


    Sie hat mich gebeten das ich die Infos hier mal einstelle - vielleicht weiß der eine oder andere Experte mehr und kann auch mehr entziffern als wir.


    Vorliegen hat sie eine getippte Auskunft des BA und eine dort gescannte Version der Personenkartei - beides habe ich als Anlagen hier beigefügt.


    Erkannt haben wir den einen oder anderen Lazarett-Zug (aber keinen weiteren Infos zu den Zügen gefunden) oder auch z.B. den Ort Kislowodsk im Kaukasus. Aber einige Abkürzungen und Wörter kriegen wir einfach nicht entziffert.


    Irritierend und widersprüchlich ist zum Beispiel, dass in den getippten Informationen das 123. Feldersatz-Battalion auftaucht, aber in der Personenkartei dann die 23. (ein Tippfehler?) und nicht die 123. - außerdem ist er die meiste Zeit der 215. zugeordnet?


    Trotz vielem Lesen und googeln sind wir bisher noch nicht viel weitergekommen.


    Vielleicht kann hier einer etwas Licht ins Dunkle bringen und uns die Informationen weiter aufschlüsseln - sie wäre euch jedenfalls sehr dankbar.


    Danke + Gruss,
    Thomas


    Quelle: privat