Beiträge von Ylikessu

    Sehr gut Lager gemacht, muss ich sagen. Viel besser als bei uns 1984, wenn ich war selbst im meine eigene Wehrdiens. Auf der anderen Seite muss ich sagen, das Finnische doktrin basiert meistens auf Guerillakrieg (= richtiges Wort?). 300 000 Mann im Wald mit seine Waffen und immer nur eine nacht im das selbe Platz. Ein Nachtmahr für alle möglichen Feind...


    Ykä aus Finnland

    Hallo Ulf,
    Du hast Deine aufgaben uber diese Thema gut gemacht, das ist richtig. Viele Freiwillige war da sowie viel materialische Hilfe aus z.B. Frankreich und Schweden auch. Es war eigentlich sehr nahe, um Französische-Britische truppen nach Finnland zu bekommen... und vielleicht wurde das den Historia wenden, weil später hat Stalin und Churchill zusammen gekämpfen.


    Und wir mussen auch erinnern, dass Herr Stalin eine reserve uber 1 Millione Soldaten hätte. Dann ist "nur" einige Tausende Freiwilligen nicht so viel... doch jeder war sehr wichtig gegen den Russische Feind!
    MFG Ykä

    Sehr geehrte Freunden in Deutschland,


    Heute ist sehr vichtig Tag hier im Finnland. Vor 80 Jahre hat Russische rote armee den Angriff auf Finnland angefangen. Stalin hat verschreiben, das in zwei Wochen muss die Siegesparade im Helsinki sein. War nicht. 105 Tage später, es war 26000 tote Finnen und mehr als 125000 tote Russen und keine Siegeparade im Helsinki... https://de.wikipedia.org/wiki/Winterkrieg


    Im Winterkrieg war wir allein, aber während die Fortsetzungskrieg 1941- haben wir Freunde gehabt. Aber das ist eine andere Story



    Ykä - Ylikessu

    Hallo Uwe!
    Bin ich nicht im Linien gewesen, weil ich war den ganzen Woche im... Frankfurt am Mein!!
    Vielen danke fur deine Antworten. Aber... was soll ich uber diese Namenlisten verstehen? Sie können nicht tot sein, weil General Siilasvuo war lange Zeit die uberste Officier im ganzen Finnischen Armee. Verschwundenen Soldaten?



    Hast du meine erste Fragen gesehen? (Sorry, wir sind Heutzutage sehr informal in Finnland..) Was bedeutet eigentlich 3. Kav. Ers. Abt.?


    Mit Freundlichen Grussen aus Finnland!


    Ykä - ylikessu

    Hallo!
    Noch die Gebrauchsanleitung:
    Wenn sie diese Finnischen fotos sehen will, machen sie so: "Päivästä" bedeutet Ab Tage, "Päivään" bedeutet zu tage. Jetz machen sie keine anderes zu "Aikakausi",aber dann "Saksa" der Deutschland bedeutet. Dann "Hae" bedeutet suchen. Sie gehen etwa 313 Fotos uber die zeit Wehrmacht im (und mit) Finnland.
    Mit Grussen, Ykä

    Hallo Michael,
    Richtig vielen danke fur Deine Antworte. Ich muss sagen, Ich hatte kleine Angst, was würden Sie sagen uber meine post. Aber gut, Ich suche an die andere dinge uber diese thema. Es intressiert mich viel auch. Mit das Video hätte ich leider das selbe situation, es fungiert nicht....


    Wissen Sie das es gibt heutzutage in Finnland viele Fotos der von WW2. Die Adresse ist: sa-kuva.fi/ und sie mussen die fragen "Hyväksyn" akzeptieren. Das bedeutet das Die Quelle muss immer markiert sein. Wenn sie möchten wissen, wie finden sie ein besonderes Ära, hilfe ich gern!
    Mit freundlichen Grussen, Ykä

    Hallo, die alle meine Deutsche Freunden


    Und noch einmal entschuldigen Sie mein Deutsch, es ist Heuzutage sehr rostig.... :(
    Aber ich war vor einige Jahr im Arktikum im Rovaniemi besuch, und dann war da eine Ausstellung "Wir waren Freunde - olimme ystäviä". Viele Fotos und Geschichten über die Zeit 1940-44 wenn die Deutsche Wehrmacht im Lappland war. Jetzt die ausstellung ist schon lange vorbei, aber ich habe das gefunden: http://umlautry.blogspot.com/2…eunde-olimme-ystavia.html
    Vielleicht interessiert sich jemand für diese Ära in Lappland ...? Die ende mit zwei Waffenbruder war doch schwer, aber viele Leuten im Finnland hat gute erinnerungen.


    Mit Grüssen aus Finnland, Ykä

    Hallo, die alle
    Ja, jetzt habe ich diese Regeln (vielen danke, Michael) gelesen und auch verstanden. Aber nur eine kleine Missverständnis... ich glaube das ist keine Bodenfund. Der EM ist beinahe wie neue. Und ich denke auch, das an der ecke der EM ein wenig blut steht. Warum und wo mein Vater hat das genommen, das weis ich nicht.


    Was ich weis steht hier: Mein Vater war werwundet gegen die Russen und war 3 Monat im Krankenhaus von mitte Juni nach der anfang von September. Dann muss er nach Lappland, aber seine Truppe war immer viele Tagen nach den Deutschen. Er hat das im seine Tagesbuch gesreifen, das habe ich auf gefunden. Dann war er den ganzen Wintern im Kilpisjärvi, wenn die alle Deutschen Soldaten schon in Norwegen war. So wielleicht ist der EM "eine Bodenfund" aber... ??



    Mit freundlichen Grussen aus Finnland,
    Ykä

    Vielen danke fur die beiden Antworten. Und die willkommen auch!
    Mein Vater war selbs an der Weltkrieg II. Zum erst im Karjalan kannas mit Mitsoldaten aus Deutschland und dann -leider- gegen die ehemalige Mitsoldaten im Lappland. Diese EM erhalten die beide seiten mit trei Löcher. Jetzt mein Vater (1925 geboren) ist im Himmel, und ich habe diese EM von seine Archiv gefunden.


    Entsculdigen sie (Moderator) aber ich habe nicht alles verstanden, der im Forenregeln steht... Unn wenn ich findete diese ganze EM, dachte ich, das vielleicht gibt es irgendwo jemand, der nicht weiß, was zu Grosswater / Onkel Usw. passiert haben...


    Ich muss sagen, dass ich habe nicht alles aus die Antworten verstanden... Herr Major Uwe Und Moderator Ulf. Was soll ich tun... ganz einfach, bitte!
    Mit freundlichen Grussen, Ykä

    Hallo
    Zum erst, entschuldigen sie mein Deutsch, es ist sehr Rostig.
    Ich habe ein Erkennungsmarke, der zum Deutscher Soldate gehört. Im das steht "3. Kav. Ers. Abt. 10" und dann "89". Und die andere seite steht "0" (null).
    Es ist aus Lappland gefunden, wahrscheinlich aus der nahe Kilpisjärvi (oder es gibt auch ein paar andere möchlichkeiten... ) gefunden.


    Gibt es keine chance zu finden, wer diese Erkennungsmarke gehört?


    Ein Sohn eines Finnischen Veteranen