Beiträge von Repic24

    Hallo Michael,


    erst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion auf meine Anfrage.
    Nun zu den überlieferten Angaben meines Vaters, die ich leider erst nach seinem Ableben zu Gesicht bekam.


    Mein Vater wurde am 11.3.1940 vom wohnort Wurzen nach Grimma einberufen.
    Von Grimma ging der Transport nach Dux(CSR) zur Infrantie-Panzerjäger-Ersatz Division 255.


    Nach der Grundausbildung erfolgte 1940 der Transport zum Fronteinsatz nach Frankreich.
    Sein letzter Kampf -Standort in Frankreich war La Rochelle.


    1941 ging der Transport von Frankreich nach Glatz in Oberschlesien und von dort zur Verlegung nach Radom(Polen)


    Am 22. Juni 1941 war er im Fronteinsatz über den Bug bei Brest in Rußland eingesetzt.
    Im Jahre 1943 wurde er durch einen Granatsplitter verletzt, worauf man ihn mit dem Sanitätszug ins Lazarett nach Traunstein in Bayern brachte.


    Nach anschließenden Genesungsurlaub von 14 Tagen wurde er nach Oppeln in Schlesien kommandiert, wo er der 6. Armee und in die schwere Heerespanzerjäger Abteilung 662/ 3. Kompanie unterstellt wurde.


    Die schwere Heerespanzerjäger Abteilung 662/ 3. Kompanie kämpfte im Rückzug über Rumänien, Ungarn und in Österreich.


    Anfang Mai 1945 ist er in Vechta(Bayern) in amerikanische Gefangenschaft geraten. Die Amerikaner übergaben ihn dann aber an die Sowjets, wo er durch die Lager Projesnitz (CSR), Focsanie (Rumänien) schließlich nach Rostow am Don(Rußland) kam. Die Gefangenschaft dauerte bis zum 26. April 1949. Seine Letzte Feldpostnummer lautete: 61948.


    Mich würden, wenn weitere Details zur schwere Heerespanzerjäger Abteilung 662/ 3. Kompanie vorliegen würden, vorallem die genauen Einsatzorte, Kameraden und Kommandierende.


    Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen.


    MfG dieter

    Hallo,
    wer kann Auskünfte zu der Schweren Heerespanzerjäger Abteilung 662 von 1942-1945 geben.
    Einsatzgebiet Ostfront, Rückzug über Ungarn und Österreich.
    Gibt es Namen von Soldaten, Unteroffizieren und Offizieren, die in der 662 gekämpft haben und
    wer waren die Kommandeure dieser Schweren Heerespanzerjägerabteilung 662.
    Für jegliche Hinweise bin ich dankbar.



    Dieter - Sohn des Gefreiten Arno Weser - Jahrgang 1912