Beiträge von Michael999

    Servus Michael,


    mehr Dokumente habe ich leider (vorläufig) noch nicht, aber gestern meinen Vater (der von der ganzen Geschichte bislang nie etwas wissen wollte) gebeten, da mal etwas tiefer zu bohren und u. a. den Namen des begrabenen Großonkels und näheres zur Tätigkeit meines Großvaters vor dem Krieg in Erfahrung zu bringen. Ich hoffe, da ergeben sich ein paar Hinweise, und werde dann berichten.


    Erst einmal vielen Dank, das hat mir schon bislang ein gutes Stück weitergeholfen.


    Schöne Grüße: vom Michael

    Servus Michael,


    vielen Dank für die Antwort, die einiges an Anhaltspunkten gibt und mich teilweise auch überrascht.


    Zunächst zu den Fragen: Ich gehe davon aus, daß mein Großvater vor dem Krieg bei Siemens in München gearbeitet hat. In welcher Funktion, weiß ich leider nicht. Daß er mit Flugzeugen zu tun gehabt haben könnte, ist mir tatsächlich ganz neu. Es gab in der Familie auch die Vermutung, er könne in der Stadtverwaltung tätig gewesen sein, dazu weiß ich aber gar nichts weiteres.


    Man hat mir gegenüber auch mal angedeutet, er sei bei der SS gewesen. Belege hierfür habe ich keine. Das Portrait schließt dies aber m. E. eher aus, liege ich da richtig?


    Zu dem Bild mit dem Grab sagte mir meine Oma einmal, sie habe meinen Großvater gebeten, das Grab ihres Bruders in Frankreich zu suchen. Sie sagte außerdem, ihr Mann habe "das alles" aus beruflichen Gründen tun müssen. Näher wollte sie darauf aber nicht eingehen, damit habe sie sich nicht befaßt. Auch zu ihrem Bruder wollte sie nichts weiter sagen - wofür seine eventuelle SS-Mitgliedschaft vielleicht ein Grund gewesen sein könnte (der weitläufige Rest ihrer Familie stand dem "Dritten Reich" eher ablehnend bzw. gleichgültig gegenüber). Dies wäre daher ein sehr interessanter Anhaltspunkt für das Verständnis der weiteren Familiengeschichte im und nach dem Krieg.


    Ich habe versucht, den Bereich um das Kreuz herauszuvergrößern. Leider besitze ich das Originalphoto nicht; ich konnte es nur mit einer alten Digitalkamera abphotographieren und fürchte, da ist nicht recht viel mehr zu erkennen außer dem Namen.


    So weit: vielen Dank für die Arbeit und die Erkenntnisse. Schönen Gruß: vom Michael


    (Bildquelle: privat)

    Guten Tag in die Runde,


    ich würde gerne herausfinden, was mein Großvater im Krieg war - er ist 1971 verstorben, hat sich hierzu nicht geäußert, und es gibt nicht mehr als ein paar Vermutungen (meine Oma meinte mal, er sei in Frankreich gewesen).


    Ich habe ein Bild von ihm in Uniform, das lade ich mal hoch. Vielleicht läßt sich anhand dessen etwas herausfinden.


    Dazu gibt es zwei weitere Bilder, auf denen jedoch zumal in Verkleinerung wenig Details genau zu erkennen sind. Das erste zeigt laut meiner Oma meinen Großvater am Grab ihres Bruders (in Frankreich). Zu dem zweiten weiß ich nichts.


    Falls jemand eine Idee oder Anregung hat, würde mich das sehr freuen.


    Danke im voraus und schönen Gruß!


    (Bildquelle: alle 3 privat

    Guten Tag in die Runde,
    ich habe mich gerade neu angemeldet, heiße Michael, bin zwar studierter Historiker, hier aber aus ziemlich rein persönlichen Motiven. Ich versuche seit vielen Jahren herauszufinden, was mein Großvater im Krieg war - es gibt darüber eine ziemliche Uneinigkeit in unserer Familie, und er selbst (1971 verstorben) hat sich nie geäußert.
    Es gibt ein Bild von ihm in Uniform. Ich wüßte gerne: welche Organisation, welcher Rang etc. Ich habe im Lexikon bereits ausgiebig gesucht, aber nichts gefunden, was zum Beispiel seinem Kragenspiegel entspricht.
    Kann ich das Bild einfach mal hier hochladen? Oder vielmehr: In welchem Thread hätte das Sinn?
    Ich sage im voraus vielen Dank und freue mich über jede Mithilfe.