Beiträge von ZKomG 1952

    Moien,
    zwei Möglichkeiten der Zuordnung: Entweder wegen des fehlenden Ärmelbandes bei der Einführung der neuen Dienstkleidung 1937 aufgenommen (das Ärmelband kann dann hinzu, da an der Uniform keinerlei Reichsadlerabzeichen geführt wurde.
    Oder: die Aufnahme ist eine Nachkriegsaufnahme, da die Uniform des ZGD ohne das Ärmelband unverändert mit den Rangabzeichen am Kragen und Schulterstücke so bis 1952 weiter getragen und auch Schneidermäßig hergestellt wurde.
    h.

    Moien,
    das kam aber 4 Jahre zu spät!!!! Es gab zwar unter US-Commando eine rein jugoslawische B-24 Einheit, ich glaube so etwa ein Dutzend Flugzeuge, die trugen aber US-Markierungen, lediglich am Bug war das alte köngliche Luftwaffenzeichen angebracht.
    Die bei den Briten fliegenen Serben (Spitfire, Hurricane etc) hatten RAF Kennungen und auch nur ganz kleine köngliche Abzeichen.
    Und Titos Flieger hatten i.d.R. den Roten Stern mit den serbischen Farben. Die ehemaligen jugoslawischen Dornier Flugboote, welche nach Äqypten fliehen konnten, waren da schon lange verschrottet.
    Gruß
    h.

    Moien,
    das war in der SS normal, also der Dienstgrad in der Allgemeinen SS die ja eine Parteiorganisation war höher war als in der Waffen-SS. Gab es aber auch bei der Wehrmacht, Beispiel: Flugzeugführere war im Beruf Zollbeamter mit der Amtsbezeichnung Zollassistent, als Luftwaffenangehöriger hatte er den Dienstgrad eines Oberfeldwebels. Also nix ungewöhnliches.
    h.

    Moie,
    ein sogenanntes Puchelle der frz. Kürassiere, also schwere Panzer!!! Die Abzeichen kamen während des 1. Weltkrieges auf, das hier sieht nach Zwischenkriegszeit aus. Da es tausende dieser Abzeichen in der frz.Armee gibt, dauert es ein bißchen um nähere Infos zu bekommen. Der Ritterhelm mit dem Schwert wird noch heute verwendet.
    Gruß
    h.